Nuance hat Anna speziell für den Einsatz im Automobil und in Navigationsgeräten entwickelt. Routenbeschreibungen, Infotainment, eingehende Textnachrichten und Online-Informationen wie Verkehrshinweise und Sonderziele (Points of Interest) liest sie mit ganz natürlicher Stimme vor. Hinter Anna steckt Heike Hagen aus Berlin. Die professionelle Sprecherin hat sich im Auswahlverfahren, das Nuance und seine wichtigsten Partner aus der Automobilindustrie gemeinsam durchgeführt haben, gegen mehr als 100 Mitbewerber durchgesetzt.
Besondere Aufmerksamkeit widmeten die Entwickler von Nuance der Artikulation von Eigennamen, so zum Beispiel Orts- und Straßennamen sowie Musiktiteln. Die Sprecherin musste Tausende Wörter und Sätze aufnehmen, damit Anna den hohen Qualitätsansprüchen bei Navigations- und Infotainmentsystemen der Premium-Klasse gerecht wird.
Viele moderne Anwendungen erfordern eine mehrsprachige Ausgabe. Deshalb war nicht nur eine akzentfreie deutsche Aussprache ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Stimme. Heike Hagen beeindruckte durch fließendes und akzentfreies Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Durch das Mischen von Aufzeichnungen dieser zusätzlichen Sprachen ist Nuance ein echtes mehrsprachiges System gelungen: Ist ein deutscher Fahrer in Frankreich unterwegs, spricht Anna die Orts- und Straßennamen in perfektem Französisch aus, die Aussprache der italienischen Musiktitel ist ebenfalls akzentfrei und die SMS des englischen Kollegen wird fehlerfrei vorgelesen - alles immer mit derselben klaren Stimme.
"Nuance verfolgt immer das Ziel, eine optimale Qualität zu liefern. Die Entwicklung unserer neuen deutschen Stimme betont unser Engagement und unsere enge Partnerschaft mit der Automobilindustrie. Wir sind sehr stolz auf diese Leistung und überwältigt vom positiven Feedback unserer Kunden", freut sich Arnd Weil, General Manager von Nuance Automotive.
Hörbeispiele zur neuen TTS-Stimme Anna finden Sie hier: Hörbeispiel 1, Hörbeispiel 2, Hörbeispiel 3, Hörbeispiel 4
Nuance arbeitet ständig an der Erweiterung und Aktualisierung seines TTS-Angebots. Dabei ruht das besondere Augenmerk des Unternehmens auf den lokalen Anforderungen und Wünschen der Kunden aus aller Welt. Die Nuance-Vocalizer-Sprachausgabelösungen unterstützen über 40 Sprachen und bieten über 54 verschiedenen Stimmen an. Darunter nicht nur die nordamerikanischen und westeuropäischen Sprachen, sondern auch Slowakisch, Ungarisch, Rumänisch, Tschechisch, Polnisch, Russisch, Arabisch und Türkisch sowie ein breites Spektrum von asiatischen Sprachen, wie Hindi, Indisches Englisch, Australisches Englisch, Indonesisch, Thai, Chinesisch, Kantonesisch, Taiwanesisch, Japanisch und Koreanisch.
Weitere Informationen finden sich unter http://www.nuance.de
Nuance ist auf dem Navigation and Location Summit in Berlin vertreten und wird am 16.Juni auch einen Vortrag zum Thema "Strategies to Use Speech as a New Service Enabler" halten. Weitere Informationen: http://www.thewherebusiness.com/...