Story Box-ID: 34237

Nutzwerk GmbH Kohlgartenstr.13 04315 Leipzig, Deutschland http://www.nutzwerk.de
Ansprechpartner:in René Holzer 0341-68657- 55
NG

Sofort-Updates für den 'Virenscanner im Web' [SaferSurf Anti-Virus]

Nutzer müssen mit SaferSurf.com keine Antiviren-Software mehr pflegen und installieren

(PresseBox) (Leipzig, )
Eine neue Variante des Wurms Mydoom breitete sich im Februar 2005 massenhaft über das Internet aus. Eine Untersuchung der Spezialisten von AV-Test ermittelte die Reaktionszeiten der Antiviren-Hersteller auf diese Gefahr. Der Virenschutz von SaferSurf.com erkannte den Computerschädling sofort. Alle SaferSurf-Nutzer waren in Echtzeit vor der Bedrohung des Mydoom geschützt. Laut Auswertungen von AV-Test benötigten andere Anbieter mehrere Stunden bzw. Tage um ihre Kunden beim Auftauchen von Mydoom.bb vor einem möglichen Schaden zu bewahren.

Reaktionszeiten von Antiviren-Tools werden seit geraumer Zeit im Labor der AV-Test GmbH untersucht. AV-Test in Magdeburg ist das führende Unternehmen, das in regelmäßigen Abständen Tests von Antiviren-Software durchführt. Im Januar 2005 belegte bereits der Virenschutz von SaferSurf.com den 1. Platz in einem Ranking, das die Frequenz zur Bereitstellung von Virenupdates der Antiviren-Hersteller widerspiegelte.

Die Bereitstellung von Virenupdates ist jedoch nur eine Seite der Medaille. Der Anwender muss diese noch aus dem Internet laden und auf dem Computer installieren. Bei SaferSurf ist das anders. Alle Internetseiten sowie alle Dateien oder eMails, die der Anwender über das Internet laden möchte, werden auf den SaferSurf-Servern direkt im Internet überprüft und bei Gefahr bereits vor dem Computer blockiert. Der gesamte Vorgang läuft quasi in Echtzeit ab, der Nutzer merkt nichts davon, das bestätige auch der TÜV in einem Gutachten.

"Die Reaktionszeit von SaferSurf geht gegen Null. Diese Reaktionszeit geben wir in Echtzeit an unsere Kunden weiter. Damit sind unsere Kunden bereits heute vor Gefahren in der Zukunft geschützt", erklärt René Holzer, Geschäftsführer von Nutzwerk, dem Anbieter von SaferSurf.

SaferSurf.com: http://www.safersurf.com
Nutzwerk GmbH: http://www.nutzwerk.de