Nutanix und Citrix: ein starkes Team für die Zukunft des Arbeitens

Die beiden Partner bündeln ihre Kräfte, um Kunden sicheres und zuverlässiges Arbeiten von überall zu ermöglichen

Die Zukunft des Arbeitens ist hybrid. Nutanix, Spezialist für hybrides Multi-Cloud-Computing, und Citrix Systems, Inc. kooperieren, damit ihre Kunden diese Zukunft realisieren können, und haben zu diesem Zweck eine strategische Partnerschaft bekanntgegeben. Gemeinsam wollen sie mithilfe der hyperkonvergenten Infrastruktur (HCI) von Nutanix und der Bereitstellung von DaaS (Desktop-as-a-Service) und den „Virtual Apps and Desktops”-Diensten von Citrix in hybriden Multi-Cloud-Umgebungen einen sicheren und elastischen On-Demand-Zugriff auf Apps, Desktops und Daten von jedem Endgerät, jedem Ort und in jeder Größenordnung ermöglichen.

„Unternehmen sind auf der Suche nach IT-Lösungen, die das nötige Maß an Agilität, Flexibilität und Zuverlässigkeit für eine hybride Belegschaft bieten“, so Tarkan Maner, Chief Commercial Officer bei Nutanix. „Gemeinsam können Nutanix und Citrix Lösungen für die Remote-Arbeit liefern, die sich über Private und Public Clouds hinweg bereitstellen lassen. Dabei vereinen sie die Einfachheit der Nutanix Cloud Platform, basierend auf unserer branchenführenden HCI-Software, mit den "Citrix Virtual Apps and Desktops™"-Services, um ortsunabhängiges Arbeiten optimal zu unterstützen.“

Die beiden Partner weisen bereits eine beachtliche Erfolgsbilanz in diesem Bereich auf: Gemeinsam ermöglichen sie Remote-Arbeitsumgebungen für tausende Kunden, darunter Großunternehmen wie die Fairway Independent Mortgage Corporation, große öffentliche Einrichtungen wie die Arizona State University und Kunden in unterschiedlichen Branchen wie z. B. dem Gesundheits- und Finanzwesen.

Die geplante Partnerschaft beinhaltet:
  • Nutanix wird bevorzugte Wahl für HCI in Hybrid- und Multi-Cloud-Bereitstellungen. Die Nutanix Cloud Platform bietet eine ideale IT-Umgebung für den Betrieb der „Citrix Virtual Apps and Desktops“-Dienste in einer hybriden Multi-Cloud-Umgebung. Kunden werden von der branchenführenden HCI von Nutanix — ob on-premises oder in der Cloud — und damit von Einfachheit, Kostenvorteilen und einer einheitlichen Managementumgebung, die eine Workload-Portabilität über verschiedene Clouds hinweg ermöglicht, profitieren können.
  • Citrix wird die bevorzugte End-User-Computing-Lösung auf der Cloud-Plattform von Nutanix. Die „Citrix Virtual Apps and Desktops”-Services werden als Teil von Citrix Workspace™ bereitgestellt und mit ihrer Hilfe können Unternehmen ihrer Belegschaft einen personalisierte Zugriff auf die benötigten Systeme, Informationen und Tools im Rahmen einer einheitlichen Anwendererfahrung ohne Medienbrüche ermöglichen. Außerdem können sie ihre Sicherheitsregeln auf Basis des Verhaltens der Nutzer und ihrer jeweiligen Umgebung anwenden. Die User können dadurch bestimmen, wann, wo und wie sie arbeiten, und sich gleichzeitig darauf verlassen, dass ihre Anwendungen, Informationen und Geräte geschützt sind. Die Lösung ist der marktführende Broker für virtuelle Desktop-Infrastrukturen (VDI) bei tausenden Nutanix-Kunden, einschließlich der weltweit größten Unternehmen. Mit ihrer Hilfe können Kunden eine einheitliche digitale Workspace-Plattform aufbauen, zu deren Vorteilen Applikations- und Datensicherheit, IT-Effizienz und Produktivität über branchenspezifische Anforderungen und Anwendungsszenarien hinweg zählen.
Durch ihre engere Zusammenarbeit können Nutanix und Citrix umfassende Desktop-as-a-Service (DaaS)-Optionen anbieten, die es ihren Kunden ermöglichen, Citrix-Umgebungen für den Betrieb auf der Nutanix Cloud Platform zu beschaffen, bereitzustellen und zu managen. Geliefert und bereitgestellt werden diese Optionen in Zusammenarbeit mit OEM-Partnern für Hardware, globalen Systemintegratoren (GSI), Serviceprovidern (SP) und Public-Cloud-Anbietern – effizient und kosteneffektiv. Gleichzeitig helfen sie, die Verbreitung von hybriden Multi-Cloud-Umgebungen bei Kunden zu beschleunigen.

Die Unternehmen werden zudem in den Bereichen Go-to-Market- und Enablement-Programme, Produkt-Roadmaps und Kundensupport zusammenarbeiten.

„Unternehmen weltweit bewegen sich rasant in Richtung hybrider Belegschaft“, so Hector Lima, Executive Vice President und Chief Customer Officer bei Citrix. „Durch die Stärkung ihrer Partnerschaft können Nutanix und Citrix ihren Kunden die richtigen Bausteine zur Verfügung stellen, damit sie diese Umstellung erfolgreich meistern und deren Früchte ernten können. Zu den Vorteilen, die sich dadurch erreichen lassen, zählen die Gewinnung und Bindung von Talenten, die Skalierung von Betriebsprozessen und zusätzliche Wettbewerbsvorteile.“

Citrix

Citrix (NASDAQ: CTXS) entwickelt die sichere, einheitliche Technologie für digitale Arbeitsumgebungen, die Unternehmen dabei hilft, das menschliche Potenzial freizusetzen und die Anwendererfahrung konsistenter Arbeitsumgebungen zu schaffen, wo auch immer die Arbeit erledigt werden muss. Mit Citrix erhalten Anwender ein nahtloses Arbeitserlebnis und die IT-Abteilung eine einheitliche Plattform, um unterschiedliche Technologien in komplexen Cloud-Umgebungen zu schützen, zu managen und zu überwachsen.

Als führender Anbieter von Cloud-Software und Pionier im Bereich hyperkonvergenter Infrastrukturlösungen macht Nutanix Clouds unsichtbar. Kunden weltweit gewinnen dadurch den Freiraum, um sich auf ihr Geschäft zu konzentrieren. Sie profitieren von der Software des Anbieters, um von einer zentralen Plattform aus jede App an jedem Ort für ihre hybriden Multi-Cloud-Umgebungen zu managen. Weitere Informationen sind auf www.nutanix.de oder in den sozialen Medien unter @Nutanix und @NutanixGermany erhältlich.