Langjähriger OBI Manager Jochen Ludwig wird neuer Chief Commercial Officer

Dr. Gonn Weide übernimmt mehr Verantwortung im Strategie-Bereich

OBI verfolgt eine klare Wachstumsstrategie. Zur Stärkung der Transformation und der Gesamtorganisation freut sich OBI, wichtige personelle Veränderungen bekanntgeben zu können.

OBI setzt seinen ambitionierten Weg zur Nummer-1-Adresse für Home & Garden in Europa weiter konsequent fort: Jochen Ludwig wird mit Wirkung zum 15. März neuer Chief Commercial Officer bei der OBI Group Holding SE & Co. KGaA. Er trägt mit seinem Commercial-Team die übergreifende Verantwortung für Sortimente, Lieferanten- und Partnergeschäft, Warenbestände sowie den Import und das Eigenmarken-Geschäft bei OBI. Jochen Ludwig startete 1994 seine Karriere bei OBI als Marktleiter und hat seither verschiedene, auch internationale, Stationen durchlaufen. So war er unter anderem Geschäftsführer Category Management und Mitglied der Geschäftsleitung OBI Central Europe am Zentralstandort in Wermelskirchen. Zudem sammelte er unter anderem bei der Expert SE Erfahrungen außerhalb von OBI. Zuletzt war er als Landesgeschäftsführer für OBI Italien und OBI Schweiz verantwortlich.

Dr. Gonn Weide, der die Position bis dato inne hatte, übernimmt zukünftig Verantwortung im Bereich der strategischen Weiterentwicklung und Implementierung der Strategie für die OBI Gruppe. In direkter Berichtslinie an CEO Sebastian Gundel wird sein Fokus in der erweiterten Rolle als Senior Vice President Strategy & Investor Relations auf der internationalen Ausgestaltung der strategischen Säulen, der Shareholder-Kommunikation sowie der weiteren Entwicklung und Implementierung der Nachhaltigkeits-Strategie von OBI liegen.

„Der Commercial-Bereich erfüllt eine zentrale Aufgabe in der Zukunftsstrategie von OBI. Daher freuen wir uns sehr, dass Jochen Ludwig die Rolle des Chief Commercial Officers übernimmt. Er hat uns durch seine fachlichen Fähigkeiten im Hinblick auf die Wachstumsziele von OBI überzeugt und bringt die richtige Persönlichkeit für diese Aufgabe mit. Mein besonderer Dank geht an Gonn Weide, der die Strategie des Commercial-Bereichs maßgeblich gestaltet hat und auf dessen Strategie wir weiter aufbauen werden. Ich freue mich sehr, dass wir Gonn Weide für die wichtige Rolle der strategischen Transformation gewinnen konnten“, sagt Christian Haub, Aufsichtsratsvorsitzender von OBI und CEO Tengelmann Group, dem Mehrheitsgesellschafter von OBI.

Chief Executive Officer Dr. Sebastian Gundel ergänzt: „Ich begrüße unseren langjährigen Kollegen Jochen Ludwig im Vorstand von OBI. Er kennt das Unternehmen, die Branche und unsere Partner bei den Lieferanten bestens und kann in seiner neuen Rolle seine starke Einkaufsexpertise und Erfahrung im internationalen und nationalen DIY Geschäft perfekt einbringen und uns auf unserem Weg bestens begleiten.“ Über Dr. Gonn Weide: „Neben seinen strategischen Fähigkeiten ist Gonn Weide ein wichtiger Kulturträger und außerordentlich wertvoll für die Zukunft von OBI. Deswegen bin ich sehr dankbar, dass er in dieser entscheidenden Rolle das Unternehmen noch weiter voranbringen wird“, ergänzt Sebastian Gundel.

Jochen Ludwig über seine neue Rolle: „Ich freue mich, dass ich die zukunftsgerichtete Sortiments- und Einkaufsstrategie als neues Vorstandsmitglied von OBI weiterführen darf. Unser Gesamtsortiment wird über die nächsten Jahre ausgebaut, unter anderem durch das Kommissionsgeschäft aber vor allem auch durch unsere Partnering-Strategie. Die Zusammenarbeit mit dem internationalen Commercial Team sowie mit allen tollen OBI Kolleg:innen liegt mir dabei besonders am Herzen, genau wie die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten.“

Die Verantwortung für das Geschäft in Italien und den Aufbau eines zukunftsfähigen Managementteams übernimmt als externer Berater Paolo Alemagna. Ihn zeichnet eine starke Verbundenheit zur Marke OBI aus. Er war bereits in der Vergangenheit als Landesgeschäftsführer verantwortlich für den italienischen Markt sowie langjährig als erfolgreiches und angesehenes Vorstandsmitglied bei der OBI Group Holding SE & Co. KGaA tätig und damit eine optimale Unterstützung, um die Weiterentwicklung der Organisation sicherzustellen.

Die Führung in der Schweiz übernimmt künftig mit Felix Jostarndt als Landesgeschäftsführer ebenfalls ein Manager aus den eigenen OBI Reihen. Jostarndt ist seit 2019 im Unternehmen und hat zuletzt als Vice President Strategy die Entwicklung der Wachstumsstrategie maßgeblich begleitet.

#allesmachbar - die erste Adresse für DIY in Deutschland und Europa

Mit OBI lässt sich das Zuhause kreativ und selbst gestalten. Das Angebot umfasst Produkte und Serviceangebote für die Bereiche Heimwerken, Bauen und Garten. Die Befähigung, das eigene Zuhause nach den eigenen Vorstellungen, Möglichkeiten und DIY-Kenntnissen umzusetzen, steht für OBI an erster Stelle. Neben dem stationären Handel setzt OBI auf digitale Kunden- und Beratungskommunikation über die Plattform heyOBI. OBI ist heute europaweit mit mehr als 645 Märkten aufgestellt. Neben dem deutschen Heimatmarkt ist OBI auch in neun weiteren europäischen Ländern vertreten: Bosnien-Herzegowina, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. OBI ist ein Unternehmen der Tengelmann Gruppe.

Weitere Informationen unter www.obi.de.