OBI Nachtlauf 2023 lockt mehr als 1.700 Sportler:innen in die Kölner Traumkulisse

Optimale Wetterbedingungen, die bekannte Traumkulisse zwischen Kölner Tanzbrunnen, Dom und Altstadt sowie mehr als 1.700 motivierte Teilnehmer:innen mit musikalischem Support entlang der Strecke: Über die Jubiläums­veranstaltung zur 20sten Ausgabe des OBI Nachtlaufs zeigten sich Veranstalter ASV Köln sowie OBI als Partner der Laufserie rundum zufrieden. Die schnellste Zeit des Abends lieferte mit 16:29 Minuten Finn Timmermanns über die 5 Kilometer der Herren ab, Gastgeber ASV Köln durfte sich über die ersten Plätze bei den Damen über 5 und 10 Kilometer freuen.

Pünktlich um 21.15 Uhr war es gestern Abend so weit: Per Countdown runtergezählt von Sportmoderator Tom Bartels und mit Startschuss von Deutschlands schnellstem Sprinter Joshua Hartmann auf die Strecke geschickt, machten sich mehr als 1.700 hoch motivierte Läufer:innen beim 20. Jubiläum des OBI Nachtlaufs auf den Weg in die Kölner Nacht – wahlweise über eine Runde mit 5 Kilometern oder über zwei Runden für die doppelte Distanz von 10 Kilometern.

„Bei kaum einer anderen Laufveranstaltung kann man den zutiefst ursprünglichen Spirit des Sports so deutlich spüren wie beim Kölner Nachtlauf: Die Motivation, sein Bestes zu geben, gleichzeitig aber vom ersten Meter an maximalen Fun auf der Strecke zu haben, sieht man allen Teilnehmer:innen an – auch den ambitioniertesten. Dass wir als OBI mit rund 200 Starter:innen den stärksten Block stellen durften, freut mich sehr und macht uns stolz auf die Gemeinschaft unserer Kolleg:innen. Wieder einmal hat sich gezeigt: Die ,Alles machbar‘-Mentalität von OBI und Sport passen einfach perfekt zusammen“, schaut Falco Stienen, Vice President Brand Management bei OBI auf den 20sten Nachtlauf des ASV Köln zurück.

„Es hat mich persönlich wieder einmal gefreut zu sehen, wie großartig spaßorientierter Freizeitsport und ambitionierter Leistungssport miteinander funktionieren. Die Laufserie des ASV Köln und damit auch der OBI Nachtlauf ist die gelebte Verbindung zwischen diesen Ausprägungen des Sports. Mein Dank gilt all denen, die unser 20stes Jubiläum zu dem tollen Ereignis gemacht haben, das es letztlich geworden ist: allen Läuferinnen und Läufern für ihre Motivation, den Supportern an der Strecke für die großartige Stimmung und natürlich allen, die hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben“, resümiert Dr. Michael Vesper, Präsident des ASV Köln.

Auch wenn dank Partystimmung am Streckenrand mit motivierender Unterstützung von Marching Band und Samba-Truppe entlang der Fünf-Kilometer-Runde klar erkennbar der Spaß am Event im Vordergrund stand: Die sportlichen Leistungen der teils unter Profi-Status gestarteten Läufer:innen konnten sich auch 2023 wieder sehen lassen:

5 Kilometer Männlich

1. Finn Timmermanns ESAV Asterix, 0:16:29

2. Mirco Zenzen Milers Colonia, 0:16:47

3. Sebastian Becker Zum Goldenen Hirschen, 0:16:58

5 Kilometer Weiblich

1. Vera Coutellier ASV Köln, 0:18:34

2. Adele Uerlings Gaffel Lauffreunde, 0:18:49

3. Alice Lüchtefelde ASV Köln, 0:19:14

10 Kilometer Männlich

1. Yannick Reihs LC Euskirchen, 0:32:04

2. Simon Dahl Laufsport Bunert, 0:33:29

3. Mike Mannz Team congstar, 0:33:36

10 Kilometer Weiblich

1. Sabine Burgdorf ASV Köln, 0:36:56

2. Adele Blaise-Sohnius LAZ Rhein-Sieg, 0:37:16

3. Tina Zeinlinger ASV Köln, 0:37:44

Die nächste Veranstaltung der ASV Laufserie ist der OBI Brückenlauf am 10. September (https://www.asv-koeln.de/events/obi-bruckenlauf). Der nächste Nachtlauf findet wieder traditionell am Tag vor Christi Himmel­fahrt statt, 2024 also am Mittwoch, 8. Mai.

Über OBI

#allesmachbar - die erste Adresse für DIY in Deutschland und Europa
Mit OBI lässt sich das Zuhause kreativ und selbst gestalten. Das Angebot umfasst Produkte und Serviceangebote für die Bereiche Heimwerken, Bauen und Garten. Die Befähigung, das eigene Zuhause nach den eigenen Vorstellungen, Möglichkeiten und DIY-Kenntnissen umzusetzen, steht für OBI an erster Stelle. Neben dem stationären Handel setzt OBI auf digitale Kunden- und Beratungskommunikation über die Plattform heyOBI. OBI ist heute europaweit mit 646 Märkten aufgestellt. Neben dem deutschen Heimatmarkt ist OBI auch in neun weiteren europäischen Ländern vertreten: Bosnien-Herzegowina, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. OBI ist ein Unternehmen der Tengelmann Gruppe.

Weitere Informationen unter www.obi.de.