Ansprechpartner:in Frau Nicol Schindlbeck +49 8631 61561691

Kabelkonfektionen direkt vom Kontaktspezialisten

Geprüfte Qualität und schnelle Verfügbarkeit zu fairen Preisen

(PresseBox) (Mühldorf a. Inn, )
ODU blickt auf eine 80-jährige Firmengeschichte zurück und etablierte sich bereits früh als global agierender Kontaktspezialist mit aktuell über 2.500 Beschäftigten – 1.400 davon am Hauptstandort Mühldorf am Inn (Deutschland).

Das Unternehmen ist bekannt für sein umfangreiches Portfolio hochwertiger Kontakte sowie Steckverbinder, die üblicherweise nicht ohne nachträgliche Weiterbearbeitungen für die Kunden einsetzbar sind. „Ein Stecker an sich kann lediglich einen Teil der kundenseitigen Anforderung erfüllen. Das vom Kunden gewünschte Verbindungssystem ist immer ein Zusammenspiel aus ODU Steckverbinder, Anschlusstechnik sowie passendes Kabel“, so Rudolf Weidenspointner – Head of Product Management Cable Assembly & Technologies. In Anwendungen, bei denen beispielsweise hohe Ströme oder Temperaturen wirken, hohe Datenraten über Kupfer oder auch Glasfaserleitungen übertragen werden und Dichtigkeit von Bedeutung ist, reicht es nicht aus, lediglich einen hochwertigen Steckverbinder anzubieten und die Anschlusstechnik beziehungsweise die Kabelkonfektionierung außer Acht zu lassen. Erst in Verbindung mit der passenden Leitung und einer prozesssicher ausgeführten Anbindung kann ein Steckverbinder die Anforderungen der jeweiligen Kunden-Applikation erfüllen. Stammt hier die Komplettlösung aus einer Hand, kann ODU die Zuverlässigkeit der Kabelkonfektion auch gewährleisten.

Beliebige Menge und Länge

Im Bereich Datentechnik umfasst eine Standard-Kabelkonfektion einen ODU Steckverbinder an dem einen, sowie einen Standard Interface Steckverbinder (DisplayPort, Ethernet/IP, SPE, HDMI oder USB) an dem anderen Leitungsende.

Durch entsprechende Kooperationen kann ODU seinen Kunden qualifizierte Standardleitungen (siehe Katalog "Standard Cables and Accessories") für Kabelkonfektionen bereits ab der Losgröße 1 anbieten – die Verfügbarkeit wird durch die werksseitige Bevorratung sichergestellt.

Die Standard-Kabelkonfektion ist dabei in beliebigen Längen erhältlich (im Rahmen der technischen Möglichkeiten), sodass sich die Kunden nicht auf vordefinierte Maße beschränken müssen.

Kundenspezifische Umspritzungen

ODU hat sich im Laufe der vergangenen Jahre zu einem Spezialisten für kundenspezifische Umspritzungen weiterentwickelt.

Bei der Anbindung des Steckverbinders an die Leitung reichen die Möglichkeiten dabei von Standard-Knickschutztüllen über thermoplastische Umspritzungen bis hin zu Silikonumspritzungen für erhöhte Zugentlastung sowie Knickschutz. Die bei ODU entwickelten und hergestellten Werkzeuge für gerade oder gewinkelte Ausführungen sind dabei (je nach Anwendungsfall) für Muster‐, Kleinserien‐ oder Großserienfertigungen ausgelegt.

In der Medizintechnik kommen beispielsweise die silikonumspritzten Systemlösungen zum Einsatz, da sie eine absolut widerstandsfähige aber dennoch flexible Anbindung der Leitungen an den Steckverbinder ermöglichen. Die Silikonumspritzung lässt sich selbst nach den erforderlichen Autoklavierzyklen (Dampfsterilisation bei bis zu 134 °C und 3.040 mbar) weder abziehen noch ablösen – die Biokompatibilität hinsichtlich der Zytotoxizitätsprüfung (Ausgasen) nach DIN EN ISO 10993-5 wird von einem externen Prüflabor allgemein bestätigt.

Vorteile der ODU Kabelkonfektionierung

Die Kunden profitieren bei der ODU Kabelkonfektionierung von nachfolgenden Vorteilen:
  • Geprüfte Qualität der Komplettlösung (Datenraten, Haftung, etc.)
  • Schnelle Verfügbarkeit
  • Faire Preisgestaltung (inkl. Kostenreduzierung ggü. Einzelanschaffung)
  • Längenneutralität
  • Keine Mindestabnahmemenge
  • Kundenspezifische Umspritzungen möglich (selbst für Muster oder Kleinserien)
  • Aufwandsreduzierung, da sich die Lieferkette auf einen Ansprechpartner beschränkt und kundenseitig lediglich eine Teilenummer verwaltet werden muss
Die Kabelkonfektion wird nun sukzessive sowohl in die Kataloge der unterschiedlichen ODU Steckverbinder-Serien ergänzt als auch integraler Bestandteil des ODU Product Finder.

Mehr Informationen siehe: (https://odu-connectors.com/de/technologien/kabelkonfektionierung/)

mit perfekten Verbindungen weltweit präsent
ODU zählt zu den international führenden Anbietern von Steckverbindungssystemen und beschäftigt weltweit rund 2.500 Mitarbeiter. Der Hauptsitz der Firmengruppe ist Mühldorf a. Inn. Weitere Produktions- und Produktentwicklungsstandorte sind in Sibiu/Rumänien, Shanghai/China, Tijuana/Mexiko und Camarillo/USA. Das Unternehmen vereint unter einem Dach alle relevanten Kompetenzen und Schlüsseltechnologien für Konstruktion und Entwicklung, Werkzeug- und Sondermaschinenbau, Spritzerei, Stanzerei, Dreherei, Oberflächentechnik, Montage sowie Kabelkonfektionierung. Die ODU Gruppe ist mit ihren Produkten global vertreten und verfügt über ein internationales Vertriebs¬netzwerk. Dazu gehören eigene Vertriebsgesellschaften in China, Dänemark, Deutschland, Frank¬reich, Hongkong, Italien, Japan, Korea, Rumänien, Schweden, UK und den USA sowie zahlreiche weltweite Vertriebspartner. Steckver¬bindungen von ODU sorgen in zahlreichen anspruchsvollen Anwendungsbereichen für eine zuverlässige Über¬tragung von Leistung, Signalen, Daten und Medien: so in der Medizintechnik, Militär- und Sicherheitstechnik, Automotive ebenso wie in der Industrieelektronik oder Mess- und Prüftechnik.