Audi A8 mit Sprachsteuerung von Nuance

Neuer Audi A8 bietet One-Shot Destination Entry, Musiksuche und vieles mehr mit der innovativen Sprachlösungen von Nuance: Mehr Sicherheit durch Interaktion mit On-Board-Systemen

(PresseBox) (Aachen, )
Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN), www.nuance.de, gibt bekannt, dass die neuen Modelle des Audi A8 mit der Funktion One-Shot Destination Entry sowie der Spracherkennungstechnologie für die Kontrolle von On-Board-Systemen des Unternehmens ausgerüstet sind. Die innovative Spracherkennungstechnologie von Nuance wird zur Steuerung und Bedienung des Navigations-, Unterhaltungs- und Telefonsystems in das Infotainment-System MMI Touch (MultiMedia Interface) des Audi integriert. Mit seiner bedienerfreundlichen Benutzeroberfläche reduziert diese Technologie die visuelle und manuelle Ablenkungsgefahr für den Fahrer.

Die MMI-Systeme von Audi unterstützen bereits seit langer Zeit die sprachaktivierte Rufnummern- und Namenswahl und die Eingabe von Navigationszielen per Sprache. Allerdings war dies bisher nur über den herkömmlichen Ansatz von mehreren Eingabeschritten möglich. Die neuen Modelle des A8 nutzen nun die gesamten Vorteile, die Nuance inzwischen mit der Erkennung des natürlichen Sprachfluss erzielt hat. Diese ermöglichen einen konversationsähnlichen Dialog zwischen Fahrer und dem MMI des Audi A8. Nuance hat diese Sprachkapazitäten gemeinsam mit seinem Partner Harman Becker Automotive, einem führenden Zulieferer der Automobilindustrie, entwickelt und integriert.

Die sprachaktivierten Funktionen in den Audi-A8-Modellen des Jahres 2010 im Überblick:

- One-Shot Destination Entry: Mit der Funktion One-Shot Destination Entry von Nuance geben Fahrer eine komplette Zieladresse mit einem einzigen Sprachbefehl in ihr Navigationssystem ein. Beispiel: "München, Prinzregentstraße 10", und das Navigationssystem im MMI Touch startet die Routensuche.

Der Fahrer hat auf diesem Wege auch Zugriff auf sein Adressbuch, z.B. mit dem Befehl "Navigiere zur Privatadresse von Johann Schmitz", und das System berechnet die Fahrstrecke.

- Musiksuche: Die Musiksuchfunktion von Nuance gewährleistet mehr Sicherheit durch weniger manueller Ablenkung und eine angenehmere Interaktion mit dem Infotainment-System des Audi A8. Es ermöglicht dem Fahrer seine gespeicherten Lieblingstitel mit einer einzigen gesprochenen Eingabe von Audioquelle, Musikstil, Interpret, Album oder Titel aufzurufen. Beispiel: "Spiele Interpretin Lady Gaga" oder "Spiele Titel Bad Romance". Die Funktion Nuance Music Search unterstützt für eine parallele Reaktion mehrere Sprachen gleichzeitig, so dass nicht nur deutsche und englische Titel gesucht werden können. Auch die Steuerung per Sprache von Radiosendern und den CD-, DVD- oder MP3-Player ist möglich.

- Adressbuch und Telefon: Die Spracheingabefunktionen von Nuance ermöglichen auch eine gesprochene Rufnummernwahl. Es lassen sich bis zu 2000 Kontakte speichern und für eine Personalisierung des Systems sowie ein noch einfacheres Anwählen der am häufigsten angerufenen Kontakte bis zu 50 individuelle Namensfavoriten festlegen, wie z.B. "Mama" oder "Arbeitsplatz".

