Laut Gartner befindet sich der Spracherkennungsmarkt weiterhin auf Wachstumskurs. Gründe dafür sind die beträchtliche Weiterentwicklung der Sprachtechnologien selbst sowie die deutliche Kostensenkung und rasche Investitionsrendite (ROI) bei den Anwendern. Standards wie VoiceXML sind bei der Einführung von Sprachtechnologien in Mainstream-Anwendungen nach wie vor die treibende Kraft.
ScanSoft bietet praxiserprobte Sprachanwendungen für den täglichen Einsatz, die zum Kommunizieren mit Informationssystemen oder Geräten die menschliche Stimme nutzen. Das Unternehmen ist weiter auf Expansionskurs. Sein Engagement im Bereich offene Lösungen, ein weltweites Partnernetz sowie die enge strategische Zusammenarbeit mit einer Vielzahl führender Technologie- und Consulting-Unternehmen und Systemintegratoren lassen daran keinen Zweifel. Bereits heute werden SpeechWorks®-Lösungen von ScanSoft von Tausenden von Unternehmen und Millionen von Anwendern weltweit regelmäßig genutzt. In Deutschland setzten unter anderem Unternehmen wie Citibank, DAB Bank, Deutsche Bank, LTU, T-Com und E-Plus die Spracherkennungslösungen von ScanSoft ein.
„Die Nachfrage nach Sprachtechnologien nimmt bei unseren Kunden und Partnern weltweit ständig zu. Unsere Partner bilden weiterhin den Eckpfeiler unseres Erfolgs“, bemerkt Steve Chambers, Leiter des ScanSoft-Geschäftsbereichs SpeechWorks. „Natürlich sind wir sehr stolz auf die Einstufung von Gartner, betont sie doch unser erstklassiges Anwendungsdesign, unseren ausgesprochen guten Kundenerfolg und unser beharrliches Engagement gegenüber unseren Partnern.“