Ansprechpartner:in Frau Indra Hein +49 89 99388726

Nuance präsentiert Dragon NaturallySpeaking Legal 10 - die Spracherkennungssoftware für Juristen

Dragon NaturallySpeaking Legal 10 für Behörden, Gerichte und Rechtsabteilungen erhöht die Arbeitsproduktivität und die Erkennungsgenauigkeit mit integriertem Rechtsvokabular

Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden, gibt die Markteinführung von Dragon(tm) NaturallySpeaking® Legal 10 bekannt. Diese neue Version der Spracherkennungssoftware von Nuance ist speziell für Rechtsabteilungen großer Unternehmen, Behörden sowie Anwaltskanzleien konzipiert worden. Sie ist bereits bei Tausenden von Juristen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz im Einsatz.

Dragon NaturallySpeaking Legal von Nuance ist eine Spracherkennungssoftware, die auf die Workflow- und Wortschatzanforderungen im Rechts- und Justizverwaltungsbereich zugeschnitten ist. Die Software konvertiert 160 Wörter pro Minute in einen Text. Der Standard-Wortschatz von über 400.000 Begriffen und das integrierte Rechtsvokabular mit lateinischen und deutschen Redewendungen, Namen von Gerichtshöfen, Abkürzungen und spezifischen, juristischen Fachbegriffen gewährleisten höchste Erkennungsgenauigkeit. Benutzerdefinierte Wörterverzeichnisse können problemlos zugefügt werden. Zudem lässt sich die Software in andere Anwendungen wie digitale Archivierungssysteme, Formularsoftware oder andere Programme zur Berechnung von Anwalts- und Gerichtskosten integrieren.

Juristen erstellen mit Dragon NaturallySpeaking Legal Verträge, Gutachten, E-Mails oder Anschreiben dreimal schneller als durch die Tastatureingabe. Die Arbeitsabläufe können beschleunigt und die Qualität der justiziellen Leistungen erhöht werden.

In Deutschland haben bereits mehrere Justizministerien, wie in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg, die Spracherkennungssoftware implementiert. Die Kosten wurden signifikant gesenkt. Gleichzeitig erzielten die Justizministerien eine höhere Produktivität ihrer Richter, Staatsanwälte und Gerichtsdiener.

Dazu Christof Stuhlmann, Sales Director Central & Eastern Europe: "Seit Jahren hat sich das Rechtswesen auf die Spracherkennung gestützt, um die Kosten für manuelle Transkriptionen zu senken und die Produktivität zu steigern. Durch die Verbesserungen der Erkennungsgenauigkeit, das Wegfallen eines zeitaufwendigen Sprachtrainings, die Sprachkurzbefehle und die zusätzliche Netzwerkunterstützung, die wir mit Dragon NaturallySpeaking Legal 10 erzielt haben, ist diese Software für Juristen in allen Bereichen, sei es in Rechtsabteilungen großer Unternehmen und staatlicher Behörden oder selbst in kleinen Anwaltskanzleien, geeignet. Unsere Spracherkennungssoftware ist eine optimale Alternative, wenn es um Kostensenkung, schnellere Umlaufzeiten von Dokumenten und einen allgemein verbesserten Dienst für den Klienten geht."

Sprachgesteuertes Surfen im Internet ist mit Dragon NaturallySpeaking Legal genauso möglich wie das Diktieren in Microsoft Word, Excel, Corel WordPerfect und in den meisten anderen Windows-Anwendungen. Mit Nuance RealSpeak(tm) 2, die Text-to-Speech-Anwendung mit einem natürlichen Sprachklang, können E-Mail-Nachrichten und Dokumente laut vorgelesen werden. Dragon NaturallySpeaking lässt sich außerdem in andere Anwendungen integrieren: elektronische Berichtsmanagementsysteme, elektronische Formulare sowie Programme zur Berechnung von Rechts- und Gerichtskosten. Die erweiterte Unterstützung per Bluetooth-Headsets verleiht dem Anwender auch die Freiheit, seine Texte drahtlos mit dem PC zu diktieren. Auch diejenigen Texte, die mit Mobilgeräten, wie Digitalrekordern oder einem PDA diktiert wurden, wandelt Dragon NaturallySpeaking Legal in elektronische Texte um.

Preis und Verfügbarkeit Dragon NaturallySpeaking Legal 10 ist ab sofort über Nuance und dessen Händler-Netzwerk erhältlich. Der empfohlene Preis beträgt EURO 999,- (exkl. MwSt) für Einzelanwender. Weitere Informationen über Funktionen, Preise und Lizenzprogramme finden Sie unter: http://www.nuance.de/...

Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.nuance.de