Story Box-ID: 1120511

ODU GmbH & Co. KG Pregelstraße 11 84453 Mühldorf a. Inn, Deutschland http://odu-connectors.com/de/
Ansprechpartner:in Frau Nicol Schindlbeck +49 8631 61561691
Logo der Firma ODU GmbH & Co. KG

Flexible Leistungsriesen im kompakten Format

Mit dem ODU-MAC® Blue-Line bietet ODU wirtschaftliche Lösungen für Medizingeräte und den Bereich Test & Measurement

(PresseBox) (Mühldorf a. Inn, )
Ob bei robusten Einsätzen in der Mess-und Prüftechnik, häufigen Steckzyklen im Medizinsektor oder erhöhten Sicherheitsanforderungen im Bereich der E-Mobilität: Als einer der kompaktesten Hybridsteckverbinder seiner Klasse verbindet der ODU-MAC®Blue-Line Wirtschaftlichkeit mit einfacher und platzsparender Handhabung für vielfältige Einsatzgebiete. Dank des in den letzten beiden Jahren erweiterten Aufgabenspektrums lässt sich der Leistungsriese auch im Hochvoltbereich oder als Schnittstelle für den Test von Leiterplatten und bestückten Steuergeräten erfolgreich einsetzen.

Als einer der international führenden Anbieter von Steckverbindersystemen unterstützt das Unternehmen ODU aus Mühldorf am Inn seine Kunden darin, mit individuellen Steckverbinderlösungen schnell und mit einem Höchstmaß an Zuverlässigkeit neue Wachstumsmärkte bedienen zu können. Ein aktuelles Beispiel dafür ist ein von der europaweit tätigen Firma ProLog AirClean GmbH aus Freiburg entwickeltes, mobiles Reinigungsgerät. Es reinigt, desinfiziert und befreit die Luft von unerwünschten Begleitern wie dem Coronavirus, Bakterien, Allergenen und Gerüchen. Gerade die letzten beiden Pandemie- Jahre haben gezeigt, dass saubere Luft in geschlossenen Räumen wichtiger denn je ist.

Dank technischer Expertise von ODU war es möglich, die autonom fahrende Robotereinheit im Unterbau durch den maßgeschneiderten Steckverbinder mit einer Schnellwechselfunktion für unterschiedliche Einsatzzwecke auszurüsten.  Diese macht es möglich, den ProClean AGV morgens mit dem passenden Aufsatz als mobilen Visite-Wagen im Pflegebereich einzusetzen. Nach dieser Aufgabe kann der Visite-Aufbau heruntergenommen und der Reinigungsaufsatz für einen anderen Einsatzzweck aufgebracht werden.

Hohe Anforderung an Sicherheit

Dank des modularen Aufbaus des ODU-MAC® Blue-Line konnten die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten passend konfiguriert und kombiniert werden. Dadurch, dass die Hauptelektronik beim Wechseln unter der Abdeckung bleiben kann, wurde außerdem die Sicherheit für die Mitarbeiter erhöht.

Im Laufe des letzten Jahrzehnts hat ODU die Variantenvielfalt für modulare Rechtecksteckverbindungen bis zur aktuellen Blue-Line-Serie mit einer Vielzahl von Modulen und zahlreichen Varianten von Tüllengehäusen in sieben Größen immer weiter verfeinert. Auch das Anwendungsspektrum wurde stark erweitert. Gefragt sind die flexibel einsetzbaren Steckverbinder auch im Medizinsektor (zum Beispiel beim C-Röntgenbogen oder Geräten für Stoßwellentherapie) oder im Mess- und Prüfbereich der Industrie; hier etwa im Bereich Automotive Testing oder Hardware in the Loop.

Die platzsparenden Crimp-Clip-Kontakte gewährleisten Kompaktheit und eine hohe Packungsdichte. Stark vereinfacht wird die Handhabung zudem durch die Montage und Demontage ohne zusätzliches Werkzeug.

Höchste Genauigkeit bei Messergebnissen

Bei der Kabelkonfektionierung verbindet das zweischalige Kunststoffgehäuse leichtes Gewicht mit Widerstandsfähigkeit und höchsten Sicherheitsanforderungen bei der Montage und Handhabung. Die ODU Kontakttechnologie sorgt für einen stabilen Kontaktübergangswiderstand über die garantierten 10.000 Steckzyklen hinweg.

