Story Box-ID: 122632

Schalke 04 erhält die Virtual Kicker-Meistertrophäe

1. Deutscher Virtual Kicker- Meister vor dem Derby gegen den BVB geehrt

(PresseBox) (Essen/Gummersbach, )
In der Veltins Arena wurde die Meistertrophäe der Virtual Kicker League offiziell an den 1. Deutschen Virtual Kicker-Meister, den FC Schalke 04 würdevoll überreicht. Die Übergabe an den Manager des Vereins, Andreas Müller, erfolgte im Vorfeld des 130. Pflichtspielderby gegen Borussia Dortmund in der ausverkauften Veltins-Arena. Erspielt haben diese Auszeichnung rund 5.000 Schalker Fans in der ersten Saison der Virtual Kicker League, der Online-Bundesliga im Internet. Mit fast 150.000 Toren gewannen die „virtuellen Knappen“ am elektronischen Kickertisch den Titel vor den Fans des Hamburger SV und Eintracht Frankfurt.

„Eine tolle Sache, und vielleicht ein gutes Zeichen, um auch die reale Meisterschaft endlich mal wieder für Schalke 04 zu gewinnen.“ so der Manager Andreas Müller im Rahmen der Vergabe der VKL-Meistertrophäe. Kick Deinen Club zum Sieg, in der Virtual Kicker League, so lautet das Motto der inzwischen bundesweit bekannten Online-Bundesliga, an der die Vereine der 1. und nun erstmals auch 2. Bundesliga teilnehmen. Der „Virtual Kicker“ bringt den klassischen Kicker-Tisch ins Internet und das mit zwei Besonderheiten: 1. Die Steuerung erfolgt nur über die „Maus“ (Stangenbewegung) und die „linke Maustaste“ (Schuss) und 2. Das Spiel simuliert eine aktuelle Partie aus der Fußball-Bundesliga und lässt nur „Fan gegen Fan“-Duelle zu. Man spielt also nicht gegen einen Computer, sondern für die eigenen Vereinsfahnen gegen „echte“ (Online-)Gegner aus dem jeweils anderen Verein. Die Ergebnisse des „virtuellen Kicks“ haben Auswirkungen auf die Tabelle in der Virtual Kicker League. 65.000 Fans haben sich in der letzten Saison über alle Bundesligavereine hinweg für die VKL registriert und intensiv im Internet für ihren Verein gekämpft. Dabei wurden in der gesamten Saison weit über 1 Mio. Tore erzielt und pro Spieltag im Durchschnitt etwa 20.000 Partien über alle 9 Begegnungen hinweg ausgetragen. Dabei fanden in der Spitze rund 400 Partien zeitgleich statt.

„Rund 5.000 Fans des FC Schalke 04 haben für ihren Verein um die virtuelle Meisterschaft gekämpft und dabei fast 150.000 Tore geschossen.“, so der Initiator und Ideengeber Prof. Dr. Tobias Kollmann (37) von der Universität Duisburg-Essen, der zugleich auch der Ligapräsident der Virtual Kicker League ist. „Mit 30 Siegen und nur 4 Niederlagen, haben sich die virtuellen Knappen am 7. Spieltag die Tabellenspitze erobert und diese Führung auch bis zum Schluss nicht mehr abgegeben.“, so der Ligapräsident der VKL weiter. "Es war zudem ein einmaliges Ereignis, unsere VKL-Meistertrophäe nach nur einer Saison schon im realen Stadion zu übergeben", so der VKL-Ligavorstand Frank Sczepurek (42) von Oberberg Online, dem Internet-Spezialisten aus Gummersbach, der für die technische Umsetzung verantwortlich ist. Die Übergabe erfolgte unter dem Beisein von Klaus Horstmann, dem Internet-Beauftragten des FC Schalke 04.

Die Virtual Kicker League wird von vielen Seiten unterstützt, ohne die ein Betrieb nicht möglich wäre. Hierzu gehören Firmen wie die QSC AG aus Köln, die der VKL mehrere Server kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Auch die Firma Adobe Systems GmbH aus München steht der VKL mit ihrem neuen Flash Media Server zur Seite und ermöglichte so die technische Weiterentwicklung zu einem ruckelfreien Spielspass. Premiumsponsor der VKL in der kommenden Saison 2007/2008 ist die Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH aus Frankfurt/M. bzw. Köln mit der Marke „Das Telefonbuch“.