Oblicore-Technologie. Das Unternehmen hat die Lösung Oblicore Guarantee bereits lizenziert und implementiert. Oblicore Guarantee automatisiert zunächst das Management und das Reporting für 750 Service Level Agreements (SLAs). Damit spart Lufthansa Systems Tausende von Arbeitsstunden und erreicht im Berichtswesen eine wesentlich höhere Genauigkeit.
„Nach der Prüfung einer Reihe vergleichbarer Applikationen wählten wir Oblicore Guarantee, und zwar aufgrund seines an den Geschäftsabläufen orientierten Top-Down-Ansatzes“, erklärt Walter Isselhard, Leiter Customer Service Support bei Lufthansa Systems. „Dies ist entscheidend, weil unsere Kunden wissen müssen, wie gut wir unsere Verpflichtungen bezüg-lich relevanter geschäftlicher Kriterien erfüllt haben, die in den SLAs definiert sind. Deshalb helfen ihnen technische Angaben über Übertragungsgeschwindigkeiten und Datenmengen nicht weiter.“
Lufthansa Systems ist ein Systemintegrator mit einem der modernsten Rechenzentren in Europa. Das Unternehmen baut seine Palette branchenübergreifender Angebote beständig aus. Dabei kommen ihm jahrelange Erfahrungen im Projektgeschäft, ein tiefes Verständnis der Luftfahrtprozesse und eine umfassende technologische Expertise zugute. Das Unternehmen bietet seine Technologie und Infrastrukturdienste Firmen an, die an Qualität, Datensicherheit und Verfügbarkeit ihrer IT genauso große Ansprüche stellen wie Fluggesellschaften. Lufthansa Systems baut auf seinem enormen Erfolg bei Fluglinien auf und erweitert sein Geschäft. Durch seine Kunden-zentrierte Einstellung zur Service-Qualität gewinnt das Unternehmen neue Kunden v.a. unter Banken, im Gesundheitswesen und im Regierungssektor.
In monatlichen Berichten informiert Lufthansa Systems seine Kunden über die tatsächliche Einhaltung vertraglich vereinbarter Service Level. Vor der Implementierung von Oblicore Guarantee mussten die Service-Verantwortlichen die Daten für die Erstellung der Berichte manuell erfassen und aus den unterschiedlichen Datenbanken korrelieren, einem Peregrine Helpdesk-System, HP OpenView und SAP. Das Verfahren war zeit- und arbeitsintensiv und resultierte oft in teuren Berichtsfehlern.
Durch den Einsatz von Oblicore Guarantee wird jetzt die monatliche Leistungserbringung korrekt dargestellt. So minimieren sich für Lufthansa Systems Auseinandersetzungen mit den Kunden ebenso wie Strafzahlungen für Service-Probleme. Die Zufriedenheit der Kunden steigt bei gesunkenem Aufwand und Kosten für das Management der Leistungserbringung.
„Lufthansa Systems hat aus dem Einsatz von Oblicore Guarantee bereits großen Nutzen gezogen“, erklärt Urs Hardekopf, Country Manager D/A/CH von Oblicore. „Wir sind sehr stolz darauf, das Geschäft mit diesem Unternehmen gewonnen zu haben. Wir freuen uns auch auf die weitere Zusammenarbeit, in der Lufthansa Systems Oblicore Guarantee auch einsetzen wird, um Überwachung und Management der Service Level zu automatisieren. Lufthansa Systems wird auch weitere Kundenverträge in das System integrieren, beispielsweise mit Lufthansa Passage Airline.“
Über Lufthansa Systems:
Lufthansa Systems ist mit rund 4.550 Mitarbeitern an mehreren Standorten in Deutschland und Niederlassungen in 17 Ländern einer der führenden IT-Dienstleister für die Airline- und Aviation-Industrie weltweit. Das Portfolio beinhaltet Leistungen, die alle Geschäftsprozesse einer Fluggesellschaft abdecken und reicht vom Passagier- und Cargobereich über die Flugdurchführung bis hin zu Flugzeugwartung und -instandhaltung. Als Systemintegrator mit einem der modernsten Rechenzentren Europas deckt Lufthansa Systems das gesamte Spektrum an IT-Leistungen ab – von der Beratung über die Applikationsentwicklung und -implementierung bis hin zum zuverlässigen 24-Stunden-Betrieb.