Glasverpackungen machen Lebensmittel zum Erlebnis

Wenn es um das Essen geht, sind die Verbraucher heutzutage immer experimentierfreudiger. Hinzu kommt ein gesteigertes Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise. Nicht zuletzt deswegen ist Glas ein ideales Verpackungsmaterial für Lebensmittel: es macht Lebensmittel zu etwas Besonderem und ist zugleich ein Symbol für eine gesunde Lebensweise. Dabei schützt es wirksam vor dem Verlust von Feuchtigkeit, Frische und Aroma und die vielfältigen Design-Möglichkeiten, die es eröffnet, können Glasverpackungen oftmals zu einem kaum ersetzbaren Bestandteil einer Marke machen.

Verpackungen aus Glas gelten gemeinhin als einer der natürlichsten und reinsten Arten Lebensmittel aufzubewahren. Durch seine innerten Eigenschaften bewahrt es zuverlässig Geschmack, Aroma und Aussehen von Lebensmitteln sowie Getränken und ist damit die optimale Wahl für Lebensmittel wie etwa Olivenöl, Tomaten, Gemüse, Konserven, Obst, Fisch, Mayonnaise, Ketchup bzw. Senf, Kräuter und Gewürze, Honig, Babynahrung, Joghurt oder Milch. Seit dem das Kochen in der Freizeit wieder ein beliebtes Hobby ist, sind die Verbraucher auch hier auf der Suche nach Premiumprodukten, die das Kochen komfortabel gestalten, wie extra-natives Olivenöl, aromatisierte Öle, Balsamico-Essig, Gourmet- und Bio-Lebensmittel. Und diese Premium-Produkte sind meist ansprechend in Glas verpackt.

Seit Generationen wird Glas ebenso genutzt, um Lebensmittel, die über einen längeren Zeitraum gegessen werden, komfortabel, unverfälscht und frisch aufzubewahren. Dazu zählen z. B. Olivenöl, Brotaufstriche, Saucen, Marmeladen und Instant-Kaffee. Im verschraubbaren Glas lassen sich solche angebrochenen Delikatessen - bis hin zu mehreren Wochen - im Kühlschrank frisch halten. Möglich wird dies, da Glas auch ohne spezielle Innenbeschichtung als zuverlässiges Behältnis dient. Weiterer Vorteil des innerten Materials: Es treten keinerlei Chemikalien aus der Verpackung in das Produkt über - ein besonders wichtiger Faktor für sensible Produkte, wie Kinder- oder Baby-Nahrung.

Darüber hinaus bietet Glas vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich Farbe, Form und Dekoration. Es erlaubt daher Marken wesentlich durch das Verpackungs-Design mit zu prägen. Ein Beispiel dafür, wie Glas zur Ikone einer Marke wurde, ist Nutella®: Das Glas des beliebten Brotaufstrichs ist breiten Verbraucherkreisen inzwischen alleine durch seine originelle Form bekannt: Die Marke wartete anlässlich der Fußball-Europameisterschaft im vergangenen Jahr mit einer Reihe von Sonderausgaben auf, die im Erscheinungsbild den Fußball-T-Shirts der Nationalmannschaften ähnelten.

Inzwischen wird Glas aber nicht nur mit dem Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise in Verbindung gebracht, sondern auch mit Nachhaltigkeit: Denn bekanntermaßen kann Glas endlos oft ohne Qualitätsverlust recycelt werden, was nicht zuletzt kostbare Energie einspart. Laut einer Studie der dänischen EPA, gilt Glas - aus natürlichen Rohstoffen hergestellt - als eines der weltweit umweltfreundlichsten Verpackungsmaterialien, wenn man den Treibhauseffekt, Gewässerversäuerung und die Eutrophierung von Böden zu Grunde legt. Infolgedessen eignet sich Glas nicht nur optimal für den Schutz der Ware, sondern auch für die Umwelt.