Story Box-ID: 264284

Ansprechpartner:in Herr Frank Sczepurek +49 2261 915500

VfL Bochum ist erneut "Deutscher Virtual-Kicker-Meister"

Die Fans aus dem Ruhrpott verteidigen den Online-Titel aus dem Vorjahr

(PresseBox) (Gummersbach, )
Herzlichen Glückwunsch! Der VfL Bochum ist alter und neuer Meister in der Virtual Kicker League. Damit wiederholt erstmals ein Titelverteidiger den Erfolg des Vorjahres. Schon ein Spieltag vor Schluss, ist der virtuelle VfL in der Liga nicht mehr einzuholen und auch der Pokalsieg ist noch möglich. Ein erfolgreicher Saisonabschluss für den VfL Bochum in doppelter Hinsicht: Zum einen sicherte sich der Verein in der Bundesliga mit einem Sieg gegen Eintracht Frankfurt den Klassenerhalt und zum anderen feiern die Fans erneut die Meisterschaft in der Virtual Kicker League. In dieser bundesweit bekannten Online-Bundesliga kämpfen die Anhänger am elektronischen Kickertisch um Tore, Punkte und den Titel "Deutscher Virtual Kicker-Meister". Anders als in der realen Liga, entscheiden hier also die Fans über Sieg und Niederlage ihrer Vereine.

"Der VfL Bochum ist am virtuellen Kickertisch eine Klasse für sich, denn erstmals verteidigt ein Team seinen Titel und wiederholt den Erfolg aus dem Vorjahr.", freut sich Prof. Dr. Tobias Kollmann von der Universität Duisburg-Essen als Initiator und Ligapräsident der Virtual Kicker League mit dem Club aus dem Ruhrpott. Dass dieser Sieg verdient ist, zeigt auch ein Blick auf die Fakten: 32 Siege in 33 Spielen, 6 Punkte Vorsprung auf die Verfolger und 50793 virtuelle Tore stehen auf der Habenseite des Kontos vom VfL Bochum.

Die besten virtuellen Kicker vom VfL Bochum sind in dieser Saison „Micha_1848, Malchose und santino921“. Allerdings wurde der Erfolg nicht nur von ihnen eingespielt, sondern darüber hinaus auch durch eine kompakte und solide Fan-Community. So haben fast 2200 registrierte Fans des VfL aus ganz Deutschland an dieser Meisterschaft mitgewirkt, in dem sie mit ihrem PC und ihrer Maus die Tore am elektronischen Kickertisch erzielt haben und über die gesamte Saison eine geschlossene und durchweg starke Teamleistung gezeigt haben. Hier einige Stimmen der Fans zum erneuten Gewinn der Meisterschaft.

Malchose: "Die Titelverteidigung is für uns natürlich eine super Sache. Es macht viel Spaß mit dem Team zu spielen. Die Stimmung und Mischung im Team ist sicher ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Ein großes Dankeschön an alle VfLer, die diesen Titel möglich gemacht haben."

staschi: "Ich freue mich sehr über die zweite Meisterschaft, denn dafür habe ich und die ganze Mannschaft Woche für Woche hart gekämpft. Ich denke, dass wir uns die Meisterschaft verdient haben."

Micha_1848: "Wir alle freuen uns sehr darüber, das wir es geschafft haben, den Titel zu verteidigen. Das ganze Team hat für die 2. Meisterschaft hart gekämpft und ist am Ende dafür belohnt worden."

Über die Virtual Kicker League:
„Kick Deinen Club zum Sieg, in der Virtual Kicker League!“, so lautet das Motto der inzwischen bundesweit bekannten Online-Bundesliga der Fans. Der „Virtual Kicker“ bringt den klassischen Kicker-Tisch aus der Kneipe als Flash-Spiel ins Internet. Die Virtual Kicker League (VKL) simuliert die Partien der realen Fußball-Bundesliga und lässt nur „Fan gegen Fan“-Duelle zu. Man spielt also nicht gegen einen Computer, sondern für die eigenen Vereinsfahnen gegen „echte“ (Online-)Gegner aus dem jeweils anderen Verein. Aktuell gibt es insgesamt in der VKL (www.virtual-kicker.de) ca. 120.000 registrierte Fans aller Vereine! Die Ergebnisse des „virtuellen Kicks“ haben Auswirkungen auf die Tabelle in der Virtual Kicker League. Mit der Maus kämpfen also die Fans Woche für Woche virtuell um Tore, Punkte und die Meisterschaft. Premiumpartner der VKL ist DAS TELEFONBUCH. Medienpartner sind SPOX.com und das KICKER Sportmagazin. Die VKL ist seit der Saison 2008/2009 auch offizieller Lizenznehmer der DFL. Technisch umgesetzt und betrieben wird das Spiel von OBERBERG ONLINE, dem Spezialisten für Online-Games (www.oberberg.net).