Ansprechpartner:in Frau Maria Schiller +49 8631 61561288

Leistungsstark trotz kompaktem Format

ODU bietet mit der ODU-MAC® Blue-Line flexible Steckverbinder für Medizingeräte

(PresseBox) (Mühldorf a. Inn, )
Ob bei häufigen Steckzyklen oder hohen Anforderungen an Modularität: Als kompakte Hybridsteckverbinder vereinen die Lösungen der ODU-MAC® Blue-Line Wirtschaftlichkeit mit einfacher und platzsparender Handhabung. Egal ob für ästhetische Laser, Röntgengeräte oder OP-Roboter: die modularen Schnittstellen sorgen in den vielfältigen Einsatzbereichen der Medizintechnik für eine sichere Verbindung.

Als einer der international führenden Anbieter von Steckverbindersystemen unterstützt das Unternehmen ODU aus Mühldorf am Inn seine Kunden darin, mit individuellen Steckverbinderlösungen schnell und zuverlässig neue Wachstumsmärkte zu bedienen. Ein aktuelles Beispiel dafür ist ein von der europaweit tätigen Firma ProLog AirClean GmbH aus Freiburg entwickeltes, mobiles Reinigungsgerät. Es reinigt, desinfiziert und befreit die Luft von unerwünschten Begleitern wie dem Coronavirus, Bakterien, Allergenen und Gerüchen. Gerade die letzten beiden Pandemie-Jahre haben gezeigt, dass saubere Luft in geschlossenen Räumen wichtiger denn je ist.

Mithilfe der technischen Expertise von ODU war es möglich, die autonom fahrende Robotereinheit im Unterbau durch den maßgeschneiderten Steckverbinder mit einer Schnellwechselfunktion für unterschiedliche Einsatzzwecke auszurüsten. Diese macht es möglich, den ProClean AGV morgens mit dem passenden Aufsatz als mobilen Visite-Wagen im Pflegebereich einzusetzen. Nach dieser Aufgabe kann der Visite-Aufbau heruntergenommen und der Reinigungsaufsatz für einen anderen Einsatzzweck aufgebracht werden.

Hohe Anforderung an Sicherheit

Dank des modularen Aufbaus des ODU-MAC® Blue-Line konnten die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten passend konfiguriert und kombiniert werden. Dadurch, dass die Hauptelektronik beim Wechseln unter der Abdeckung bleiben kann, wurde außerdem die Sicherheit für die Mitarbeiter erhöht.

Im Laufe des letzten Jahrzehnts hat ODU die Variantenvielfalt für modulare Rechtecksteckverbinder mit zahlreichen Modulen und Tüllengehäusen in sieben Größen weiter verfeinert. Auch das Anwendungsspektrum wurde stark erweitert. Gefragt sind die flexibel einsetzbaren Steckverbinder im Medizinsektor zum Beispiel beim C-Röntgenbogen oder Geräten für Stoßwellentherapie.

Verlässliche Schnittstelle mit einfacher Handhabung

Das zweischalige Kunststoffgehäuse ODU‐MAC® RAPID verbindet eine leichte Montage mit hoher Zeitersparnis. Während der Konfektion ist das Gehäuse geöffnet, was die Bestückung und die korrekte Kabelverlegung erleichtert. Auch nachträgliche Anpassungen sind einfach möglich.

Die ODU Kontakttechnologie sorgt zudem für einen stabilen Kontaktübergangswiderstand – sogar über die garantierten 10.000 Steckzyklen hinweg. Gerade bei medizinischen Anwendungen ist das entscheidend. Für Sicherheit in der Handhabung sorgt zudem die Spindelverriegelung, die das Verletzungsrisiko minimiert. Als erster Hersteller kombiniert ODU mit dem Push-Lock einen Rechtecksteckverbinder mit der bewährten Push-Pull-Verriegelung.

Aufgrund langjähriger Forschung und Erfahrung bietet die ODU-MAC® Blue-Line eine zuverlässige Übertragung bei der Kombination von Medien wie Signalen, Power, Hochstrom, Hochspannung, Koax (HF), Druckluft, Fluid, Datenraten und Fiber Optic an. Die platzsparenden Crimp-Clip-Kontakte gewährleisten dabei eine kompakte Steckverbinderlösung.

Durch die hohe Fertigungstiefe, den engen Kontakt zu Kunden und das Know-How über Märkte kann ODU individuelle Steckverbinderlösungen inklusive Konfektion anbieten. Durch diesen Komplettservice aus einer Hand erhalten Kunden ein maßgeschneidertes Gesamtsystem mit hoher Wirtschaftlichkeit.

Der Autor

Bernhard Säckl ist Head of Product Management Rectangular Connectors bei der ODU GmbH & Co. KG.