Story Box-ID: 111592

NXP Semiconductors Germany GmbH Stresemannallee 101 22529 Hambrug, Deutschland http://www.nxp.com/about/about-nxp/about-nxp/worldwide-locations/nxp-in-deutschland:GERMANY
Ansprechpartner:in Frau Karin Gall +49 89 99837040
Logo der Firma NXP Semiconductors Germany GmbH
NXP Semiconductors Germany GmbH

Ausfallsichere Automobilelektronik durch neue System Basis Chip Familie

NXP sorgt zukünftig für sorgenfreies Autofahren mit der weltweit ersten Fail-Safe System Basis Chip Familie für intelligentere elektronische Steuergeräte

(PresseBox) (Eindhoven, )
Im Hamburger Automotive Innovation Center von NXP wurde der Grundstein für eine neue Familie von integrierten Schaltungen gelegt, die weltweit erstmals die Ausfallsicherheit der Elektronik im Auto sicherstellt. Mit der integrierten Fail-Safe Funktionalität wird dem lästigen Ausfall des Elektroniksystems im Kraftfahrzeug vorgebeugt. Die Ingenieure standen vor der Aufgabe, ein Konzept zu entwickeln, das die Fehlersicherheit der Steuergeräte im Auto gewährleistet. Durch die Integration von mehreren Bus Transceivern, der Stromversorgung mit Spannungsüberwachung, Watchdog (zur Überwachung der Softwarefunktion) und SPI (der Kommunikationsschnittstelle zum Microcontroller) sowie ausgefeilter Diagnosemöglichkeit wurde der Wunschtraum jedes ausfallgeplagten Autofahrers zur Realität: Der Fail-Safe System Basis Chip überwacht das reibungslose Funktionieren einzelner Steuerungselemente, so dass sich ein einzelner Defekt nicht mehr auf die gesamte Automobilelektronik auswirken kann und so wirkungsvoll einen Fahrzeugtotalausfall verhindert. Ein Team aus Hamburger Ingenieuren kam dabei auf die Idee neben der reinen Integration der Einzelfunktionen eines Steuergerätes im Automobil auch ein fehlersicheres Gesamtkonzept durch diese Integration zu erreichen. Aus diesem Hamburger Systemkonzept wurde dann in der niederländischen Entwicklungs- und Produktionsstätte von NXP eine Chip Familie entwickelt und produziert, die ab sofort in zukünftigen Generationen der Automobil-Elektroniksysteme eingesetzt wird.

Die Elektronik in modernen Autos wurde in den vergangenen Jahren immer komplexer, was nicht selten dazu führte, dass das Auto gar nicht mehr funktionierte, da beispielsweise die Batterie innerhalb weniger Stunden durch defekte Systeme entladen wurde. Die neue Chip Familie besitzt nun Systemeigenschaften, die den einwandfreien Zustand der elektrischen Steuergeräte sicherstellt und damit für eine hohe Ausfallsicherheit von Bordnetzwerken sorgt.

„Die neuen Fail-Safe SBCs von NXP basieren auf den Erkenntnissen von Automobilherstellern, die für verschiedene fahrzeuginterne Kommunikationsaufgaben auf verlässliche Netzwerke angewiesen sind. Die Autofahrer wollen nicht hinnehmen, dass es beim Ausfall eines Steuergeräts zur Entladung der Batterie oder zu einer Blockierung des gesamten Netzwerks kommt“, berichtet Rob Bouwer, International Product Marketing Manager bei NXP Semiconductors. „Die Diagnosefähigkeit der SBCs liefert den Autoherstellern nun eine Lösung, denn damit können Probleme erkannt, aufgezeichnet und in der Werkstatt behoben werden, noch bevor sie der Fahrer bemerkt.“

Die Fail-Safe SBCs von NXP zeichnen sich durch große Integrationsvielfalt aus und können von den unterschiedlichsten Autoherstellern in den verschiedensten Anwendungen eingesetzt werden – von Steuerungsmodulen im Fahrzeugchassis über Regen und Lichtsensoren, Sitz und Türmodule bis hin zu Heizungs , Lüftungs und Klimatisierungs-Systemen. Die SBCs tragen zur Zuverlässigkeit des Netzwerks bei, indem Fehler im Steuergerät auf einen lokalen Rahmen begrenzt werden, sodass negative Auswirkungen auf das Gesamtnetzwerk ausbleiben. Die SBCs unterstützen ferner die intelligente, restriktive Aktivierung nur jener elektronischen Steuergeräte, die für die Kommunikation tatsächlich erforderlich sind, um einen niedrigen Stromverbrauch zu gewährleisten.

NXP Semiconductors Germany GmbH

NXP is a leading semiconductor company founded by Philips more than 50 years ago. Headquartered in Europe, the company has 31,000 employees working in more than 20 countries and posted sales of USD 6.3 billion (including the Mobile & Personal business) in 2007. NXP creates semiconductors, system solutions and software that deliver better sensory experiences in TVs, set-top boxes, identification applications, mobile phones, cars and a wide range of other electronic devices. News from NXP is located at www.nxp.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten