Pressemitteilung BoxID: 232492 (OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon)
  • OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon
  • Churer Straße 120
  • 8808 Pfäffikon
  • Burkhard Böndel

Klarstellung zu Personalmassnahmen bei Oerlikon

(PresseBox) (Pfäffikon, ) Zur heute veröffentlichten Nachricht in den Medien, Oerlikon plane einen weiteren Stellenabbau von über 1000 Mitarbeitern, stellt das Unternehmen klar: In Ausübung ihrer dezentralen, unternehmerischen Eigenverantwortung haben verschiedene Segmente über den Zeitraum der vergangenen vier Monate zusätzliche Massnahmen zur Ergebnissicherung initiiert und zum Teil bereits umgesetzt. Dazu zählt auch eine unvermeidbare Anpassung der weltweiten Belegschaft mit einem Anteil von rund 50 Prozent temporärer Arbeitskräfte. Die bereits im vierten Quartal 2008 angelaufenen Umsetzungen beinhalten auch, dass Zeitarbeitsverträge nicht verlängert und freie Stellen nicht neu besetzt werden. In Summe betreffen diese Massnahmen rund 1000 Stellen.

OC Oerlikon (SWX: OERL zählt zu den weltweit erfolgreichsten Hightech-Industriekonzernen mit einem Fokus auf Maschinen- und Anlagenbau zählt. Das Unternehmen steht für führende Industrielösungen und Spitzentechnologien und ist in den sechs Segmenten Textilmaschinenund Anlagenbau, Dünnschicht-Solar, Dünnfilm-Beschichtung, Antriebs-, Präzisions- und Vakuumtechnologie tätig. Als Unternehmen mit schweizerischem Ursprung und einer 100jährigen Tradition ist Oerlikon mit über 19'000 Mitarbeitenden an 170 Standorten in 35 Ländern heute ein Global Player und erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von CHF 5,6 Mrd. Das Unternehmen ist in den jeweiligen Märkten an erster oder zweiter Position und investierte 2007 knapp 5 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung (CHF 274 Mio.).