"Nutanix InstantON VDI for Citrix": Schnelle Desktop-Virtualisierung für den Mittelstand - und darüber hinaus

Komplettlösung ab 415 US-Dollar pro virtuellem Desktop inklusive Support senkt Risiken und vereinfacht VDI für Unternehmen ab 300 User

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Nutanix, Spezialist für Enterprise Cloud Computing, hat auf der Citrix Synergy in Las Vegas seine neue Lösung „Nutanix InstantON VDI for Citrix“ vorgestellt. Damit lässt sich die Implementierung virtueller Desktops (VDI) deutlich vereinfachen und beschleunigen, sowohl in Mittelstands- als auch Großunternehmen. InstantON VDI beinhaltet Citrix XenDesktop VDI Edition, die Enterprise-Cloud-Plattform mit dem Hypervisor AHV von Nutanix, inklusive Integration mit Citrix Machine Creation Services (MCS), sowie drei Jahren Support, und das alles zu einem Listenpreis von 415 US-Dollar pro Desktop. In Kombination mit preiswerten Endpunkten, wie zum Beispiel Raspberry-Pi-basierenden Geräten, liegen die Gesamtbetriebskosten der InstantON-VDI-Lösung unter denen eines physischen Desktops. Die integrierte Lösung erleichtert speziell kleinen IT-Teams Infrastrukturbeschaffung und -management im Zusammenhang mit VDI-Implementierungen. Der durchschnittliche Implementierungsaufwand lässt sich so auf vier Stunden senken.

Angesichts kleinerer IT-Teams und niedrigerer Budgets stellt die Implementierung neuer Lösungen zur Verbesserung der Endanwendererfahrung mittlere Unternehmen oftmals vor Herausforderungen. Mit InstantON VDI bekommen diese Unternehmen die Möglichkeit, von kosteneffektiven und validierten Lösungen zur Anwendungs- und Desktop-Virtualisierung zu profitieren. So können sie die Risiken im Zusammenhang mit der Implementierung komplexer neuer Technologien in ihren Rechenzentren minimieren. Mit einem Listenpreis von 415 US-Dollar pro Desktop entlastet InstantON VDI die IT-Budgets der Unternehmen.

Als Komplettlösung zur Anwendungs- und Desktop-Virtualisierung verschafft „Nutanix InstantON VDI for Citrix“ Kunden die folgenden Vorteile:
  • schlüsselfertige, risikoarme Lösung – eine End-to-End-Lösung einschließlich Citrix XenDesktop VDI Edition, Enterprise-Cloud-Plattform und AHV-Hypervisor von Nutanix sowie Nutanix-Konnektor für Citrix MCS und drei Jahren Support
  • mehr Leistung für weniger Geld – dank der AHV-Virtualisierungstechnologie von Nutanix müssen Unternehmen für Beschaffung und Management virtualisierter Server keinen separaten Aufwand mehr treiben, sondern können Budgets und Personalressourcen für geschäftsunterstützende Aktivitäten umwidmen
  • hervorragende Anwendererfahrung unabhängig von der Anzahl der User – mittelständische Unternehmen profitieren von Desktops und Applikationen mit kurzen Antwortzeiten, können mit Projekten für nur 300 Anwender beginnen und linear auf Tausende Anwender skalieren
  • schnellere Implementierung einer validierten Lösung – so lässt sich Citrix XenDesktop auf der Enterprise-Cloud-Plattform von Nutanix in durchschnittlich vier Stunden implementieren
  • niedrigere Gesamtbetriebskosten (TCO) – die Kombination der branchenführenden Enterprise-Cloud-Plattform von Nutanix mit führenden Citrix-Lösungen erlaubt Kunden, Implementierungen je nach Bedarf zu skalieren, kostenintensive Lizenzen zur Virtualisierung einzusparen und die IT-Komplexität zu senken
In den Enterprise Clouds von Nutanix werden nicht weniger als Hunderttausende virtualisierter und gemeinsam genutzter Desktops im Zusammenspiel mit Citrix betrieben. Die Kunden profitieren dabei von einer Hypervisor-agnostischen Umgebung. Dadurch können sie die Infrastruktur implementieren, mit der sich ihre Anforderungen am besten erfüllen lassen, wie zum Beispiel mit dem Citrix-Ready-verifizierten Nutanix AHV. Auf Basis von Citrix XenDesktop 7.9 können sie Desktops und Applikationsserver mithilfe des Nutanix-Konnektors für Citrix MCS auf AHV implementieren.

