Story Box-ID: 1151629

OKW Odenwälder Kunststoffwerke Gehäusesysteme GmbH Friedrich-List-Str. 3 74722 Buchen, Deutschland http://www.okw.com
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Riedling +49 6281 404123

Tages- und Nachleuchtfarben: Auffallen erwünscht

(PresseBox) (Buchen, )
Ob in Gefahrenbereichen oder bei diffusen Lichtverhältnissen, manchmal ist Auffallen nicht nur erwünscht, sondern auch notwendig. Für diese Anforderungen hat OKW das bestehende Farbenspektrum erweitert.

Soll eine warnende Wirkung erzielt oder mehr Aufmerksamkeit erregt werden, sind Beschriftungen und Grafiken im Sieb- und Tampondruck ab sofort auch in Tagesleuchtfarben (fluoreszierende Farben) möglich. Diese speziellen Farben wandeln unsichtbares UV-Licht in sichtbares Licht um. Auf diese Weise werden bei gleicher Lichtstärke die Farben heller wahrgenommen und ein stärkerer Kontrast erzielt. Besonders stark kommt dieser Effekt auf dunklen Untergründen zum Tragen. Auch als Warn- oder Signalfarbe bekannt, sind diese Neonfarben in gelb, orange, rot, rosa und grün verfügbar.

Aber auch im Dunkeln werden z.B. Sicherheits- und Orientierungszeichen oder das Hervorheben bestimmter Gerätefunktionen benötigt. Hierfür eignen sich sogenannte Nachleuchtfarben (phosphoreszierende Farben). Diese speziellen Druckfarben sind mit Phosphorteilchen versetzt und können Licht aufnehmen, speichern und bei Dunkelheit als Nachleuchteffekt wieder abgeben. Mit diesen Farben lassen sich im Siebdruckverfahren sehr wirkungsvolle Effekte erzielen. Grundsätzlich sind sie allerdings nicht für dunkle Untergründe gedacht.

Infoseite

Website Promotion