Ansprechpartner:in Frau Annika Bartholl +49 89 42081296

Ingram Micro wird Nutanix-Distributor in Deutschland

Der Distributor vertreibt das gesamte Nutanix-Portfolio und unterstützt Channel-Partner bei der Transformation ihres Geschäftsmodells

Ingram Micro vertreibt ab sofort in Deutschland das komplette Nutanix-Portfolio von hyperkonvergenter Infrastruktur (HCI), die durch intelligente Software gesteuert wird, bis zu Lösungen für Private-, Public- und hybride Multi-Clouds. Mit den Produkten von Nutanix lassen sich hybride Multi-Clouds, bestehend aus verschiedenen Private- und Public-Clouds, in einer zentralen Oberfläche verwalten. Hybride Multi-Clouds ermöglichen es Channel-Partnern, ihr Geschäftsmodell in Richtung Beratung und Service zu erweitern. Leitgedanke des Partnerprogramms Nutanix Elevate ist, Reseller, Systemintegratoren und Managed-Service-Provider dabei zu unterstützen. Hier liegt auch ein strategischer Fokus von Ingram Micro.

Organisationen nutzen verstärkt Angebote von mehreren Providern aus der Public-Cloud gleichzeitig, um Freiräume für IT-Teams und Investitionen zu erschließen und für Flexibilität zu sorgen. Diese Umgebungen arbeiten meist autark neben unternehmensinternen IT-Landschaften. Die Multi-Cloud droht damit zur neuen Silo-IT zu werden, die Unternehmen technische Probleme bereitet und den finanziellen, wie personellen Aufwand in die Höhe treibt. Hier setzen Nutanix und Ingram Micro im Rahmen der neuen Partnerschaft an: Hyperkonvergente Infrastruktursoftware von Nutanix löst die Silos auf und sorgt dafür, dass alle internen und externen IT-Ressourcen nahtlos ineinandergreifen und sich zentral managen lassen. Eigene hyperkonvergente Infrastruktur (HCI) funktioniert mit Nutanix genauso automatisiert und ist ebenso einfach zu bedienen wie die Angebote in der Public Cloud. Zum anderen bietet die Lösung ein zentrales Management über alle Umgebungen hinweg.

Außerdem lassen sich damit nicht nur Anwendungen und Services, sondern auch Lizenzen und Abonnements von einer Umgebung zur nächsten portieren. Dadurch können Unternehmen die aus betriebswirtschaftlicher Sicht jeweils optimale Umgebung für ihre Workloads wählen – und das auf Knopfdruck. Dazu Thomas Huber, Director Channel & OEM Sales bei Nutanix in Deutschland und Österreich: „Für Channel-Partner bedeutet das, dass sie ihre Geschäftsmodelle ebenfalls in Richtung Beratung und Service weiterentwickeln müssen. Auf diesem Weg unterstützen wir von Nutanix unsere Partner im Channel, wo und wie wir nur können. Ingram Micro verfolgt als Distributor die gleiche Philosophie wie wir. Unsere Elevate-Lösungspartner haben damit bei ihrer Transformation einen weiteren starken Partner zur Seite. Wir freuen uns deshalb sehr, Ingram Micro als Distributor in unserer Partnerlandschaft begrüßen und mit dessen hochmotiviertem Nutanix-Team zusammenarbeiten zu dürfen.“

Im Rahmen seines ganzheitlichen Beratungsansatzes zu Cloud-Strategien gibt Ingram Micro nach Analyse der Partner- und Projektanforderungen konkrete Empfehlungen für Strategie und Umsetzung, die eine kaufmännische Bewertung der Möglichkeiten einschließen. Der Distributor verfolgt dabei stets das Ziel, die für den Channel-Partner beste Lösung aufzuzeigen. Ingram Micro ist langjähriger Partner großer Infrastruktur-Hardwareanbieter wie HPE, Fujitsu, Lenovo und Dell Technologies sowie von Public-Cloud-Providern wie Microsoft Azure und Amazon Web Services (AWS). Auf Basis all dieser Plattformen verfügt der Distributor bereits über das Lösungs-Know-how zu Nutanix-Betriebsmodellen für die hybride Multi-Cloud. In einem Multi-Vendor-Solution-Center bietet er zudem eine Infrastruktur, auf der der Distributor Proof of Concepts (PoC) für neue und bestehende Partner durchführt.

