Ansprechpartner:in Herr Roland Spiegler

Nuberts neue nuBox-Linie – jetzt noch bässer!

Seit 20 Jahren steht der Name nuBox für ausgetüftelte Lautsprechertechnik. Rechtzeitig zum Namensjubiläum soll im Frühjahr 2014 eine neue nuBox Generation die Erfolgsgeschichte des schwäbischen Lautsprecherherstellers fortschreiben.

Nach rund sechs erfolgreichen Jahren am Markt läuft der Verkauf der aktuellen nuBox-Baureihe in den kommenden Wochen aus. Die Ablösung steht bereits in den Startlöchern: Die nuBox Modelle 383, 513 und ihre Geschwister sind die jüngsten Abkömmlinge jener Lautsprecherdynastie, die schon in den Achtzigerjahren entstand und seit 1994 unter dem Namen nuBox große Berühmtheit erlangt hat.

Die kommende Baureihe umfasst zehn Varianten: zwei Kompaktboxen, einen Dipolstrahler, einen Wandlautsprecher, einen Centerspeaker, drei Standboxen sowie zwei Subwoofer. Technische Details zu den einzelnen Modellen sind auf der Produktübersichtsseite auf der Nubert-Homepage zu finden.

Alle neuen Modelle stehen in drei Farbvarianten zur Auswahl: Die klassische Version präsentiert sich rundum in seidenmattem Schwarz. Die schwarz-silberne Ausführung besitzt eine silberne Schallwand und ein schwarzes Gehäuse. Die Ebenholzversion schließlich spricht mit ihrem Korpus in Ebenholzoptik und der schwarzen Front Liebhaber von wohnlichen Ausführungen an. Eine abnehmbare Abdeckung, bespannt mit schwarzem Akustikstoff, gehört jeweils zum Lieferumfang. An der traditionellen Formgebung halten auch die neuen nuBox-Lautsprecher fest: klare Linien und optisch aufs Wesentliche reduzierte Funktionselemente kennzeichnen das gefällige Design. Allerdings haben fast alle nuBox-Modelle etwas Gewicht zugelegt – kein Wunder, arbeiten im Innern doch noch massivere und höherwertige Komponenten als bislang.

So kommt bereits im ultrakompakten Wandlautsprecher WS-103 ein leistungsfähiger Longstroke-Tiefmitteltöner mit Alu-Druckgusskorb zum Einsatz, der einen doppelt so großen Membranhub leistet wie der des Vorgängers WS-201 – zugunsten eines für diese Preisklasse erstaunlichen Tiefgangs. Auch bei den Hochtönern der Serie handelt es sich um Neuentwicklungen, die nach den Vorgaben der Speaker Factory speziell für Nubert gefertigt werden und sich bereits in den Aktivboxen der aktuellen nuPro-Serie bestens bewähren. Dazu kommen die Nubert typisch aufwendig bestückten Frequenzweichen, die mittels Schaltern eine Anpassung der Wiedergabecharakteristik an die räumlichen Gegebenheiten oder den persönlichen Geschmack des Zuhörers erlauben.

Entwicklungsleiter Thomas Bien über die neue nuBox-Generation: „Obwohl bereits die bisherigen Modelle der nuBox-Serie die Grenzen des damals technisch und finanziell Machbaren ausgereizt haben, ist es uns gelungen, aus allen Nachfolgemodellen noch ein Quäntchen mehr Leistung, einen erweiterten Frequenzgang und einen feineren Klang herauszukitzeln.“ Beispielsweise erreicht die kompakte Standbox nuBox 483 nun eine untere Grenzfrequenz von 35 Hertz – in dieser Volumen- und Preisklasse ein spektakulärer Wert. So überzeugt auch die kommende nuBox-Generation wieder durch ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis – genau wie die vorangegangenen Serien.

Die beiden Subwoofer der nuBox-Familie – den AW-443 und den AW-993 – hat das Nubert Team bereits im vergangenen Jahr technisch auf den aktuellen Stand gebracht; die Bassboxen wurden jetzt nur noch optisch an das Design der neuen nuBox-Generation angepasst.

Die Modelle der bisherigen nuBox-Baureihe sind noch erhältlich, solange der Vorrat reicht. Das gibt Kunden Gelegenheit, bestehende Lautsprechersets noch mit Exemplaren im gewohnten Look zu erweitern. Die neuen Ausführungen können ab sofort unter www.nubert.de sowie telefonisch an der Nubert Hotline unter 0800-6823780 (außerhalb Deutschlands: +49-7171-9269018) geordert werden. Mit einer vollständigen Lieferbarkeit aller Varianten ist voraussichtlich Mitte Juni 2014 zu rechnen.

Top-Lautsprecher direkt vom Hersteller

Mit rund 40 Jahren Marktpräsenz gehört die Nubert Electronic GmbH aus Schwäbisch Gmünd zu den ältesten und renommiertesten Herstellern hochwertiger Lautsprecherboxen im Bereich HiFi und Heimkino. Für die Entwicklung des Unternehmens von besonderer Bedeutung ist dabei die Tatsache, dass es seit Anbeginn im Jahre 1975 unter der Leitung ihres Gründers, Inhabers und Entwicklungschefs, Günther Nubert, steht. Vor dem Hintergrund dieser Jahrzehnte langen Erfahrung entstand eine Vielzahl preisgekrönter, innovativer Boxen, Subwoofer und Heimkinosets, die den exzellenten Ruf der Firma begründet haben.

Das wichtigste Kommunikationsmedium der Nubert Speaker Factory zu ihren Kunden ist die Homepage www.nubert.de. Sie bietet ausführliche Produktinformationen, viele weiterführende technische Erklärungen, einen Online-Shop und ein moderiertes Diskussionsforum, das mit etwa 700.000 Beiträgen für einen Lautsprecherhersteller im deutschsprachigen Raum einmalig ist. Für alle, die zusätzlich mit einem Nubert-Berater sprechen wollen, unterhält die Firma eine eigene Hotline mit gebührenfreier 0800-Nummer.