Ansprechpartner:in Frau Sandra Krieger +49 208 4845510

Fachpresse zeichnet Océ VarioPrint 6250 aus

Award für weltweit schnellstes Einzelblattdrucksystem

Die Océ VarioPrint 6250 ist der beste Digitaldrucker für den monochromen Schön- und Widerdruck. Das sagt die European Digital Press Association. Damit hat das Einzelblattsystem erneut die Nase vorn.

Der Verband der europäischen Druck-Fachmagazine (EDP) zeichnete das Océ Drucksystem jetzt in der Kategorie „Schwarzweiß-Einzelblatt“ mit dem European Digital Press Award 2007 aus. In der Begründung hob der Verband einstimmig die eigens von Océ entwickelte Gemini Technology für den Instant Duplexdruck, die Druckqualität, die hohe Produktivität, die Bedienerfreundlichkeit und die Luft-Separation beim Blatteinzug hervor.

Die Océ VarioPrint 6250 – ebenso wie weitere Systeme der Océ VarioPrint 6000er-Serie – vereint im direkten Vergleich viele Vorteile:

Geschwindigkeit

Die Océ VarioPrint 6250 ist beim Druck des Überformats A3 (SRA3) 25 Prozent schneller als vergleichbare Maschinen und ist somit für dieses Format das schnellste System der Welt.

Registerhaltigkeit

In der Registerhaltigkeit setzt der jetzt ausgezeichnete Digitaldrucker die Bestmarke im Schwarzweiß-Einzelblattdruck. Die Océ VarioPrint weicht maximal +/- 0,25 Millimeter vom Original ab. Zahlen und Linien sind auf jeder Seite exakt an der gleichen Stelle und „springen“ nicht hin und her. Das garantiert die eigens von Océ entwickelte Océ Gemini Technology, die den Duplexdruck/Schön- und Widerdruck ermöglicht. Andere Maschinen des Wettbewerbs drucken Vorder- und Rückseite in zwei Schritten.

Große Papiermagazine

Ein weiterer Pluspunkt der Océ VarioPrint 6250 ist das Fassungsvermögen in den Papiermagazinen: 13.800 Bogen Papier von DIN A4 bis maximal 320 x 488 Millimeter (größer als SRA3) können zugeführt werden – das größte Volumen in dieser Klasse.

Materialvielfalt

Das Spektrum der bedruckbaren Materialien reicht von matt gestrichenem Papier ab 80 Gramm über glänzend gestrichenes Papier ab 115 Gramm bis hin zu Normalpapier, das zwischen 50 und 300 Gramm problemlos verwendet werden kann.

Die Océ VarioPrint 6250 ist zum einem für den Einsatz im kommerziellen Druckmarkt konzipiert: für Pay for Print, für den Verlagsdruck und für Umsteiger vom Offset- auf Digitaldruck bei hochvolumigen Auflagen. Die Registerhaltigkeit des Drucksystems positioniert die Océ VarioPrint auch für Produktion von (Hand-)
Büchern und Broschüren zur technischen Dokumentation. Zum anderen sind auch Hausdruckereien in Stadtverwaltungen oder in der Industrie mit Systemen der Océ VarioPrint-Serie optimal ausgerüstet. Aufgrund ihrer kompakten Bauweise spart das Digitaldrucksystem Platz und schont dank geringer Wärme- und Ozon-Emission die Umwelt.

Die Preisverleihung für die Océ VarioPrint findet Anfang Juni in Berlin statt. Dort überreicht der Verband der europäischen Druck-Fachmagazine den EDP-Award 2007 im Rahmen der Fachmesse FESPA.

Nähere Informationen und Bildmaterial unter www.oce.com.