Partnerschaft: Nutanix und Allgeier IT versorgen Markt mit Experten für Virtualisierung, HCI und Hybrid Multi-Cloud

Allgeier-Spezialisten verstärken Professional-Services-Team von Nutanix in Deutschland und Österreich

Nutanix, Spezialist für hybrides Multi-Cloud-Computing, und Allgeier IT, einer der vielseitigsten und innovativsten IT-Dienstleister Deutschlands, haben eine Servicepartnerschaft geschlossen. In deren Rahmen verstärkt Nutanix sein Professional-Services-Team um Allgeier-IT-Experten für hyperkonvergente Infrastrukturen (HCI), Virtualisierung und hybride Multi-Cloud-Lösungen in Deutschland und Österreich. Kunden können dadurch ab sofort ihr IT-Team projektbezogen um Nutanix-Spezialisten, so genannte Residents, ergänzen und deren Expertise für das reibungslose Funktionieren ihrer Investitionen in Nutanix sowie den Wissenstransfer in die eigene Organisation nutzen. Vertriebs- und Implementierungspartner von Nutanix profitieren ebenfalls von der Partnerschaft und können ihre Kunden bei Bedarf nach Ende der Einführungsphase durch ausgewiesene Nutanix-Experten betreuen lassen.

Residents sind Nutanix-Spezialisten mit mehrjähriger Erfahrung und Spezialkenntnissen in verschiedenen Themengebieten. Dazu zählen insbesondere hyperkonvergente Infrastrukturen, Management virtualisierter IT-Landschaften, Administration virtueller Desktop-Infrastrukturen (VDI), Projektmanagement, Planung und Management der Migration von Rechenzentren oder Orchestrierung und Automatisierung von privaten und hybriden (Multi-)Cloud-Umgebungen.

„Immer mehr Kunden nutzen unsere Lösungen strategisch. Deshalb wollen sie den Nutzen ihrer Investitionen in Nutanix von Anfang an maximieren. Dementsprechend treffen wir auf eine wachsende Nachfrage nach Nutanix-Spezialisten zur temporären Betreuung und Optimierung der IT-Umgebungen nach Inbetriebnahme“, so Thomas Huber, Director Channel & OEM Sales Central Europe bei Nutanix. „Für diese Kunden haben wir eine tolle Nachricht: Wir sorgen dafür, dass im Markt genügend Spezialisten zur Verfügung stehen. Und unsere Partnerschaft mit Allgeier IT ist ein zentraler Baustein in dieser Strategie. Denn Allgeier IT genießt nicht nur einen ausgezeichneten Ruf und verfügt über allgemein anerkannte Spezialisten, sondern glänzt auch mit hervorragenden Branchenkenntnissen – zum Beispiel im öffentlichen Sektor – und Recruiting-Fähigkeiten. Wir freuen uns deshalb sehr, Allgeier in unserem Partnernetzwerk begrüßen zu können.“

Nutanix-Residents übernehmen bei der täglichen Betreuung von Kundenumgebungen auf Basis von Nutanix zahlreiche Aufgaben: Sie unterstützen vor Ort und remote, implementieren Best Practices, übernehmen die Qualitätssicherung, überprüfen und managen die Release-Stände, analysieren die Performance, lösen mögliche Probleme und koordinieren die Zusammenarbeit mit dem Nutanix-Support. Außerdem planen und leiten sie weitergehende Projekte wie etwa die Erweiterung oder Migration von IT-Landschaften, Workloads und Applikationen von den Rechenzentren der Kunden in eine oder mehrere Public Clouds.

„Als agiler IT-Dienstleister mit mehr als 30 Jahren Erfahrung überzeugt die Allgeier IT ihre Kunden mit einer kompetenten und nachhaltigen Beratungsleistung sowie individuellen, ganzheitlichen Services. Zusätzlich bieten wir Technologie-Know-how, Projektmanagement und ein skalierbares Lösungsgeschäft durch den starken Verbund innerhalb der Allgeier-Gruppe. Nutanix steht für innovative Technologien. Mit unserem gemeinsamen, innovativen Marktansatz bieten wir den Allgeier- wie auch den Nutanix-Kunden einen attraktiven Mehrwert. Das Angebot an zusätzlichen deutschsprachigen Nutanix-Residents stärkt die bestehende Nutanix-Landschaft der Vertriebs‑ und Implementierungspartner,“ betont Patrick Mildner, Vorstand bei Allgeier IT.

Die Servicepartnerschaft zwischen Nutanix und Allgeier IT besteht ab sofort und erstreckt sich im ersten Schritt auf die Länder Deutschland und Österreich. Mittel- und langfristig soll sie auf weitere europäische Länder ausgedehnt werden.

Über Allgeier IT:

Gegründet 1987 in Wiesbaden, bringt Allgeier IT heute jahrzehntelange Erfahrung in tausenden Digitalisierungsprojekten mit. Als einer der führenden IT-Dienstleister für Institutionen und Organisationen im öffentlichen Sektor sowie für Unternehmen in der Privatwirtschaft steht die Allgeier IT ihren Kunden als vertrauenswürdiger Full-Service-Partner bei allen Digitalisierungs-Projekten zuverlässig vor Ort zur Seite. Das Leistungsspektrum umfasst dabei alle für eine erfolgreiche und zukunftsfähige Digitalisierung relevanten Services, wie den Ausbau der IT-Infrastruktur, Managed Services, Projektmanagement, IT Service Desk, Cloud Services oder Softwareentwicklung. Allgeier IT ist eine hundertprozentige Tochter der Allgeier SE, die gemäß Lünendonk®-Liste 2021 zu den führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland zählt. Die Allgeier IT macht die Mehrwerte einer vernetzten Welt für ihre Kunden nutzbar und das bereits für mehr als 700 Kunden seit 35 Jahren.

Als führender Anbieter von Cloud-Software und Pionier im Bereich hyperkonvergenter Infrastrukturlösungen macht Nutanix Clouds unsichtbar. Kunden weltweit gewinnen dadurch den Freiraum, um sich auf ihr Geschäft zu konzentrieren. Sie profitieren von der Software des Anbieters, um von einer zentralen Plattform aus jede App an jedem Ort für ihre hybriden Multi-Cloud-Umgebungen zu managen. Weitere Informationen sind auf www.nutanix.de oder in den sozialen Medien unter @Nutanix und @NutanixGermany erhältlich.