Ansprechpartner:in Frau Susanne Bergmann +49 89 9938872529

Nuance stellt die Dragon Recorder App für Apple iOS vor

Mit der kostenlosen App für iPhone, iPad und iPod lassen sich Gedanken unterwegs aufzeichnen und zur Transkription mit der Dragon-Spracherkennung bequemauf Mac oder PC übertragen

Nuance Communications, Inc., (NASDAQ: NUAN) bringt heute mit der Dragon Recorder App eine kostenlose Applikation in den App Store des Apple iOS. Dragon-Kunden können ihr iPhone, iPad oder ihren iPod touch (4. Generation) damit als Diktiergerät verwenden. Anschließend können sie ihre Aufzeichnungen mit der Dragon-Spracherkennungssoftware auf dem PC oder Mac mühelos in Notizen, Konferenzprotokolle, E-Mails, Briefe, Dokumente, Artikel, Blog-Beiträge und andere Mitteilungen transkribieren.

Viele Dragon-Kunden verwenden unterwegs bereits digitale Diktiergeräte, um ihre Gedanken aufzuzeichnen, und lassen diese dann von der Dragon-Spracherkennung umsetzen. Aber mehr als die Hälfte aller aktuellen Dragon-Kunden möchte dazu auch Smartphones nutzen können. Mit der Dragon Recorder App ist dies jetzt möglich: Nutzer von iPhone, iPad oder iPod touch können qualitativ hochwertige Aufnahmen erstellen, diese anschließend - über iTunes oder ein drahtloses Netzwerk - auf ihren Mac oder PC übertragen und dort mit der Dragon-Software komfortabel sowie präzise transkribieren lassen.

"Unser Ziel war es, Dragon flexibler zu machen, damit unsere Kunden die Software ihrem Arbeits- und Lebensstil entsprechend einsetzen können", erklärt Martin Held, Senior Business Consultant bei Nuance. "Mit unserer kürzlich veröffentlichten Dragon Remote Microphone App kann iPhone, iPad oder iPod touch in Verbindung mit Dragon bereits als Funkmikrofon verwendet werden. Die Dragon Recorder App geht da noch einen Schritt weiter, indem sie unseren Kunden mobiles Diktieren mit einem Gerät ermöglicht, das sie ständig bei sich tragen. So können sie ihre kreativen Einfälle und Gedanken schnell und präzise aufzeichnen, egal wo sie sich gerade befinden."

Mit der kostenlosen Dragon Recorder App können Dragon-Kunden jederzeit und überall Texte diktieren und diese mit ihrem iPhone, iPad oder iPod touch (4. Generation) in hochwertigen Audiodateien aufnehmen. Die Aufzeichnungen lassen sich nach Bedarf wiedergeben, vor- oder zurückspulen oder mit Anhängen versehen. Mittels iTunes oder einem Wi-Fi-Netzwerk werden die Audiodateien zur Transkription mit Dragon NaturallySpeaking oder MacSpeech Scribe aus dem Mobilgerät auf einen Mac oder PC übertragen. Nutzer, die zusätzliche Funktionen beim mobilen Diktieren benötigen, können Dragon auch weiterhin zusammen mit digitalen Diktiergeräten einsetzen.

Vorteile der Dragon Recorder App:

- Erhöhte Produktivität durch die Aufzeichnung von Audiodateien jederzeit und überall

Die Dragon Recorder App liefert Produktivitätsvorteile auch dann, wenn der Nutzer nicht an seinem Schreibtisch ist: Gedanken und Einfälle oder den Inhalt kompletter Dokumente unterwegs zu erfassen, wird möglich durch den Einsatz von iPhone, iPad oder iPod touch (4. Generation) als mobiles, digitales Diktiergerät. Dragon NaturallySpeaking und MacSpeech Scribe setzen diese Diktate dann präzise in Texte um.

