Story Box-ID: 1087188

OEDIV SecuSys GmbH Brückenweg 5 18146 Rostock, Deutschland http://www.secusys.de
Ansprechpartner:in Herr Marc Baukmann +49 521 26050648
Logo der Firma OEDIV SecuSys GmbH

OEDIV verstärkt Engagement für die Kommunal-, Energie- und Wasserwirtschaft

Verlässlicher Partner mit hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards

(PresseBox) (Rostock, )
Der Bielefelder Infrastruktur- und IT-Sicherheitsdienstleister OEDIV verstärkt sein Engagement für Unternehmen der Kommunal-, Energie- und Wasserwirtschaft. Das Spektrum umfasst dabei sowohl Softwarelösungen und Services für die Bereiche Digitalisierung und Modern Workplace als auch kundenindividuelle Angebote aus dem Bereich Cybersecurity.

Als 100%ige Tochtergesellschaft der Dr. August Oetker KG steht die OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG seit über 25 Jahren für Premium-Infrastrukturlösungen und Managed Services für den Mittelstand in der DACH-Region.

„Unsere über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vereinen die Werte eines der größten deutschen Familienunternehmen. Hierzu gehört ein wertschätzender Umgang miteinander, der auf Menschlichkeit und Respekt basiert, ebenso wie ein zuverlässiges Handeln, für das jeder einzelne von uns die Verantwortung übernimmt. Neben unseren Werten ist der unmissverständliche Anspruch an unsere tägliche Arbeit, hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu bieten, langfristige und vertrauensbasierte Partnerschaften auf Augenhöhe zu halten und ein tiefes Verständnis für die spezifischen Anforderungen unserer Kunden zu erbringen. Mit dem Erwerb der Rostocker OEDIV SecuSys GmbH im Jahr 2020 haben wir unsere Expertise in den Bereichen Softwareentwicklung, Prozess-, Identitäts- und Berechtigungsmanagement, IT-Sicherheit sowie Compliance um einen entscheidenden neuen Baustein ergänzt“, so Delia Wulle, Geschäftsführerin der OEDIV SecuSys GmbH und der OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG.

Dass OEDIV nunmehr verstärkt Kurs auf die Kommunal-, Energie- und Wasserwirtschaft nimmt, ist für Fabian Neumann, Geschäftsführer der OEDIV SecuSys GmbH, ein nur folgerichtiger Schritt: „Seit Jahren wird OEDIV als leistungsstarker, flexibler und zuverlässiger Spezialist im Bereich Managed Services wahrgenommen. Durch den Zugewinn von OEDIV SecuSys mit der praxisbewährten Produktsuite für das Identity & Access Management – mit Standardprozessen, Rollenmodellen und Compliance-konformen Regelwerken – hat OEDIV sein Leistungsportfolio erweitert und unterstützt den Mittelstand als strategischer Partner für eine zeitgemäße IT-Security.“

Auch Delia Wulle sieht einen eindeutigen Mehrwert in der Erweiterung des eigenen Produktangebots: „Bereits heute profitieren Versorgungsunternehmen, darunter auch solche aus dem KRITIS-Bereich, von dem umfassend zertifizierten Portfolio von OEDIV. Für die Zukunft wollen wir unser Consulting-Angebot weiter vertiefen, um so eine bestmögliche Beratung zur Datensicherheit bei Versorgern anbieten zu können. Die Situationsbetrachtung startet in der Regel mit einem umfassenden IT-Security Assessment beim Versorger, gefolgt von einer ersten Absicherung von Rollen und Rechten mithilfe einer IAM-Software und ergänzt um Managed Services mit Leistungen aus einem deutschen Rechenzentrum On-premise, in der Private Cloud oder auch in der Public Cloud.“

Die Gewährleistung einer hohen internen und externen digitalen Sicherheit hat dabei gerade auch für Unternehmen der Kritischen Infrastruktur oberste Priorität – z. B. perspektivisch beim Weg in die Cloud. „Wir verstehen uns als Trusted Advisor für unsere Kunden und unterstützen sie mit unseren Entwicklungs- und Beratungsleistungen dabei, schon heute die Themen von morgen ins Visier zu nehmen. In unseren zertifizierten Rechenzentren mit hochverfügbaren, sicheren und skalierbaren Infrastrukturen sorgen wir für eine sichere Bereitstellung von Datacenter-Kapazitäten in der DACH-Region unter gleichzeitiger strenger Berücksichtigung aller geltenden deutschen und europäischen Sicherheitsvorgaben. Die Cloud eröffnet attraktive neue Möglichkeiten für das mobile Arbeiten und schafft spannende Wachstumschancen für die grünen, digital vernetzten Smart Cities der Zukunft“, erläutert Delia Wulle.

Über OEDIV

OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG ist der Premiumanbieter von Infrastrukturlösungen und Managed Services für den deutschen Mittelstand. Seit über 25 Jahren ist es das Ziel von OEDIV, Kunden mit großer technischer Expertise und hoher Flexibilität in allen IT-Themen zu unterstützen und zu beraten. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf Microsoft und SAP Technologien. Als Unternehmen der Oetker-Gruppe, die mit knapp 350 Firmen zu den großen deutschen Familienunternehmen gehört, steht OEDIV für verlässliche Werte: Langfristige Partnerschaft mit den Kunden, eine hohe Produkt- und Servicequalität sowie die Zusammenarbeit mit Menschen auf Augenhöhe.

Weitere Informationen: http://www.oediv.de

OEDIV SecuSys GmbH

Die OEDIV SecuSys GmbH mit Sitz in Rostock entwickelt seit 1998 branchenneutrale Softwarelösungen im Bereich der IT-Sicherheit. Die Kernfunktionen der eigens entwickelten Produktsuite SecuIAM befassen sich mit dem Identity & Access Management (IAM). Konkret geht es um die Entwicklung neuer Lösungen für die wachsenden Herausforderungen der prozessgestützten Verwaltung von Identitäten und Zugriffsberechtigungen sowie die steigenden Anforderungen in den Bereichen Security, Risk und Compliance. Mit über 40 Mitarbeitenden bietet OEDIV SecuSys mittelständischen sowie großen Unternehmen skalierbare Lösungen an. Im Februar 2020 hat die OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG 100 Prozent der Unternehmensanteile erworben. Seitdem ist OEDIV SecuSys Teil der international agierenden Oetker-Gruppe.

Weitere Informationen: https://www.secusys.de

Wichtiger Hinweis: