Ansprechpartner:in Herr Michael Gorski +49 8631 61561560

Platz für Power

Der ODU-MAC® im XXL-Gehäuse gibt High-Density Steckverbindern mehr Raum

Hybride Steckverbindungen fassen unterschiedliche Signale, Hochstrom und Datentechnik in nur einer Schnittstelle zusammen. Einem Trend, dem viele Anwendungen folgen. Doch die Vielzahl an Übertragungsarten fordert zugleich mehr Platz. ODU beweist mit einer neuen Lösung erneut seine Umsetzungskompetenz und ermöglicht ab sofort mit dem ODU-MAC im XXL-Gehäuse die Konfiguration modularer Steckverbindungen - ohne Platzeinschränkungen. Die Sortimentsergänzung führt hochpolige Steckverbindungen mit Standardkomponenten aus. Im neuen Gehäuse des ODU-MAC ist zudem der Kabelausgang vergrößert, so dass nicht nur große Kabelquerschnitte, sondern auch unterschiedliche Leitungen in der Kabelverschraubung verbaut werden können. Das vereinfacht die Konfektionierung komplexer Schnittstellen und reduziert die Konfektionszeiten. Die Bauform sorgt zugleich für ein optimales, ergonomisches Handling, das dem Endkunden den Steck- und Entsteckvorgang erleichtert. Neben der Verriegelungsmöglichkeit mit Längsbügel gibt es das neue Gehäuse auch mit einer ODU Spindelverriegelung in den bekannten Versionen. Auch bei der Farbe hat der Kunde die Wahl: Die Produktneuheit ist standardmäßig in grau erhältlich, eine weiße Variante gibt es auf Anfrage. "Mit dem neuen Produkt kommen wir der aktuellen Nachfrage aus dem Markt entgegen", erklärt Bernhard Säckl, Portfolio Management Rechtecksteckverbinder ODU. "So schaffen wir in Hochstromanwendungen und im Prüfwesen perfekte Verbindungen." Weitere Informationen zum Technologie-Unternehmen und der modularen Rechtecksteckverbindung ODU-MAC unter www.odu.de

ODU zählt zu den international führenden Anbietern von Steckverbindungssystemen und beschäftigt weltweit rund 1.650 Mitarbeiter. Der Hauptsitz der Firmengruppe ist Mühldorf am Inn. Darüber hinaus verfügt ODU über weitere Produktionsstandorte in Sibiu/Rumänien, Camarillo/USA und Shanghai/China. Die ODU Gruppe vereint unter einem Dach alle relevanten Kompetenzen und Schlüsseltechnologien für Konstruktion und Entwicklung, Werkzeug- und Sondermaschinenbau, Spritzerei, Stanzerei, Dreherei, Oberflächentechnik, Montage sowie Kabelkonfektionierung. Die ODU Unternehmensgruppe ist mit ihren Produkten global vertreten und verfügt über ein internationales Vertriebsnetzwerk. Dazu gehören sieben Vertriebsgesellschaften in Dänemark, England, Frankreich, Italien, Schweden, den USA und China sowie zahlreiche weltweite Vertriebspartner. Steckverbindungen von ODU sorgen in zahlreichen anspruchsvollen Anwendungsbereichen für eine zuverlässige Übertragung von Leistung, Signalen, Daten und Medien: in zukunftsorientierten Wachstumsmärkten wie der Medizintechnik, der Militär- und Sicherheitstechnik und der Energietechnik ebenso wie in etablierten Branchen wie der Industrieelektronik, der Mess- und Prüftechnik sowie der Fahrzeugtechnik.