Story Box-ID: 31644

NTT Security (Germany) GmbH Otl-Aicher-Str. 64 80807 München, Deutschland http://www.nttsecurity.com
Ansprechpartner:in Frau Hanna Klink +49 89 94573329
Logo der Firma NTT Security (Germany) GmbH

Mit Sicherheit das Blaue vom Himmel

Integralis hat Bluesocket zum Wireless Security Partner gekürt

(PresseBox) (München, )
Ungeschützte WLANs gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch die mit ihnen verbundenen Festnetze. Um die WLANs seiner Kunden in Zukunft optimal zu schützen, ist der IT Security Dienstleister Integralis (www.integralis.de) eine Partnerschaft mit Wireless Spezialist Bluesocket (www.bluesocket.com) eingegangen. Integralis setzt zukünftig die Wireless Security-Lösungen von Bluesocket in D-A-CH ein. Die mehrfach prämierten Wireless Gateways befinden sich bereits in über 45 Ländern im Einsatz und werden von Hunderten von Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Public Access Providern verwendet.

„Wir haben uns lange auf dem Wireless Security-Markt umgesehen und mehrere Produkte verschiedener Hersteller sehr genau getestet“, so Andreas Bröhl, Leiter des Mobile Security Teams von Integralis. „Unser Team hat sich dann übereinstimmend für die Bluesocket Wireless Gateways entschieden. Sie bieten State of the art-Technologie für Verschlüsselung, Authentifizierung und Datendurchsatz gepaart mit einem überzeugenden Preisleistungsverhältnis“, so Bröhl.

Hohe Kompatibilität mit Geräten und Standards
Bei den Wireless Gateways handelt es sich um Sicherheits- und Managementlösungen, die sich nahtlos in die bestehende Netzwerkinfrastruktur einer Firma einfügen. Sie integrieren standardbasierte Wireless LANs nach 802.11 in private und öffentliche LAN/WAN-Infrastrukturen. Der schnell wachsende WLAN Markt ist gekennzeichnet durch das Angebot an immer neuen mobilen Endgeräten. Die Lösungen von Bluesocket unterstützen sämtliche Geräte wie Laptops, PDAs, Scanner, Tablet PCs oder Voice over WLAN Telefone. Weil die Wireless Gateways keine zusätzliche oder proprietäre Client-Software benötigen, vereinfachen sie die Installation erheblich.

Kontrollierter Zugang nach Nutzergruppen
Die Bluesocket Wireless Gateways nutzen eine rollenbasierte Zugangskontrolle, um jedem Anwender das vereinbarte Maß an Netzwerkzugang und Bandbreiten bereitzustellen. So kann der Mitarbeiter einer IT-Abteilung Zugriff auf alle Netzelemente erhalten, während ein Firmenbesucher lediglich Zugang zum Internet erhält, um seine Emails zu lesen oder zu surfen.

Einmaliges Einloggen für verschiedene Access Points
Die patentierte Bluesocket Technologie „Secure Mobility“ bringt Nutzer von Laptops, PDAs und anderen mobilen Geräten von jedem Ort aus ans Netz und ermöglicht ein nahtloses Roaming über Subnetze hinweg. Auf diese Weise brauchen Nutzer sich beim Einloggen in Access Points mit unterschiedlichen IP-Adressen nicht immer wieder neu zu authentifizieren, selbst bei IPSec Tunneling. Die Wireless Gateways unterstützen die gegenwärtig verbreiteten sowie zukünftige WLAN Sicherheitsstandards wie 802.1x, WPA, WPA2 und 802.11i, aber auch sämtliche ältere Standards, die immer noch im Einsatz sind.

„Das Schöne an den Bluesocket Wireless Gateways ist, dass sie sich in sehr heterogene Wireless-Strukturen integrieren lassen“, so Andreas Bröhl. „Viele Firmen nutzen nach wie vor Access Points und Clients mit unterschiedlichen Standards und Verschlüsselungen, was ein Sicherheitsproblem darstellt. Die Wireless Gateways sind mit sämtlichen Standards und Geräten kompatibel und bieten sofortigen Schutz. Gleichzeitig ermöglichen sie eine schrittweise Migration der alten Geräte auf neuere Versionen.“

Vier Wireless Gateways für jeden Firmenbedarf
Bluesocket bietet vier Wireless Gateways, die für verschiedene Unternehmensgrößen bzw. Netzwerke konzipiert sind. Das Wireless Gateway WG-400 wurde speziell für Zweigstellen mit bis zu 50 Nutzern entwickelt, während WG-1100 in Organisationen mit bis zu 100 Anwendern zum Einsatz kommt. Die Performance beträgt 30 Mbps verschlüsselt und 100 Mbps unverschlüsselt. Für mittlere und große Unternehmen bietet das WG-2100 hardwarebasierte Encryption, die bei verschlüsseltem Datenverkehr eine Durchsatzrate von bis zu 150 Mbps und unverschlüsselt bis zu 400 Mbps erlaubt. Für größere Firmen, die eine höhere Performance sowie zentralisiertes WLAN-Management benötigen, eignet sich das WG-5000. Mit 2 Gigabit Kupfer- oder Glasfaserports ermöglicht es eine Performance von 400 Mbps für IPSec-Datentransfer sowie 1 Gbps für unverschlüsselten Traffic.

Integralis ist, bezogen auf Umsatz und geografische Präsenz, Europas führender Security Systems Integrator. Integralis bietet nationalen und internationalen Unternehmen Beratung und Support bei der Planung und Umsetzung von IT-Sicherheitsprozessen und ermöglicht seinen Kunden sichere Datenkommunikation sowie eCommerce-Transaktionen über private und öffentliche Computernetze. Zum Portfolio gehören die strategische IT-Sicherheitsberatung, Service- und System-Integration, Support mit Rund-um-die-Uhr-Überwachung (von drei weltweit verteilten Security Management Centern aus), Security Audits, Risikomanagement und die Erstellung von Sicherheits-Policies. Integralis berät seine Kunden herstellerunabhängig und ist spezialisiert auf flexible und integrierte Lösungskonzepte mit den marktführenden Hard- und Softwareprodukten. Weltweit verfügt Integralis über ein Netz von 17 Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Schweden, Schweiz sowie in den USA. Unter den Kunden befinden sich sowohl Behörden als auch zahlreiche namhafte börsennotierte Unternehmen. Integralis ist ein Tochterunternehmen der am Prime Standard an der Deutschen Börse notierten Integralis AG, einem führenden IT Security-Dienstleister in Europa, und beschäftigt weltweit mehr als 380 Mitarbeiter. Der Umsatz der Integralis-Gruppe lag 2005 bei 112,8 Mio. Euro.
www.integralis.com

Wichtiger Hinweis: