NUM AG Battenhusstrasse 16 9053 Teufen, Schweiz https://www.num.com/
Logo der Firma NUM AG

NUM präsentiert das Flexium CNC-System auf der diesjährigen Ligna in Hannover, Halle 19, Stand B13

Das Flexium CNC-System von NUM zur Bewältigung anspruchsvollster Aufgaben

(PresseBox) (Holzmaden, )
NUM hat seine jahrzehntelange Erfahrung und Know-how voll eingesetzt und ein komplettes und das auf dem Markt wohl flexibelste, benutzerfreundlichste und vielseitigste CNC-System entwickelt. Das System besteht aus verschiedenen Komponenten wie Bedienoberfläche, SPS, CNC, Ein-/Ausgänge, Antriebsverstärker, Motoren, Programmiersoftware und entsprechende Tools.

Das leistungsfähige Grundsystem bietet dank des intelligenten Layouts viel Raum für Erweiterungen bei der Hard- wie der Software. Flexibilität kombiniert mit modernsten Prozessoren und optimierten Algorithmen stellen eine hohe Werterhaltung des Flexium CNC-Systems sicher. Pro CNC stehen 32 interpolierende Hochleistungs-Achsen zur Verfügung, wobei, dank der Skalierbarkeit mit mehreren über Echtzeit-Ethernet parallel verbundene CNCs, Systeme mit über 200 interpolierende Achsen und 50 CNC-Kanälen realisierbar sind. Zusätzlich können über CANopen mehr als 50 Positionierachsen gesteuert werden. Die Skalierbarkeit ermöglicht aber ebenso die wirtschaftliche Realisation von Systemen mit beispielsweise nur 2 Achsen. Allen Systemen gemein ist die hohe Prozessorleistung in Kombination mit mehr als 60 MB Speicher pro CNC.

Die SPS wird nach IEC 61131-3 programmiert. Hierfür stehen Tools für die Entwicklung, Inbetriebnahme und Wartung zur Verfügung. Die Grösse des SPS-Programms ist nahezu unlimitiert, was die Skalierbarkeit des Systems nochmals deutlich unterstreicht.

Das Flexium-System nutzt standardisierte Schnittstellen wie Ethernet (2) und CANopen (DS 3.01 und DS 4.02), sowie DISC NT Ringe (3) für die Anbindung der Antriebsverstärker. Über CANopen und mit den Antriebsverstärkern lassen sich Positionierachsen kosteneffektiv steuern. Maschinenbedienfelder, Ein-/Ausgänge, Handräder und mehr können ebenfalls auf einfachste Weise via CANopen integriert werden.

Als Bedienoberfläche kommt die Weiterentwicklung des von Maschinenbedienern sehr geschätzten NUMpass HMI zum Einsatz. Selbst komplexe Systeme mit mehreren CNC-Kernen zeigen sich transparent und in der Bedienung ganz klar. Durch die Kompatibilität mit bestehenden Systemen der Axium Power und NUM Power Serien wird sichergestellt, dass bereits erstellte Teileprogramme weiterhin verwendet werden können.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten