Story Box-ID: 34719

NTT Security (Germany) GmbH Otl-Aicher-Str. 64 80807 München, Deutschland http://www.nttsecurity.com
Ansprechpartner:in Frau Hanna Klink +49 89 94573329
Logo der Firma NTT Security (Germany) GmbH

Integralis baut seine Managed Security Services aus

In starken Händen

(PresseBox) (München / Glattbrugg, )
Managed Security Services sind wieder stark im Kommen, weil das Ausmaß der Risiken und die Komplexität der gesetzlich geforderten IT Security-Anforderungen viele Unternehmen schlichtweg überfordern. Der europäische IT Security-Dienstleister Integralis baut deshalb seinen Bereich Managed Security Service umfassend aus. Integralis bietet Unternehmen zukünftig mit seiner Tochter Integralis Services ein noch größeres Portfolio an Managed Security Services an, die nach einem klaren Baukastensystem auf unterschiedlichste Kundenan- forderungen angepasst sind. Das Service-Angebot reicht von der Fernüberwachung der Firewalls bis hin zu einer kompletten Überwachung und Wartung sämtlicher Sicherheitseinrichtungen und der Filterung des gesamten Datenverkehrs in Unternehmen. Integralis bietet bereits 150 Kunden in 34 Ländern seine Managed Security Services an. Die Kunden rekrutieren sich vorwiegend aus den Branchen Finanzen, Versicherungen, Automobilzulieferung, Energiewirtschaft sowie Behörden.

Auf der Basis einer umfangreichen Bedarfsanalyse hat Integralis seine Tochter Integralis Services sowohl organisatorisch als auch in Hinblick auf das Service-Portfolio neu strukturiert und ausgebaut. Das zukünftige Portfolio von Integralis Services umfasst die folgenden Managed Services:

- Managed Firewall Service
- Managed Intrusion Detection
- Managed E-Mail Content Service (e:scan V3)
- Managed Web Content Service
- Managed Authentication Service
- Managed Vulnerability Assessment

In einem ersten Schritt hatte Integralis vor wenigen Wochen bereits den Relaunch seines Managed E-Mail Content Services e:scan V3 im Rahmen seiner Partnerschaft mit dem E-Mail-Spezialisten Postini vorgestellt. Der neue Service e:scan V3 soll den E-Mail-Verkehr von Integralis-Kunden auf Basis des Managed-Service-Modells von Postini vor Spam, Viren und anderen Internet-Gefahren schützen.

„Im Gegensatz zu den globalen IT-Playern, bei denen Managed Security Services ein kleiner Teilbereich ist, haben wir uns auf dieses Thema sehr stark spezialisiert und sind innerhalb dieser Branche der größte Spezialist in Europa“, erklärt Georg Magg, Vorstandssprecher von Articon-Integralis, der Muttergesellschaft von Integralis. „Wenn umfangreichere IT-Leistungen an den gleichen Dienstleister ausgegliedert werden, besteht unter Umständen auch weniger Interesse, innerhalb dieser Systeme auch Sicherheitsprobleme aufzudecken. Integralis bietet zudem größere Flexibilität, da wir in der Lage sind, für Kunden individuelle Outsourcing-Pakete zu schnüren. Und wir können unsere Kunden zu den exotischsten IT-Security-Themen mit Rat und Tat zur Seite stehen – was bei den Generalisten nur sehr begrenzt der Fall ist“, so Magg.

Der Mittelstand braucht Hilfe
Das Thema Managed Security Services wird zunehmend wichtiger, vor allem auch für den Mittelstand, der aus Kosten- und Personalgründen verstärkt nach Komplettlösungen und Komplett-Services sucht. Neben den klassischen Managed Services wie Firewall- oder E-Mail-Management werden neue Dienste wie Managed Intrusion Prevention oder Managed Authentication gefordert. Derzeit besteht noch eine Anbieterschwemme am Markt, die sich aber mittelfristig konsolidieren wird. In Abhängigkeit der Sicherheitsanforderungen und des benötigten Know-hows kann man folgende Rechnung aufstellen: Eine 24x365-Überwachung erfordert erfahrungsgemäß mindestens 5 Mitarbeiter, welche immer vor Ort sein müssen (keine krankheitsbedingten Ausfälle, keine Trainings etc.). Das entspricht ca. 6 Mitarbeitern mit ca. 80.000 € Kosten Gehalt pro Mitarbeiter und Jahr. Dies ergibt eine Summe von 480.000 € pro Jahr für eine firmeninterne 24x365-Überwachung. Aufwendungen für Managed Security Services von Integralis, die ein Unternehmen hat, um komplette Sicherheit seiner IT zu gewährleisten, stellen nur einen Bruchteil dieser Summe dar.

Globales Netz von Sicherheitszentralen
Integralis bietet mit seinen Managed Security Services eine Tag-und-Nacht-Fernüberwachung von IT-Infrastrukturen. Sämtliche Sicherheitssysteme der Kunden werden über ein Netz von Security Management Centern (SMCs) überwacht, um so deren ständige Verfügbarkeit und Integrität sicherzustellen. Die Integralis SMCs befinden sich in Deutschland, Großbritannien und den USA und sind rund um die Uhr mit einem Team von Sicherheits-Experten besetzt. Die geschulten und zertifizierten Integralis-Spezialisten stehen den Kunden rund um die Uhr (24x365) zur Verfügung, um deren Sicherheits-Infrastruktur zu überwachen, die Systeme zu warten und wieder zum Laufen zu bringen. Integralis Security Management Center werden in Europa und in den USA mit deutsch- und englischsprachigem Personal betrieben, welches mit Sicherheitsprodukten von mehr als 20 Herstellern geschult und vertraut ist.

Integralis ist, bezogen auf Umsatz und geografische Präsenz, Europas führender Security Systems Integrator. Integralis bietet nationalen und internationalen Unternehmen Beratung und Support bei der Planung und Umsetzung von IT-Sicherheitsprozessen und ermöglicht seinen Kunden sichere Datenkommunikation sowie eCommerce-Transaktionen über private und öffentliche Computernetze. Zum Portfolio gehören die strategische IT-Sicherheitsberatung, Service- und System-Integration, Support mit Rund-um-die-Uhr-Überwachung (von drei weltweit verteilten Security Management Centern aus), Security Audits, Risikomanagement und die Erstellung von Sicherheits-Policies. Integralis berät seine Kunden herstellerunabhängig und ist spezialisiert auf flexible und integrierte Lösungskonzepte mit den marktführenden Hard- und Softwareprodukten. Weltweit verfügt Integralis über ein Netz von 17 Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Schweden, Schweiz sowie in den USA. Unter den Kunden befinden sich sowohl Behörden als auch zahlreiche namhafte börsennotierte Unternehmen. Integralis ist ein Tochterunternehmen der am Prime Standard an der Deutschen Börse notierten Integralis AG, einem führenden IT Security-Dienstleister in Europa, und beschäftigt weltweit mehr als 380 Mitarbeiter. Der Umsatz der Integralis-Gruppe lag 2005 bei 112,8 Mio. Euro.
www.integralis.com

Wichtiger Hinweis: