Story Box-ID: 357946

Ocster GmbH & Co. KG Marie-Curie-Str. 1-3 26129 Oldenburg, Deutschland http://www.ocster.com
Ansprechpartner:in Herr Olav Brunssen +49 441 3096935
Logo der Firma Ocster GmbH & Co. KG

Oldenburger Backup-Spezialisten lösen Datensicherungsproblem für kleine Unternehmen

Ocster Backup Business macht betriebliche Datensicherung "einfach" einfach

(PresseBox) (Oldenburg, )
Der Bedarf kleiner und mittelständischer Unternehmen an Datensicherheit - d.h. der Schutz aller wichtigen Dateien - wächst mit dem fortlaufenden Wandel zur Informationsgesellschaft stetig an. Der Wunsch vieler Geschäftsführer und Inhaber ist es, eine professionelle, unternehmensweite und automatisierte Datensicherungslösung mit einfacher, zentraler Verwaltung zu nutzen. Auf der einen Seite steht also der Wunsch nach einer Datensicherungslösung wie sie bis jetzt nur bei komplexen sogenannten "Enterprise" Lösungen zu finden war, auf der anderen Seite soll diese Lösung einfach zu handhaben und nicht kostenintensiv sein. Diese Wünsche haben sich bis dato widersprochen und waren somit nicht miteinander zu vereinen.

Die Firma Ocster, eines der führenden Unternehmen im Bereich Datensicherungstechnologien, hat genau an diesem Widerspruch angesetzt und mit Ocster Backup Business eine Datensicherungslösung auf dem Markt gebracht, die genau auf die Bedürfnisse und Anforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten ist. Dazu Jan-Eric Duden, Geschäftsführer: “Wir möchten unseren Kunden Lösungen bieten, die ihre Geschäftsprozesse vereinfachen und zu ihren Zielen passen - dies haben wir mit den Funktionen Fernüberwachung und Versionierung sicherlich erreicht. Unser Fokus auf kleine Unternehmen erlaubt uns, alle Aspekte des Produkts speziell auf deren Bedürfnisse ausrichten zu können."

Ocster Backup Business setzt fast kein technisches Wissen voraus. In einem ausführlichen Bericht schreibt die Online-Redaktion des Fachmagazins PC-Welt dazu: "Ocster Backup Business konnte sofort in Betrieb genommen werden, die Software lässt sich leicht und intuitiv bedienen." Darüber hinaus ermöglicht eine aussergewöhnliche neue Funktion die zentrale Kontrolle der Backup-Pläne mehrerer Computer von einem einzigen PC aus (Fernüberwachung). Dadurch kann der Administrator oder Inhaber eines Unternehmens mit nur wenigen Klicks alle Datensicherungen überprüfen und sich so vergewissern, dass alle Rechner im Büro gesichert wurden.

Ocster Backup Business sichert nicht nur Dateien und Ordner, sondern auch Microsoft Outlook Emails und Termine (Outlook Backup). Darüber hinaus überwacht es stetig die Auslastung des Systems und pausiert automatisch, wenn ein anderes Programm die volle Leistungsfähigkeit des Computers benötigt. D.h. der Benutzer wird bei seiner Arbeit nie durch die Datensicherung gestört (Automatisches Pausieren).

Neben diesen wichtigen Programmeigenschaften bietet Ocster Backup Business auch die Funktion "Versionierung" an. Versionierung bedeutet, dass die Software mehrere ältere Versionen der Dateien aufbewahrt und dem User jederzeit den Zugriff darauf ermöglicht. Da ein großer Anteil aller Vorfälle von Datenverlusten auf die versehentliche Änderung oder Löschung von Dateien zurückzuführen ist, ist dies eine sehr nützliche und wichtige Eigenschaft der Software.

Ocster Backup Business bietet die Möglichkeit einer lokalen Datensicherung (externe Festplatte, Netzwerk-Server oder USB Stick) oder einer ausgelagerten Datensicherung mittels Übertragung der hochverschlüsselten Daten über eine gesicherte Internetverbindung in hochgesicherte, professionelle Daten-Zentren (Online Backup mit Ocster Secure Storage). Dort werden die Daten hochverschlüsselt an geografisch unterschiedlichen Orten aufbewahrt, also gespiegelt. Dadurch wird eine höchst mögliche Sicherheit für die Datensicherung erreicht und jederzeit der Zugriff auf die Daten ermöglicht.

Ocster Backup Business unterstützt Windows XP, Windows Vista und Windows 7 (einschließlich der 64 Bit Versionen der Betriebssysteme) und benötigt mindestens 512 MB RAM und 125 MB freien Festplattenplatz. Die Software ist ab sofort auf www.ocster.com für 49,90 Euro (Einzellizenz - Volumenrabatte werden gewährt) erhältlich. Eine auf 30-Tage limitierte Testversion wird ebenfalls angeboten.

Ocster ist einer von Deutschlands führenden Entwicklern und Distributoren von Datensicherungslösungen. Hierzu gehören die Software Ocster Backup und der Datenspeicherungsdienst Ocster Secure Storage. Das Ocster Team besteht aus professionellen Entwicklern mit langjähriger Erfahrung und einer Leidenschaft für benutzerfreundliche Software. Weitere Einzelheiten finden Sie auf www.ocster.com.

Kontakt für weitere Informationen:

Olav Brunssen
Ph: +49 441 3096935