"Das MMI-System von Audi ist ein gutes Beispiel dafür, welches technische Niveau die On-Board-Infotainment-Systeme mittlerweile erreicht haben. Sie erschliessen dem Fahrer einen einfachen Zugriff per Sprache auf Navigation, Musik und andere Einrichtungen", sagt Arnd Weil, General Manager von Nuance Automotive. "Die Ansprüche der Fahrer an ihre Erfahrung im Auto steigen weltweit. Sie verlangen eine erhöhte Funktionalität, die aber nicht auf Kosten der Sicherheit geht. In Zusammenarbeit mit Audi und unseren anderen Partnern ist die Integration der Erkennung eines natürlichen Sprachflusses möglich. Der Fahrzeugführer kann die Fähigkeiten der modernen und innovativen On-Board-Systeme im vollem Umfang nutzen, ohne die Hände vom Lenkrad oder den Blick von der Straße abwenden zu müssen."

Aktuelle von Nuance in Auftrag gegebene Umfragen ergeben, dass die Sprachsteuerung von On-Board-Systemen eine der wichtigsten Funktionen zur Reduzierung einer Ablenkung des Fahrers und zur Erhöhung der Bedienerfreundlichkeit ist. Die Nuance-Studie Voice User Interface ergibt, dass Verbraucher kürzere Dialoge mit weniger Eingabebestätigungen wünschen. Die Nuance-Studie Distracted Driver bestätigt, dass Sprachbefehle und Sprachsteuerung eine messbare positive Auswirkung auf die Reaktionszeit hat und die Ablenkungsgefahr gleichzeitig reduzieren. Bei einer manuellen Steuerung des Audio-Systems liegt die Ablenkungsgefahr bei einem Fahrspurwechsel um durchschnittlich fünfzig Prozent höher als bei der Bedienung mit Sprachsteuerung.

Verfügbarkeit

Die in das Modell Audi A8 integrierten Spracherkennungsfunktionen von Nuance werden im Frühjahr 2010 in Europa und den USA ausgeliefert. Sie unterstützen Amerikanisches Englisch, Amerikanisches Spanisch, Kanadisches Französisch, Britisches Englisch, Deutsch, Europäisches Französisch, Europäisches Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Russisch und Niederländisch. Die Funktion One-Shot Destination Entry von Nuance ist zuerst nur in Europa verfügbar.

Mittlerweile sind mehr als einhundert Modelle der großen Automobilhersteller und fast alle mobilen Navigationssysteme der führenden Hersteller mit der Sprachtechnologie von Nuance zur gesprochenen Zieleingabe und der Sprachsynthese zur gesprochenen Routenbeschreibung ausgerüstet. Weitere Informationen unter: http://www.nuance.com/...

Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.nuance.de

Über Nuance Mobile:

Nuance Mobile Solutions sind eine Kombination von innovativen Produkten und Services, die durch intelligente Berührungs-, Sprach- und Suchschnittstellen die Nutzung von mobilen Endgeräten, Anwendungen und Diensten vereinfachen und erweitern. Nuance Mobile Solutions ermöglichen - ungeachtet des technischen Knowhow, Standorts, Umfelds oder der physischen und sprachlichen Fähigkeiten - die unkomplizierte Steuerung von mobilen Endgeräten oder automatisierten Kundendiensten sowie den einfachen Zugriff auf selbst anspruchsvollste mobile Anwendungen und Inhalte.

Über Nuance Automotive:

Als führender Hersteller von Sprachkomponenten für Automobilhersteller und verkäufer bietet Nuance Communications ein integriertes Lösungspaket von Technologien und Services, die stimmaktiviertes Wählen und sprachgesteuerte Zielwahl für Navigationssysteme, Fahrzeugbefehle und steuerung sowie Fahrzeugentertainmentsysteme erlauben. Die Spracherkennung und die Textto-Speech-Software des Unternehmens erbringen qualitative Höchstleistungen und weisen ein reichhaltiges Spektrum an Funktionen und Hilfsmitteln auf, das genau auf die hohen Anforderungen der Automobilbranche abgestimmt ist.