Gerade bei medizinischen Anwendungen oder im Bereich Test & Measurement ist das entscheidend, wenn es um höchste Genauigkeit bei den Messergebnissen geht. Für Sicherheit in der Handhabung sorgt zudem die bewährte Spindelverriegelung, die das Verletzungsrisiko verringert. Als erster Hersteller bietet ODU im Bereich Rechtecksteckverbinder auch die Möglichkeit eines neuen Push-Lock-Gehäuses mit der bewährten Push-Pull-Verriegelung an.

Dank langjähriger Forschung und Erfahrung bietet ODU mit der ODU-MAC® Blue-Line auch die Möglichkeit zur sicheren Übertragung kombinierter Medien wie Signale, Power, Hochstrom, Hochspannung, Koax (HF), Druckluft, Fluiden, Datenraten und Fiber Optic. Eines der neuesten Module aus der Serie ermöglicht zudem die Übertragung von Hochspannung bis zu 4.000 Volt innerhalb einer Blue-Line-Steckverbindung. Gerade in der Automobilindustrie sind hohe Spannungen gefragt. Das 2-polige-Hochspannungsmodul wird beispielsweise für die Hochspannungsmessung von Batteriespeichersystemen verwendet. Für ein Höchstmaß an Sicherheit für den Anwender sorgt die entsprechende Luft- und Kriechstreckenverlängerung.

Sicherheit für hochempfindliche Datenraten

Immer wieder ein Thema ist auch die Forderung nach einem Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit bei der Übertragung hochempfindlicher Datenraten. Das gilt speziell in der Mess- und Prüftechnik.  Als passende Lösung bietet ODU mehrere 360˚ geschirmte Datentechnik-Steckverbinder an, die im ODU-MAC® Blue-Line-System integriert werden können, natürlich auch konfektioniert und umfassend geprüft. Fertige Lösungen bietet der Steckverbinderspezialist aus Mühldorf an für Standardübertragungsprotokolle wie HDMI-Standards, CAT 5 und CAT 6A, USB® 2.0 und 3.2 Gen 1x2, Ethernet, SPE oder Display Port® 2.0. Gerade im Automotive-Testbereich ist dabei höchste Zuverlässigkeit gefragt.

Mit der neueingeführten ODU-MAC® Black-Line nutzt ODU die Möglichkeiten der Blue-Line-Serie zum Einsatz bei Mass-Interconnect-Systemen in der Mess- und Prüftechnik. Die Vielzahl an Modulen ermöglicht dabei ein Höchstmaß an Flexibilität. Im Fokus steht dabei das Testen von Leiterplatten (PCB = Printed Circuit Boards) und elektronisch konfigurierten Baugruppen. Eine essenzielle Aufgabe gerade in Produktions- und Entwicklungsabteilungen.

Automatisierung bei Leiterplattentests

Konkret handelt es sich dabei um eine Schnittstelle zwischen den Prüflingen (D/UUT = Device/Unit under Test) und den Testgeräten. Die Prüferseite (Receiver) wird mit dem Testadapter (ITA = Interchangeable Test Adapter) auf der zu prüfenden Seite gekoppelt. Zur Koppelung steht dabei eine mechanische Version mit Handhebel und eine innovative, elektromechanische Verriegelung per Knopfdruck zur Verfügung. Dies ermöglicht eine Automatisierung per Fernbedienung. Zwölf einzelne, schwimmend gelagerte Andockrahmen mit Führungsstiften sorgen für einen reibungslosen Steckvorgang und hohe Kontaktsicherheit. Ohne dieses passende Schnittstellensystem im Testadapter wäre eine Überprüfung wesentlich zeitaufwendiger und anfälliger für Fehler.

Dank seiner hohen Fertigungstiefe, dem engen Kontakt zu Kunden und Märkten sowie dem Komplettservice aus einer Hand bei der Entwicklung individueller Steckverbinderlösungen samt Konfektion bietet ODU maßgeschneiderte Systeme mit hoher Wirtschaftlichkeit.

Der Autor

Bernhard Säckl ist Head of Product Management Rectangular Connectors bei der ODU GmbH & Co. KG.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: