Pressemitteilung BoxID: 187500 (OBS Objekt-Begrünungs-Systeme GmbH)
  • OBS Objekt-Begrünungs-Systeme GmbH
  • Heinrich-Hertz-Str. 1a
  • 59423 Unna
  • Bernd Niebuhr

Planungshilfe Randeinfassungssysteme

(PresseBox) (Unna, ) Natursteinwege, Rasen, Blumenbeete, Gehölz- und Staudenflächen, ein Wasserlauf oder Teichflächen. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Garten individuell anzulegen. Für welche Elemente und welche Kombination man sich auch entscheidet, wichtig ist, die einzelnen Bereiche voneinander zu trennen, denn erst durch diese Abgrenzung erhalten sie ihre eigene Ausstrahlung und sind aber gleichzeitig Bestandteil der Gesamtkomposition. Zur dauerhaften Herstellung scharfer Kanten wurde früher die "Provincesche Einfassung" eingesetzt. Es handelte sich hierbei um millimeterdünne Eisenbänder, mit denen Wege von Rasen- und Pflanzflächen/Baumscheiben dauerhaft und unauffällig getrennt werden konnten. Diese wegweisenden Einfassungen können noch heute in historischen Gärten bewundert werden.

Die Tradition der "Provinceschen Einfassung" aufgreifend hat die Objekt-Begrünungs-Systeme GmbH (OBS), Unna, das innovative Randeinfassungssystem GreenLiner entwickelt. Es zeichnet sich durch eine einfache, schnelle und rationelle Verlegung aus und kann gerade oder geschwungen in allen Bereichen eines Gartens eingesetzt werden: für wassergebundene Wege, Wege aus Rindenmulch, Beton-, Klinker- oder Natursteinpflaster, Treppenanlagen, Beeteinfassungen, Hochbeete, Teiche und sogar auf begrünten Dachflächen. Innovatives Zubehör wie z.B. Teichfolienklemmprofile ergänzen das Sortiment.

OBS bietet das System GreenLiner - abgestimmt auf die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und die damit verbundenen Anforderungen - in den Materialien Stahl/Cortenstahl, verzinktem Stahlblech, Polyethylen(PE) und PVC an. Um Planern und Anwendern Auswahl und Anwendung zu erleichtern, hat das Unternehmen jetzt die praxisorientierte Planungshilfe "GreenLiner - Randeinfassungssysteme" herausgegeben. Zunächst zeigt eine ganzseitige Übersicht dem Leser auf einen Blick, welche Systemvariante sich für den gewünschten Zweck eignet. Anschließend werden die verschiedenen Varianten mit ihren Abmessungen aufgeführt. Aufbau und Einsatzmöglichkeiten werden anhand leicht verständlicher Zeichnungen erklärt. Hinweise zu den materialspezifischen Besonderheiten ergänzen die übersichtlich gehaltenen Informationen. Eine Zusammenfassung der verschiedenen Systemvarianten rundet die Planungshilfe ab. Die "Planungshilfe: GreenLiner - Randeinfassungssysteme" steht im Internet unter www.greenliner.de zum Download zur Verfügung und kann angefordert werden bei: OBS Objekt-Begrünungs-Systeme GmbH, Heinrich-Hertz-Str. 1, 59423 Unna, Tel. 023 03/25002-0, Fax 023 03/25002-22, E-Mail: info@obs.de www.greenliner.de