Nuance startet neues Programm für Forschung und Lehre

Schüler, Studenten und Lehrbeauftragte können zu stark reduzierten Preisen Nuance-Softwareprodukte erwerben

(PresseBox) ( Aachen, )
Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden, gibt den Start seines Programms für Forschung und Lehre bekannt. Da elektronische Dokumente mit integrierten Multimedia-Elementen sowohl in Lehr- als auch Schulungsmaterialien von Bildungseinrichtungen eine immer häufigere Verbreitung finden, wurde dieses Nuance-Schulungsprogramm entwickelt. Es ermöglicht Schülern und Studenten die Vorteile der Software-Lösungen von Nuance für die Spracherkennung und Dokumentverwaltung kostengünstig, auch in Form einer Lizenzierung für Anwendergruppen, zu nutzen. Die zu diesen Konditionen angebotenen Produkte sind die PDF+SCAN Suite, Dragon NaturallySpeaking und alle OCR-, Scan- und PDF-Lösungen von Nuance. Sie sind leistungsfähige Software-Lösungen für eine produktive und zeitsparende Erstellung von Haus- und Seminarbeiten, dem Ausfüllen von Formularen, Recherchen oder der Archivierung von Dokumenten.

Mark Green, Director of Education von Nuance EMEA, zur Einführung dieses Programms: "Lehren und Lernen durchlaufen eine Phase von fundamentalen Veränderungen, und somit auch die Mittel, die den Lernprozess fördern. Die herkömmlichen Text- und Übungsbücher werden durch elektronische Dokumente ersetzt. Das neue Programm für Forschung und Lehre vereinfacht Schülern und Studenten den Zugang zu den von Nuance angebotenen Software-Programmen und bereichert damit das Lernen durch multimediale Mittel. Dieses Programm ermöglicht allen europäischen Schülern und Studenten die Nuance-Software zu einem reduzierten Preis zu erwerben."

Kurzbeschreibung der Softwarelösungen von Nuance, die im Programm für Forschung und Lehre enthalten sind:

* Dragon NaturallySpeaking 10

Mit Dragon NaturallySpeaking Version 10 können Anwender Berichte, E-Mails und andere Dokumente erstellen - durch einfaches Sprechen. Der Anwender arbeitet durch die Spracheingabe dreimal schneller als mit der Tastatur. Diktieren und Bearbeiten der Dokumente in Microsoft Word und Excel und nahezu in allen Windows-Anwendungen über die Stimme ist möglich. Über ein Bluetooth-Mikrofon oder über ein mobiles Gerät kann auch diktiert werden. Diese Software kann auch zu rhetorischen Übungszwecken in Deutsch- und anderen Sprachunterrichten verwendet werden.

* Nuance PDF+SCAN Suite

PaperPort 11

Diese Software bietet die produktivste und kostengünstigste Methode für das Scannen und Ordnen von Dokumenten in Form von Papier in PDF-Dateien und Fotos. Sie konvertiert Dokumentenstapel im Papierformat - Schulnotizen, Textbücher und Aufgaben - in geordnete Dateien, die sich ganz einfach ausdrucken, suchen und gemeinsam verwenden lassen.

OmniPage 16

Die Scanner-Software OmniPage ist ein leistungsstarkes Produktivitätssystem, das Gedrucktes und PDF-Dateien - seien es Formulare, Schularbeiten, Testate oder Print Outs - im Handumdrehen in bearbeitbare Textverarbeitungs- oder Tabellenkalkulationsdateien mit höchster Genauigkeit umwandelt. Das Papieraufkommen bei der täglichen Arbeit wird dadurch erheblich reduziert. Statt in Hunderten von Mappen können die Dateien einfach auf dem Computer in beliebiger Form archiviert werden. Für sehbehinderte Schüler und Studenten ermöglicht OmniPage zudem das Einscannen von Dokumenten mit darauffolgender Sprachausgabe.

PDF Converter Professional 5

Der PDF Converter Professional 5 bietet alles, was der Anwender zur Erstellung, Konvertierung, Anzeigen und Bearbeitung von PDF-Dateien benötigt. Umfangreiche Funktionen zur Bearbeitung von PDF-Dokumenten, die ausgereifte PDF/A-Technologie, die Optimierung der Dateigröße für zuverlässige Archivierung und problemlosen Dokumentenaustausch sowie die speziellen Formularfunktionen heben dieses Programm deutlich von anderen PDF-Anwendungen ab. Gerade im Ausbildungssektor ist das Aufkommen von PDF-Dateien sehr hoch, so dass der Bedarf nach dieser Lösung groß ist, um das aufwendige Abschreiben von benötigten Informationen aus PDF-Dateien zu eliminieren.

Nuance startete im Sommer 2008 eine Umfrage zu der Nutzung von Dragon NaturallySpeaking und erhielt viele E-Mails von Schülern und Studenten, die die Spracherkennungssoftware in ihren Studienalltag integriert haben. So auch von einem Student, der mit Dragon NaturallySpeaking seine Mitschriften aus den Vorlesungen regelmäßig zu hause diktiert. Zum Einen kann er sich durch das Diktieren den Stoff noch besser einprägen, und zum Anderen hat er dann seine Unterlagen sauber als Datei gespeichert und kann diese einfach archivieren.

Verfügbarkeit und Preis

Die Lösungen Nuance PDF+SCAN Suite und Dragon NaturallySpeaking für Schüler, Studenten und Lehrbeauftragte werden über den Nuance Fachhandel und den Nuance Online-Shop vertrieben und kostet EURO 139,-. Den Online-Shop und weitere Informationen finden Sie unter: http://www.nuance.de/...