Deutsche Bank erhält VOICE Award für bestes Telefonbanking-Portal

Das Telefonbanking Portal der Deutschen Bank bietet Privatkunden Zugriff auf über 200 Services - schnell und einfach per Spracheingabe

Die Deutsche Bank wurde auf den VOICE Days plus 2009 in Nürnberg mit einem VOICE Award prämiert. Der VOICE Award zeichnet die besten deutschsprachigen Telefondienste in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Die Jury hat das Sprachportal wegen seiner vielfältigen Möglichkeiten zur freien Spracheingabe trotz der großen Zahl von über 200 im Dialog angebotenen Bankdienstleistungen prämiert. Die Tatsache, dass das System vom Kunden individuell formulierte Anliegen oft ohne Klärungsdialog in eine korrekte Weiterleitung zu dem gewünschten Dienst umsetzt, führt zu einer erheblichen Effizienzsteigerung des Dialogs, wie sie mit klassischen IVR-Systemen der ersten Generation mit ihren langwierigen Sprachmenüs nicht möglich war.

Umgesetzt wurde dieser Dienst von Nuance, dem Marktführer im Bereich der sprachbasierten Auskunftsdienste für Telekommunikations- und Wirtschaftsunternehmen. Von komplexen Carrier-Anwendungen für automatisierte Telefonauskunftsdienste bis hin zu automatischen Informationsdiensten - die Sprachlösungen von Nuance sparen Kosten ein und erhöhen die Automatisierung. Sie entlastet Call Center Agenten und sorgen für mehr Kundenzufriedenheit.

Die Deutsche Bank nutzte die Professional Services und die Sprachlösungen von Nuance für sein neues Telefonportal. Mit der aktualisierten Nuance Call Steering Applikation können Anrufer schnell und komfortabel Zugang zu persönlichen Serviceleistungen erhalten. Zum Beispiel können die Kunden der Deutschen Bank die Kontostände für alle geführten Konten abfragen, eine Überweisung automatisch veranlassen oder die Telefon-PIN ändern. Anrufer formulieren ihre Wünsche frei in ganzen Sätzen, ohne sich an ein vorgeschriebenes Menü zu orientieren. Sie sagen z.B. "Ich möchte eine Überweisung machen". Das System erkennt die Spracheingabe und fragt sofort nach den Überweisungsdaten. Damit werden Anrufer schneller bedient und bei Bedarf auch gleich an einen spezialisierten Mitarbeiter verbunden.

"Der Kunde verlangt einen effizienten und schnellen Service - ungeachtet von seinem Anliegen. Kein Kunde reiht sich mehr in eine Warteschlange ein", erklärt Michael-Maria Bommer, General Manager DACH von Nuance. "Ein Kundenservice muss nicht nur einfach erreichbar sein, er muss für den Kunden auch angenehm und unkompliziert zu nutzen sein. Unsere Aufgabe sehen wir darin, Unternehmen bewusst zu machen, wie wichtig es ist, auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnittene Lösungen anzubieten."

Weitere Informationen zu diesen und weiteren VOICE Award-Gewinnern erhalten Sie unter http://www.voicedays.com/...

Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter www.nuance.de.