ODU stärkt Bereich Automotive

ODU POWER MATE® 400 und ODU DOCKING MATE® auf der electric & hybrid, Halle 1 – Gallerie, Stand G212

ODU AUTOMOTIVE (PresseBox) ( Mühldorf am Inn, )
Rudolf Dechantsreiter sorgt als Leiter der neuen Business Unit Automotive bei ODU dafür Strukturen für einen weiteren Schritt in die Zukunft zu schaffen. Seit knapp 30 Jahren ist er im Automotive-Geschäft tätig, kennt die wichtigsten Teilnehmer und ist bestens vertraut mit Materialwirtschaft, globalem Sales & Marketing und dem komplexen Bereich Zulieferer und Logistikabwicklung.

Zu seinem Spezialgebiet gehören Elektriksysteme und Datenübertragungslösungen. „ODU hat bereits seit mehr als 75 Jahren höchste Kompetenz und Qualität bei Steckverbindern und der Entwicklung innovativer Verbin­dungstechnologie bewiesen“, sagt Rudolf Dechantsreiter. Genau dieses Fachwissen ist auch beim Design bordnetzrelevanter E-Mobilitätskonzepte im Fahrzeug von morgen gefragt.

Mit dem Fokus auf die Trends in den Bereichen Urbanisierung, Umwelt, und spezifische Kundenwünsche, setzt ODU den Schwerpunkt auf die zukünftigen Entwicklungen im Bereich der Hochvoltanwendungen.

Neuartige Material- und Montagekonzepte für immer komplexere Module, die schneller entwickelt werden und möglichst platzsparend und leicht sind, müssen 100 %-ige Funktionalität und Zuverlässigkeit gewährleisten.

Mit dem ODU POWER MATE® 400 hat ODU einen neuen Hochvoltsteckverbinder entwickelt, der die Elektronik der Elektrofahrzeuge mit der Speicherbatterie verbindet.

Die platzsparende Konstruktion und das kompakte Verriegelungssystem machen ihn zu einer intelligenten Lösung von Hochvolt-Stecksystemen. Selbstverständlich verfügen die Kunststoffe dieser Steckverbindung über die höchste Brandschutzklasse V0.
  • Kompaktes Design
  • Innovativer Verriegelungsmechanismus
  • Hohe Strombelastbarkeit
  • 2-poliges HV Steckverbindungssystem
Nicht weniger zukunftsträchtig ist der neue ODU DOCKING MATE® mit seiner selbstfindenden, innovativen Kontakttechnologie.

Ein wachsender Automatisierungsgrad und schnelle Batteriewechsel in der industriellen Produktion, fahrer­lose Transportsysteme in der Lagerhaltung oder künftige autonom fahrende Fahrgastsysteme mit separat wechsel­baren Antriebsachsen sind Einsatzgebiete, wo der neue Steckverbinder auf wachsendes Interesse stößt.
  • Selbstfindendes Kontaktsystem für Hochvolt-Batterien und Antriebsmodule
  • Toleranzausgleich von bis zu +/–5 mm