Glas – Prädestiniert für alkoholfreie Getränke

Der Trend auf dem Markt für nicht-alkoholische Getränke geht eindeutig hin zu natürlichen, gesundheitsfördernden Produkten. Kohlensäurehaltige Softdrinks machen zwar nach wie vor einen großen Teil des Gesamtmarktes aus, aber in ganz Europa und besonders in den osteuropäischen Staaten werden immer mehr Saft- und Wasserprodukte abgesetzt.

Streben nach Gesundheit
Auch neue Trendgetränke wie Smoothies und sogenannte functional drinks erleben angesichts des weit verbreiteten Strebens nach Gesundheit einen wahren Boom. Der Konsument verlangt jedoch nicht nur ein gesundes Produkt. Er möchte auch, dass die Verpackung den Inhalt vor äußeren Einflüssen schützt, ihn geschmacklich aber nicht beeinflusst.

Glas ist das Verpackungsmaterial, das dem Konsumenten den höchsten Genusswert verspricht. Das heißt, bei keinem anderen Material werden stärkere positive Emotionen geweckt als bei Glas. So belegt eine Studie des G.R.P. Instituts für rationale Psychologie, dass bei Probanden, die Saft aus einer Glasflasche getrunken haben, der Genusswert um 30 Prozent höher lag, als bei solchen, die das Getränk aus einer Kartonverpackung zu sich genommen haben. Gegenüber PET-Verpackungen waren es 20 Prozent.*

Nicht von ungefähr werden Produkte wie Babynahrung, die ein hohes Maß an Vertrauen in die Reinheit des Produkts erfordern, fast ausschließlich im Glas angeboten. Das Material ist vollständig undurchlässig und geruchsneutral. Es benötigt keine innenliegende Schutzbeschichtung, deren chemische Inhaltsstoffe das geschützte Nahrungsmittel kontaminieren könnten. Zudem gibt Glas aufgrund seiner Tranzparenz den Blick auf den Inhalt frei – der Konsument sieht also die Qualität des Produktes.

Glas als Marketinginstrument
Doch Glas ist mehr als ein reines Verpackungsmaterial. Individuell gestaltete Glasgefäße geben dem Produkt einen Premiumcharakter und erregen die Aufmerksamkeit der Kunden. Auffällige Gravuren und ungewöhnliche Formen werten ein Getränk zu einer unverwechselbaren Marke auf. Durch ein stylisches Design steigt der Wille zur Identifikation und die Kundenbindung wird deutlich stärker als bei uniformen Alternativverpackungen. Glas wird so zu einem wichtigen Marketinginstrument, das den Absatz in wettbewerbsintensiven Märkten entscheidend positiv beeinflussen kann.

Kompetent in Entwicklung und Produktion
O-I mit seinen europaweiten Design-Zentren bietet ein umfassendes Knowhow bei der Entwicklung innovativer Glasverpackungen. Gepaart mit modernsten Produktionsanlagen kann das Unternehmen flexibel auf aktuelle Markttrends reagieren oder selbst welche ins Leben rufen. Der Erfolg der Portions-Saft-Flaschen wurde beispielsweise durch das Knowhow O-Is unterstützt, kleine Glasflaschen zu produzieren, die in ihrem Design den größeren Pendants gleichen und vom Kunden wiedererkannt werden.

Ausgezeichntete Produkte
Attraktive Glasdesigns von O-I überzeugen jedes Jahr Juroren verschiedener Awards. Ein Beispiel ist die Glasflasche für den Smoothie true fruits. Sie wurde unter anderem mit dem WorldStar 2007 ausgezeichnet, der international höchsten Auszeichnung für Verpackungen. Oder die „Wave 66“-Flasche der finnischen Mineralwassermarke VEEN waters: Sie landete bei den Bottled Water World Awards in Mexico City in der Kategorie “Beste Glasflasche” auf dem ersten Platz.

Ungeschlagen in punkto Umweltschutz
Gesundheitsbewusste Konsumenten achten in aller Regel auf umweltfreundliche Verpackungen. Auch hier überzeugt Glas. Denn es besteht zum größten Teil aus einem allgegenwärtigen und natürlichen Rohstoff: Sand. Das macht ihn zu 100 Prozent ohne Qualitätsverlust recyclebar. Bei der Wiederaufbereitung von Glas wird weniger Energie verbraucht als bei der Herstellung von Flaschen aus primären Rohstoffen. Ressourcen werden also geschont und Transporte reduziert – im Markt der Life-Style-Getränke ein gewichtiges Argument.

* Quelle: G.R.P. Institut für rationale Psychologie, August 2005.

Täglich werden Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit Konsumgütern in Verpackungen des O-I Konzerns versorgt. Das Unternehmen ist der führende Hersteller von Glas-Verpackungen in Europa, Nordamerika, im Asien-Pazifik-Raum und in Südamerika. Die zu 100 Prozent recycelbaren Produkte aus dem Hause O-I garantieren für die darin abgefüllten Lebensmittel ausgezeichneten Geschmack und absolute Reinheit sowie optische Attraktivität und Wertigkeit. Der 1903 gegründete Konzern beschäftigt heute fast 24.000 Mitarbeiter und verfügt über 83 Werke in 22 Ländern. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2007 betrug insgesamt 7,6 Milliarden US-Dollar.