Sascha Colombo, Senior Manager bei Ingram Micro erklärt: „Durch unsere Partnerschaft mit Nutanix ermöglichen wir es unseren Channel-Partnern, den kompletten Cloud-Stack auf Basis einer hyperkonvergenten Infrastruktur zu implementieren und zu betreiben. Als Trusted Advisor können sie für ihre Kunden eine moderne Infrastruktur aufbauen, mit deren Hilfe sich verschiedene Workloads in der Cloud und On-Premises parallel betreiben lassen. So greifen die Vorteile der Public-Cloud wie Skalierbarkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit, gepaart mit einem verbrauchsorientierten Abrechnungsmodell, ohne auf die Datenhoheit einer Private-Cloud verzichten zu müssen. Das verschafft genau die Freiräume, die mittelständische Unternehmen für ihre digitale Transformation und Innovationen benötigen.“

Weitere Informationen erhalten Interessierte per E-Mail an nutanix.de.sales@ingrammicro.com oder telefonisch unter 089 / 42 08 – 35 10.

Über Ingram Micro

Ingram Micro Deutschland ist der führende ITK-Distributor mit Fokus auf Technology Solutions, Cloud und Commerce & Lifecycle Services. Die 35.000 Kunden und 350 Hersteller profitieren von der breitesten Marktabdeckung, dem größten ITK-Portfolio sowie der Expertise und Stärke des globalen Netzwerks. Als Full Service Provider begleitet Ingram Micro Partner in der Digitalen Transformation. Der Distributor unterstützt sie in der Wertschöpfung entlang des gesamten technologischen Lebenszyklus und bietet so echte Mehrwerte im zukunftsweisenden Lösungs- und Service-Geschäft. Der Konzern ist in 52 Ländern auf sechs Kontinenten vertreten und beliefert Kunden in 160 Ländern. Weitere Informationen finden Interessenten unter www.ingrammicro.de oder www.ingrammicro.com.

© 2021 Nutanix, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Nutanix, das Nutanix-Logo und alle erwähnten Produkt- und Servicenamen von Nutanix sind in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Ländern eingetragene Handelsmarken oder Handelsmarken der Nutanix, Inc. Alle anderen hier erwähnten Markennamen dienen ausschließlich der Identifizierung und können Handelsmarken ihrer(s) jeweiligen Eigentümer(s) sein. Diese Pressemitteilung enthält Links zu externen Websites, die nicht Teil von Nutanix.com sind. Nutanix hat keine Kontrollmöglichkeiten über diese Sites und übernimmt keinerlei Verantwortung für Inhalt oder Korrektheit solcher externen Sites. Die Entscheidung von Nutanix, auf eine externe Site zu verlinken, darf nicht als Empfehlung für Inhalte dieser Sites verstanden werden. Gewisse Informationen in dieser Pressemitteilung beziehen sich unter Umständen auf Studien, Veröffentlichungen, Umfragen und andere Daten aus Quellen Dritter sowie auf unsere eigenen internen Einschätzungen und Nachforschungen oder mögen darauf basieren. Zwar schätzen wir diese Studien, Veröffentlichungen, Umfragen und andere Daten von Dritten zum Datum dieser Pressemitteilung als zutreffend ein. Doch wurden sie nicht von unabhängiger Seite verifiziert. Wir treffen daher keine Aussagen hinsichtlich der Angemessenheit, Fairness, Korrektheit oder Vollständigkeit jeglicher Informationen, die aus Quellen Dritter stammen.

This release may contain express and implied forward-looking statements, which are not historical facts and are instead based on our current expectations, estimates and beliefs. The accuracy of such statements involves risks and uncertainties and depends upon future events, including those that may be beyond our control, and actual results may differ materially and adversely from those anticipated or implied by such statements. Any forward-looking statements included herein speak only as of the date hereof and, except as required by law, we assume no obligation to update or otherwise revise any of such forward-looking statements to reflect subsequent events or circumstances.

Als führender Anbieter von Cloud-Software und Pionier im Bereich hyperkonvergenter Infrastrukturlösungen macht Nutanix Clouds unsichtbar. Kunden weltweit gewinnen dadurch den Freiraum, um sich auf ihr Geschäft zu konzentrieren. Sie profitieren von der Software des Anbieters, um von einer zentralen Plattform aus jede App an jedem Ort für ihre hybriden Multi-Cloud-Umgebungen zu managen. Weitere Informationen sind auf www.nutanix.de oder in den sozialen Medien unter @Nutanix und @NutanixGermany erhältlich.