Story Box-ID: 425834

Ocster GmbH & Co. KG Marie-Curie-Str. 1-3 26129 Oldenburg, Deutschland http://www.ocster.com
Ansprechpartner:in Frau Anja Laubstein +49 89 41858485
Logo der Firma Ocster GmbH & Co. KG

Online Drive Benchmark von Ocster testet Performance von Online-Festplatten

(PresseBox) (Oldenburg, )
Der Datensicherungs-Spezialist Ocster gibt die sofortige Verfügbarkeit seines neuen Bernchmark-Tools für Online-Festplatten bekannt. Nutzer können die kostenlose Software Online Drive Benchmark 1.0 Beta unter www.online-drive-benchmark.com herunterladen und dann sofort testen, welche Online-Festplatte für sie die Richtige ist.

Wer von seinen Fotos, Videos und anderen wichtigen Dateien ein wirklich sicheres Backup anlegen möchte, außerdem von überall her auf seine Daten zugreifen und Daten sicher und bequem mit anderen teilen will, lagert die Daten am besten auf eine Online-Festplatte aus. Doch je nach Standort, Online-Drive-Anbieter und Internet-Verbindung kann das Hoch- und Runterladen der Daten eine Ewigkeit dauern oder blitzschnell erledigt sein. Der Oldenburger Backup-Spezialist Ocster hat nun ein Benchmark-Tool entwickelt, das die Performance unterschiedlicher Online-Festplatten testet.

Das Programm zeigt in einem sehr praxisnahen Test genau die Leistung an, die die Online-Festplatte beim jeweiligen Nutzer tatsächlich abliefert. Denn je nach gewähltem Online-Drive-Anbieter, der Geschwindigkeit der Internet-Verbindung, dem verwendeten Betriebssystem und der Entfernung zu den Servern des Anbieters kann die Performance des Drives sehr unterschiedlich ausfallen und den Nutzer bei der Verwendung teilweise stark beeinträchtigen. „Mit Online Drive Benchmark geben wir den Anwendern ein einfach zu bedienendes Programm an die Hand, mit dem sie die für sie beste Online-Festplatte ermitteln können“, erklärt Hauke Duden, Geschäftsführer von Ocster GmbH & Co. KG.

Aktuell vergleicht die Software die Online-Festplatten folgender Hersteller: Strato HiDrive (nicht in jedem Land verfügbar), Trend Micro SafeSync, box.net, DriveHQ und Filesanywhere. Weitere Online-Festplatten sind in den Folgeversionen von Online Drive Benchmark geplant.

Nach der Installation von Online Drive Benchmark müssen zunächst Testkonten für die unterschiedlichen Drives erstellt werden. Bei der Einrichtung der Testkonten helfen die in der Software integrierten Anleitungen. Die Ergebnisse des Vergleichs listet das Programm dann übersichtlich in einer Tabelle auf, so dass der Anwender sofort sieht, welche Online-Festplatte die beste Leistung liefert. Außerdem können die Ergebnisse als PNG-Grafik oder CSV-Datei exportiert werden.

Key-Features:
• Vergleich der Performance von Online-Festplatten; aktuell: Strato HiDrive (nicht in jedem Land verfügbar), Trend Micro SafeSync, box.net, DriveHQ und Filesanywhere
• Praxisnaher Test, der die tatsächlich erzielte Leistung des Online-Drives anzeigt
• Im Programm integrierte Anleitungen führen den Anwender Schritt für Schritt durch die Installation der Testkonten
• Das Programm präsentiert die Ergebnisse des Performance-Tests übersichtlich in einer Tabelle, die Ergenisse können als PNG-Grafik oder CSV-Datei exportiert werden

Preise, Systemvoraussetzung und Verfügbarkeit:
Preis: kostenlos
Systemvoraussetzung: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 2003 Server, Windows 2008 Server. Es werden 32- und 64-Bit-Versionen unterstützt; Breitband-Internetverbindung
Erscheinungsdatum: 24.05.2011

Download-Adresse:

Druckfähiges Bildmaterial finden Sie hier: http://www.online-drive-benchmark.com/...

Über Ocster GmbH & Co. KG