- Alles in einem Gerät

Durch die Installation von Dragon Recorder auf einem mobilen Gerät, das der Dragon-Kunde bereits besitzt, muss kein zusätzliches Gerät für das mobile Aufzeichnen von Anmerkungen, Berichten und anderen Dokumenten mitgeführt werden. "Ich habe nicht immer ein Diktiergerät zur Hand, aber mein iPhone ist mein ständiger Begleiter", erklärt ein Dragon-Kunde.

- Bedienerfreundliche Aufzeichnungsfunktionen

Wiedergabe, Vor-/Zurückspulen und Löschen von Sprachaufzeichnungen sind kinderleicht.

- Aufzeichnung im wav-Format

Die Dragon Recorder App zeichnet Sprachdateien im .wav-Format auf und erzielt damit eine, mit den meisten Diktiergeräten vergleichbare Aufzeichnungsqualität.. Nur der im Gerät verfügbare Speicherplatz limitiert die Länge der Aufnahmen. . (Die Aufnahme endet automatisch, wenn die verfügbare Speicherkapazität ausgeschöpft ist.)

- Bequeme drahtlose Übertragung von Audiodateien auf einen PC oder Mac

Mit der Dragon Recorder App ist die Übertragung von Audiodateien auf einen PC oder Mac ganz einfach: Solange der Computer und das Mobilgerät an dasselbe Netzwerk angebunden sind, werden die Audiodateien drahtlos übertragen. Darüber hinaus ist die Übertragung von Aufzeichnungen auf einen PC oder Mac auch über iTunes möglich.

- Systemvoraussetzungen

Die Dragon Recorder App lässt sich auf einem iPhone, iPad und einem iPod touch (4. Generation) installieren. Dateien werden über ein Wi-Fi-Netzwerk oder iTunes übertragen. Zur Nutzung der Funkübertragung müssen Computer und iPhone am selben Wi-Fi-Netzwerk angebunden sein. Dragon NaturallySpeaking (Premium, Professional oder Legal) sind für die Nutzung mit einem PC, MacSpeech Scribe für den Einsatz mit dem Mac erforderlich.

Verfügbarkeit

Die neue Dragon Recorder App steht ab sofort zum kostenlosen Download im deutschen Apple App Store bereit. Sie unterstützt außerdem Amerikanisches und Britisches Englisch sowie Französisch und ist im amerikanischen, britischen und französischen Apple App Store erhältlich. Befolgen Sie für die Erstanwendung von Dragon Recorder einfach die mitgelieferten Anleitungen. Weitere Informationen über die Dragon Recorder App finden Sie hier: http://www.nuance.com/...

Dragon-Spracherkennungssoftware

Dragon ist seit langer Zeit die führende, von Millionen Nutzern weltweit verwendete Desktop-Spracherkennungssoftware. Mit der wachsenden Nachfrage für Technologien der Spracherkennung hat Nuance diese für immer mehr Menschen an immer mehr Orten mit immer unterschiedlicheren Geräten verfügbar gemacht. Nuance hat kürzlich die App Dragon Remote Microphone vorgestellt, mit der Kunden ihr iOS-Gerät in Verbindung mit Dragon als Funkmikrofon verwenden können. Darüber hinaus hat Nuance - für iPhone, iPod Touch, iPad und ausgewählte BlackBerry- und Android-Geräte - verschiedene Dragon-Mobile-Apps herausgebracht, darunter Dragon Dictation, Dragon Go!, Dragon Search, Dragon for E-mail und FlexT9, mit denen die Kunden ihre E-Mail- oder Textnachrichten versenden und ihren Status in den sozialen Netzwerken aktualisieren können.

Nuance (Nasdaq: NUAN) ist ein führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen und professionellen Dienstleistungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen Anwendern und Tausenden Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie online unter www.nuance.de, auf Facebook www.facebook.com/home.php#!/DragonNaturallySpeakingDeutschland und Twitter @NuanceWelt.

Markenrechtlicher Hinweis: Nuance und das Nuance-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Nuance Communications, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer.