Für alle Anforderungen!

Das Kontakttechnologie-Portfolio von ODU bietet verlässliche Lösungen

Das Portfolio der ODU-Einzelkontakte (v.l.n.r.): ODU SPRINGTAC, ODU LAMTAC, ODU TURNTAC und ODU STAMPTAC. ODU’s contact technology portfolio (f.l.t.r.): ODU SPRINGTAC, ODU LAMTAC, ODU TURNTAC and ODU STAMPTAC. (PresseBox) ( Mühldorf, )
ODU hat sein Kontakttechnologie-Portfolio erfolgreich erweitert. Die vier Einzelkontaktarten ODU SPRINGTAC, ODU LAMTAC, ODU TURNTAC und ODU STAMPTAC bieten mit ihren Produktmerkmalen und Eigenschaften unterschiedliche Vorteile für die Applikation, in der sie verbaut werden. „Alle bilden die Grundlage für sichere Verbindungen“, erklärt Richard Espertshuber, Bereichsleiter Automotive ODU. Die Drahtfedertechnologie des ODU SPRINGTAC überzeugt mit weit mehr als 100.000 Steckzyklen und basiert auf einzelnen, unabhängig voneinander federnden Drahtfedern. Sobald der Stift gesteckt ist, kontaktieren die Federn, selbst auf kleinsten Durchmessern. Dagegen besteht der ODU LAMTAC aus einem gedrehten Träger, in dem eine oder mehrere gestanzte Lamellenbänder montiert sind. Diese gewährleisten eine hohe Kontaktsicherheit und sorgen für optimale Leiteigenschaften. Der geschlitzte ODU TURNTAC weist vier Kontaktflächen zwischen Stift und Buchse auf – und besondere Robustheit. Selbst schiefes Stecken in der Anwendung kompensiert dieser Kontakt. Das jüngste Mitglied der ODU-Familie ist der ODU STAMPTAC. Der Stanzkontakt ist für den Einsatz in IEC-Ladesteckern konzipiert. Die Kontaktteile weisen eine hohe Prozesssicherheit auf und stehen zur automatisierten Weiterverarbeitung bereit. „Wir als Spezialisten für elektrische Verbindungstechnik entwickeln unser Portfolio beständig weiter“, betont Richard Espertshuber. „Dabei testen wir zum Beispiel neue Werkstoff- und Oberflächentechniken, die zum einen über eine hohe elektrische Leitfähigkeit verfügen, zum anderen wirtschaftlich sind.“