Ansprechpartner:in Frau Sandra Krieger +49 208 4845510

Océ-Österreich: Guter Start ins Geschäftsjahr

Mehr Produkte, mehr Messen, mehr Vertriebsmitarbeiter

Beste Stimmung im Wien. Das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres belegt einen erfreulichen Trend: Océ-Österreich wächst. Der Erfolg ist hausgemacht, denn neue Flaggschiffe im Produktportfolio erhöhen die Nachfrage und die gesteigerte Kundenbindung trägt Früchte.

„Unseren Erfolg führen wir in erster Linie auf drei Faktoren zurück“, sagt Michael Krebs, in der Océ Geschäftsleitung verantwortlich für den Bereich Digital Document Systems (DDS). Zum einen habe Océ mit den Digitaldrucksystemen Océ VarioPrint 6000er-Serie für Einzelblatt und der Océ VarioStream 9000er-Serie für Endlosdruck zwei führende Technologien im Angebot, die den Vergleich suchen.

„Das zeigen nicht nur die vielen Auszeichnungen, die wir mittlerweile für unsere eigenen Technologien erhalten haben, sondern auch – und das steht für uns an oberster Stelle – das Interesse unserer Kunden“, so Michael Krebs. Die Océ VarioPrint 6000er sei in Österreich außergewöhnlich gut angelaufen. Kunden lobten hier vor allem die hohe Stabilität des Systems im dauerhaften Produktionsbetrieb.

Zum anderen habe Océ in Österreich allein für den Bereich DDS den Vertrieb deutlich ausgebaut. Kundenberatung, persönlicher Kontakt, Know-how vor Ort gehören weiterhin zu den zentralen Werkzeugen der Océ Aktivitäten in Österreich.

Eine weitere wichtige Säule des Océ Erfolgs in Österreich sei das von Deutschland übertragene dezentrale Veranstaltungskonzept „Océ InMotion“. Océ unterstreicht damit den Ansatz, noch weiter auf die Kunden zuzugehen und in Bewegung zu bleiben. Neben der bereits angekündigten Hausmesse „Océ InMotion“ am 23. und 24. Mai in der Innsbrucker Olympiahalle sind aktuell zwei weitere Veranstaltungen dieser Größenordnung geplant.

Auch das Océ Plottermobil des Geschäftsbereichs Wide Format Printing Systems (WFPS), das ab Mitte Mai durch Österreich tourt, ist in Zusammenarbeit mit der Océ-Deutschland entstanden. An Farbplottern interessierte Kunden können dabei eine kostenlose Vorführung zu sich in den Betrieb bestellen und sich vor Ort von der Leistungsfähigkeit der Systeme überzeugen.

„Die Idee des Plottermobils kommt so gut an, dass wir hier die Kapazitäten für 2007 verdoppelt haben“, sagt Peter Wolff, in der Océ-Geschäftsleitung verantwortlich für den Bereich WFPS in Deutschland und Österreich.

Im Bereich der großformatigen Plotter erfreuen sich vor allem die Farb-Digitaldrucker Océ TCS300/TCS500 für Plots bis DIN A0 und die neue Océ TDS700 für die Ausgabe monochromer Pläne und Zeichnungen einer wachsenden Nachfrage.

„Auf der einen Seite profitieren wir eindeutig auch vom Aufschwung im österreichischen Bausektor, auf der anderen Seite suchen Anwender robuste, zuverlässige Systeme und Plotter, die sich durch hohen Durchsatz, Übernachtbetrieb und kinderleichte Bedienung auszeichnen“, erläutert Peter Wolff, „hier können wir Interessierte professionell unterstützen – auf Wunsch auch bei Expansion und Geschäftsfelderweiterung.“

Im vierten Jahr agieren die Océ-Deutschland und die Océ-Österreich jetzt als Enlarged Business Area. Das Zusammenfassen deckungsgleicher Aufgaben bringt neben der optimierten Handhabung und dem übertragbarem Marketing auch viele Synergien, die direkt den Kunden in beiden Landesgesellschaften nutzen.

Nähere Informationen und Bildmaterial unter www.oce.com.