„Die Implementierung virtueller Desktops war bislang für viele mittelständische Unternehmen außer Reichweite. Denn ihnen fehlen einfach die Ressourcen, um komplexe Infrastrukturimplementierungen und kostspielige Lizenzen zur Virtualisierung zu managen“, erklärt Bill Burley, Vice President and General Manager, Workspace Services, Citrix. „Mittlere Unternehmen sollten aber nicht nur deshalb im Nachteil sein, weil sie nicht über das Budget eines Global-2000-Unternehmens verfügen. Mittels InstantON VDI bekommen gemeinsame Nutanix- und Citrix-Kunden Zugang zu einer der branchenführenden VDI-Lösungen, und das zu einem für sie erschwinglichen Preis, gleichzeitig jedoch ohne die Komplexität einer traditionellen Rechenzentrumsinfrastruktur.“

„Als eine schnell wachsende, nicht gewinnorientierte Organisation haben wir sehr schnell festgestellt, dass unsere bestehende Infrastruktur nicht mit unseren Expansionsplänen und unserer DR-Strategie mithalten konnte. Aber eine neue Lösung zu finden, die unsere Anforderungen innerhalb unseres Budgetrahmens erfüllen konnte, war schwer“, betont Mark Hindle, Head of Technology bei Relationships Australia NSW. „Die nahtlos integrierte Lösung von Citrix und Nutanix auf Basis von AHV war die perfekte Lösung für uns. Denn sie vereint Performanz, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit in einem, und das zu einem Preis, der uns nicht zwingt, bei anderen, für unser Wachstum wichtigen Projekten zu knausern.“

„Die mittelständischen Firmen wünschen sich Cloud-Applikationen mit Bedienkomfort für Endkonsumenten ebenso so sehr wie Global-2000-Unternehmen. Doch oftmals bleibt ihnen dieser Wunsch aus Komplexitäts- und Kostengründen verwehrt“, so Sunil Potti, Chief Product and Development Officer, Nutanix. „Durch Citrix bekommen diese Unternehmen konsumentengerechte Applikationen, während ihnen die Enterprise-Cloud-Plattform von Nutanix eine Infrastrukturerfahrung nach Art der öffentlichen Cloud verschafft, die sie dringend benötigen. Durch InstantON VDI, die gemeinsame Lösung von Citrix und Nutanix, haben Mittelständler deutlich weniger Hürden für eine höhere Produktivität und einen ortsunabhängigen Zugriff der Endanwender.“

Verfügbarkeit und Preis

„Nutanix InstantON VDI for Citrix“ wird ab Juni 2016 für Bestellungen zur Verfügung stehen. Das Angebot richtet sich an Kunden ab 300 User.

Weitere Zitate

„Das Team hier bei Farmers Insurance Federal Credit Union hat aus erster Hand erlebt, wie einfach es war, Hochleistungs-Desktops mit Citrix XenDesktop und der Enterprise Cloud Plattform von Nutanix bereitzustellen“, erklärt Rodney J. Perkins, IT Director, Farmers Insurance Federal Credit Union. „Wir haben darüber gestaunt, wie schnell sich die Lösung aufsetzen und in Betrieb nehmen ließ und wie wenig tagtäglicher Wartungsaufwand notwendig ist. Das hat es uns ermöglicht, uns statt auf das Rechenzentrum wieder auf die Bedürfnisse unserer Endkunden zu fokussieren.“

„Nutanix InstantON VDI for Citrix ist genau das, worauf die Branche gewartet hat, um mit ihren VDI-Projekten voranzukommen. Es bietet Kunden eine einfache, schnelle und kosteneffiziente Art und Weise, virtualisierte Desktops bereitzustellen“, so Mike Strohl, CEO, Entisys360. „Unsere Kunden haben klein begonnen und mit einer Nutanix- und Citrix-Lösung skaliert und dabei die Mobilität und Produktivität von Applikations- und Desktop-Virtualisierung Realität werden lassen.“

„Mittlere Unternehmen würden gerne die Früchte einer höheren Mobilität und Produktivität durch die Virtualisierung und Bereitstellung von Anwendungen und Desktops ernten. Sobald sie sich jedoch der Komplexität bei Dimensionierung und Implementierung von VDI-Projekten bewusst werden, verlieren sie leicht den Mut“, erklärt Mark Bowker, Senior Analyst bei der Enterprise Strategy Group. „Die gemeinsame Nutanix- und Citrix-Lösung auf Basis von XenDesktop, XenApp und der Enterprise-Cloud-Plattform von Nutanix mit AHV-Hypervisor kann mittleren, aber auch größeren Firmen die Aufgabe erleichtern und beschleunigen, Projekte zur Bereitstellung virtualisierter Desktops und Anwendungen zu implementieren. Gleichzeitig erlaubt sie, Erfolgsfaktoren wie Anwendererfahrung und Mobilität in den Vordergrund der Projekte zu stellen.“

Weitere Informationen zu „Nutanix InstantON VDI for Citrix“ erhalten Interessenten bei Nutanix am Citrix-Synergy-Stand Nummer 605 oder auf der Website unter www.nutanix.com/InstantON.

Nutanix macht Infrastrukturen unsichtbar und versetzt IT-Abteilungen dadurch in die Lage, sich auf Anwendungen und Services zu konzentrieren, den Treibstoff ihrer Unternehmen. Die Enterprise-Cloud-Plattform von Nutanix nutzt Web-Scale-Engineering und ein anwenderfreundliches Design, um Rechenleistung, Virtualisierung und Storage in einer resilienten, softwaregesteuerten Lösung mit reichhaltiger Maschinenintelligenz miteinander zu verschmelzen. Das Ergebnis sind vorhersagbare Leistung, Infrastrukturnutzung nach Art der Cloud, robuste Sicherheit und nahtlose Anwendungsmobilität für eine große Bandbreite an Unternehmensanwendungen. Weitere Informationen sind auf www.nutanix.de oder über Twitter unter @Nutanix_EMEA erhältlich.