Story Box-ID: 1170051

ODU GmbH & Co. KG Pregelstraße 11 84453 Mühldorf a. Inn, Deutschland http://odu-connectors.com/de/
Ansprechpartner:in Herr Andreas Pfeffer
Logo der Firma ODU GmbH & Co. KG

Standard-Datenprotokolle in rauen Umgebungen

Geprüfte Qualität der ODU Kabelkonfektionen

(PresseBox) (Mühldorf a. Inn, )
ODU blickt auf eine über 80-jährige Firmengeschichte zurück und etablierte sich bereits früh als global agierender Kontaktspezialist mit aktuell über 2.600 Beschäftigten – 1.400 davon am Hauptstandort Mühldorf am Inn (Deutschland).

Beim Austausch von Informationen zwischen verschiedenen Teilnehmern stellen Kommunikationsprotokolle die Basis dar, die unterschiedliche Rahmenbedingungen des Datentransfers definieren. Hier unterscheidet man standardisierte Netzwerkprotokolle wie TCI/IP sowie Datenübertragungsprotokolle wie HDMI® (High Definition Multimedia Interface) oder USB® (Universal Serial Bus).

Ein geeignetes Verbindungssystem ist dabei immer ein optimales Zusammenspiel aus drei zentralen Komponenten: Steckverbinder, Anschlusstechnik sowie passendem Kabel. Erst in Verbindung mit der passenden Leitung und einer prozesssicher ausgeführten Anbindung kann ein Steckverbinder die Anforderungen der jeweiligen Kundenapplikation erfüllen. Soll das Verbindungssystem dann selbst unter rauen Bedingungen wie beispielsweise Vibration, Verunreinigung oder Feuchtigkeit die gewünschte Übertragungsperformance erzielen, sind entsprechende Standard-Interface-Stecker nicht ausreichend.

Hier schafft ODU mit qualifizierten Kabelkonfektionen für Standardprotokolle Abhilfe, die üblicherweise einen ODU Steckverbinder an dem einen, sowie einen Standard Interface Steckverbinder an dem anderen Leitungsende umfassen. Bei ODU erhalten Sie die schnell verfügbaren Komplettlösungen in 100% geprüfter Qualität und beliebiger Länge (im Rahmen der technischen Möglichkeiten), und das ganz ohne Mindestabnahmemenge. Ebenso können andere Premium Steckverbinder problemlos integriert werden.

Das Datentechnik-Portfolio umfasst hierbei unterschiedliche Rund- sowie Rechteck-Steckverbinder für nachfolgende Standard-Übertragsungsprotokolle:
  • Ethernet/IP®
  • SPE
  • USB®
  • HDMI®
  • DisplayPort®
Gerade im Bereich der Datentechnik ist eine geprüfte Systemlösung die richtige Wahl, da hier die professionelle und prozesssichere Ausführung der Kabelkonfektion auf Basis des jeweiligen Protokolls hinsichtlich Übertragungseigenschaften und Signalintegrität getestet wird. Hier kann ODU die Zuverlässigkeit der Kabelkonfektion dann auch gewährleisten. ODU übernimmt die Simulation der gesamten Übertragungskette und stellt komplexe Systemlösungen zur Verfügung, die die gewünschten Leistungen auch unter realen Bedingungen erreichen.

Beliebige Menge und Länge

Durch entsprechende Kooperationen kann ODU seinen Kunden qualifizierte Standardkonfektionen (siehe Katalog "Datentechnik") bereits ab der Losgröße 1 anbieten – die schnelle Verfügbarkeit wird durch die werksseitige Bevorratung sichergestellt.

Die Standard-Kabelkonfektion ist dabei in beliebigen Längen erhältlich (im Rahmen der technischen Möglichkeiten), sodass sich die Kunden nicht auf vordefinierte Maße beschränken müssen.

Vorteile der ODU Kabelkonfektionierung

Die Kunden profitieren bei der ODU Datentechnik-Kabelkonfektion von nachfolgenden Vorteilen:
  • Geprüfte Qualität der Komplettlösung (Datenraten, Dämpfung, Signalintegrität, etc.)
  • Schnelle Verfügbarkeit
  • Faire Preisgestaltung (inkl. Kostenreduzierung ggü. Einzelanschaffung)
  • Längenneutralität
  • Keine Mindestabnahmemenge
  • Entwicklung exklusiver und kundenspezifischer Schnittstellen möglich (selbst für Muster oder Kleinserien)
  • Simulationen und Prüfungen bereits in der Entwicklungsphase
  • Aufwandsreduzierung, da sich die Lieferkette auf einen Ansprechpartner beschränkt und kundenseitig lediglich eine Teilenummer verwaltet werden muss
Die ideale Kombination ermöglicht den Einsatz der Steckverbindungssysteme in verschiedensten Anwendungsbereichen – egal ob als Standardausführung oder als kundenspezifische Lösung.

Mehr Informationen: https://odu-connectors.com/de/technologien/datentechnik/

Link zum Katalog: https://odu-connectors.com/fileadmin/media/products/uebergreifend/downloads/catalogue/odu-high-speed-datatechnology-cable-assemblies-catalogue-en.pdf

ODU GmbH & Co. KG

mit perfekten Verbindungen weltweit präsent
ODU zählt zu den international führenden Anbietern von Steckverbindungssystemen und beschäftigt weltweit rund 2.600 Mitarbeiter. Der Hauptsitz der Firmengruppe ist Mühldorf a. Inn. Weitere Produktions- und Produktentwicklungsstandorte sind in Sibiu/Rumänien, Shanghai/China, Tijuana/Mexiko und Camarillo/USA. Das Unternehmen vereint unter einem Dach alle relevanten Kompetenzen und Schlüsseltechnologien für Konstruktion und Entwicklung, Werkzeug- und Sondermaschinenbau, Spritzerei, Stanzerei, Dreherei, Oberflächentechnik, Montage sowie Kabelkonfektionierung. Die ODU Gruppe ist mit ihren Produkten global vertreten und verfügt über ein internationales Vertriebsnetzwerk. Dazu gehören eigene Vertriebsgesellschaften in China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Hongkong, Italien, Japan, Korea, Österreich, Rumänien, Schweden, UK und den USA sowie zahlreiche weltweite Vertriebspartner. Steckverbindungen von ODU sorgen in zahlreichen anspruchsvollen Anwendungsbereichen für eine zuverlässige Übertragung von Leistung, Signalen, Daten und Medien: so in der Medizintechnik, Militär- und Sicherheitstechnik, Automotive ebenso wie in der Industrieelektronik oder Mess- und Prüftechnik.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten