Ansprechpartner:in Herr Eric Heinemann +49 211 9322111

Niederländische Destillerie Toorank bringt stylische Coppa Cocktails auf den Markt

Inspiration zu neuen Pre-Mix-Cocktails durch Flasche von O-I

Die anhaltende Popularität von Cocktails und eine entsprechende Flasche aus O-Is Standard-Produktpalette für Spirituosen - diese Zutaten waren die Inspiration zu den Coppa Cocktails des niederländischen Branntweinherstellers Toorank. Sie bereichern sein umfangreiches Sortiment von Spirituosen und Getränken. Die Pre-Mix-Cocktails in Geschmacksrichtungen wie Mai Tai und Mojito werden über Cateringanbieter und den Einzelhandel vertrieben.

"In ganz Europa waren Cocktails noch nie so populär wie zurzeit", erklärt Pascal Weijers, Betriebsleiter bei Toorank. "Diese Art von Getränken passt perfekt zu dem ,Erlebnis', das Gäste erwarten, wenn sie eine Bar oder einen Club besuchen. Sie sorgen für Begeisterung bei diesem Anlass."

Auf der anderen Seite stellt die Beliebtheit von Cocktails Clubbesitzer und Barkeeper vor Probleme. "Wenn man frisch zubereitete Cocktails servieren möchte, ist das verhältnismäßig teuer und zeitaufwändig. In Gesprächen mit Vertretern der Cateringbranche hören wir oft, dass das Show-Element gefragt ist. Gleichzeitig wünscht man sich eine unkompliziertere Möglichkeit, die Gäste so schnell wie möglich zu bedienen."

Toorank entschied sich daher, eine neue Marke vorgemischter, qualitativ hochwertiger Cocktails zu entwickeln. "Alles fügte sich zusammen, als wir bei O-I die Cocktailflasche in Shakerform entdeckten. Das war der Behälter, der uns zu unserem Pre-Mix-Cocktail-Sortiment inspirierte. Ob an der Bar oder im Supermarktregal - mit dieser Flasche heben wir uns ab."

Die Cocktailflasche gehört zu O-Is "Original"-Produktsortiment für Spirituosen. "Dieses Angebot beweist, dass an einer Standardflasche nichts standardmäßiges ist", erklärt Gilles Desheraud, Marketing Manager für Spirituosen bei O-I Europa. "Das "Original"-Sortiment wie auch unsere anderen Standardflaschen helfen Unternehmen dabei, ihre Produkte durch innovative Designs, Farben und Techniken wie Prägungen hervorzuheben."

Qualität steht an erster Stelle

Im Falle der Coppa Cocktails verstärkt die Flasche in Shakerform das Gefühl von Spaß, Strand und Sommerparty. "Wie bei allen unseren Produkten steht am Anfang die hervorragende Qualität", betont Jaap Zwiers von Toorank. Das machen die Bemühungen bei der Suche nach dem richtigen Geschmack für Coppa Cocktails deutlich. Toorank holte sich Unterstützung bei einigen der besten Barkeeper der Niederlande. "Auf der Basis ihrer Kreationen entschieden wir uns, die Pre-Mix-Cocktails mit einem Alkoholgehalt von 10 Prozent in vier Geschmacksrichtungen herauszubringen: Cosmopolitan, Mai Tai, Mojito und Long Island Ice Tea."

Als die Flasche gewählt und das Produkt fertig gestellt war, ging Toorank bei der Markenbildung von Coppa Cocktails noch einen Schritt weiter: Eine silberfarbene Banderole wurde von Rivièra (Niederlande) gestaltet und anschließend produziert.

Gemeinsam verstärken Getränk, Flasche und Banderole das Image der Coppa Cocktails, welches ein junges, trendiges Publikum anspricht. Dass diese Formel funktioniert, zeigte sich auf der Prowein, der internationalen Messe für Weine und Spirituosen, die im März 2010 in Deutschland stattfand. "Das Interesse an Coppa Cocktails war überwältigend", berichtet Jaap Zwiers. Coppa Cocktails sind bereits in den Niederlanden und Großbritannien erhältlich. Länder wie Spanien, Belgien und Polen folgen in Kürze.

Weitere Informationen über Coppa Cocktails und andere Marken der Toorank Distilleries finden Sie unter www.toorank.com oder über info@toorank.com bzw. +31 316 580 180.

Weitere Informationen zum "Original"-Produktsortiment und anderen O-I Verpackungslösungen für Weine und Spirituosen finden Sie unter: www.o-i.com oder über Herrn Eric Heinemann, Sales Manager für Spirituosen bei O-I in Deutschland (Telefon: 0211/ 932-2111, E-Mail: Eric.Heinemann@eu.oi.com).

Über Toorank Distilleries

Toorank Distilleries ist einer der innovativsten und am schnellsten wachsenden Branntweinhersteller in den Niederlanden. Toorank passt sich Kundenanforderungen problemlos an und entwickelt auf der ganzen Welt Produkte in Übereinstimmung mit den Wünschen der Verbraucher. Zu den erfolgreichsten Marken gehören Petrikov, Tiburon und Puccini. Das Unternehmen beschäftigt in den Niederlanden, Polen und Großbritannien über 100 Mitarbeiter.

Täglich werden Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit Konsumgütern in Verpackungen des O-I Konzerns versorgt. Das Unternehmen ist der führende Hersteller von Glasverpackungen in Europa, Nordamerika, im Asien-Pazifik-Raum und in Südamerika. Die zu 100 Prozent recycelbaren Produkte aus dem Hause O-I garantieren für die darin abgefüllten Lebensmittel ausgezeichneten Geschmack und absolute Reinheit sowie optische Attraktivität und Wertigkeit. Der 1903 gegründete Konzern beschäftigt heute über 22.000 Mitarbeiter und verfügt über 78 Werke in 21 Ländern. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2009 betrug insgesamt 7,1 Milliarden US-Dollar.