Seit 1952 prämiert Japans größte Börsen- und Wirtschaftstageszeitung, die Nihon Keizai Shimbun - kurz Nikkei - herausragende Anzeigen, die auf besondere Weise den Zeitgeist widerspiegeln oder Trends für die japanische Wirtschaft aufzeigen. Dabei bewertet die Jury jeweils das Thema der Anzeige, die kreative Umsetzung und wie sehr die Anzeige die Leserschaft der Nikkei-Verlagsgruppe anspricht.
"Wir sind stolz darauf, dass Japans bedeutendste Wirtschaftszeitung unsere in diesem Jahr gestartete Standortmarketingkampagne "Germany at its best: Nordrhein-Westfalen" auszeichnet," betont Harry K. Voigtsberger, Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. "Das zeigt, dass wir mit unserer Kampagne für den Standort die Zielgruppe der Investoren treffen." NRW.INVEST gewinnt den Preis für ein Anzeigenmotiv, das im September 2011 geschaltet wurde. Das Land warb um japanische Investoren aus dem Bereich Umwelttechnologie. Die Anzeige inszenierte die Namen bekannter japanischer Unternehmen, die schon heute in Nordrhein-Westfalen zuhause sind, typografisch vor der Überschrift "Germany at its best". Dadurch erzielte das Motiv einen Wahrnehmungsbruch bei den Lesern. "Wir werben bewusst mit den japanischen Firmen, die in vielen Fällen schon seit Jahrzehnten in Nordrhein-Westfalen zuhause sind, um weitere japanische Investitionen", erläutert Petra Wassner, Geschäftsführerin von NRW.INVEST. "Sie sind die besten Werbebotschafter für unser Land."