Pressemitteilung BoxID: 330154 (NRW.INVEST GmbH)
  • NRW.INVEST GmbH
  • Völklinger Straße 4
  • Golak C. Misra

Energietechnik aus Nordrhein-Westfalen in Indien gefragt

Großes Interesse an verstärkter Zusammenarbeit mit Deutschland und Nordrhein-Westfalen / Wirtschaftsministerin Christa Thoben kehrt aus Indien zurück

(PresseBox) (New Delhi/Indien, ) Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und modernste Kraftwerkstechnik waren die zentralen Themen der politischen Gespräche, die Wirtschaftsministerin Christa Thoben zum Ende ihrer 7tägigen Reise in Indien führte. Stationen der Reise waren Pune, Mumbai und New Delhi, wo jeweils die Standortmarketingkampagne "We love the new" vorgestellt wurde. Die Wirtschaftsministerin und ihre Delegation werden am Wochenende nach Nordrhein-Westfalen zurückkehren.

Ministerin Thoben traf zuletzt zu Gesprächen mit dem indischen Energieminister Sushilkumar Shinde und anschließend mit dem indischen Minister für neue und erneuerbare Energien Farooq Abdullah zusammen.

Bei beiden Ministern besteht ein großes Interesse an einer vertieften Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Indien. Bereits jetzt gibt es viele Kooperationen und Projekte zwischen einzelnen Unternehmen und indischen Stellen. Es besteht zudem Interesse, auf Länderebene insbesondere auch Nordrhein-Westfalen einzubeziehen.

Die gemeinsamen Kooperationsfelder sind vielfältig und reichen von Windkraft, Solar, Biokraftstoffe, Biomasse, Energieeffizienz bis hin zu Clean Coal und moderne Kraftwerkstechnik.

Minister Abdullah plant zeitnah einen Besuch in Deutschland und Nordrhein-Westfalen, Energieminister Shinde wird ein indischdeutsches Symposium veranstalten, bei dem sich Nordrhein-Westfalen zusätzlich einbringen will.

Darüber hinaus führte Ministerin Thoben ein Gespräch mit Urvashi Butalia, eine in der Frauenbewegung Indiens seit Jahrzehnten herausragende Persönlichkeit.

Anlässlich des "Women's Bill"im Oberhaus des indischen Parlaments hatte das Gespräch mit Frau Butalia eine besondere Bedeutung gewonnen.

"Eindrucksvoll war, wie es ihr gelang, die Vielschichtigkeit und Schwierigkeit durch die Indien in Frauenfragen gekennzeichnet ist, uns nahezubringen", sagte Ministerin Thoben anschließend. "Wir haben uns überraschend gut vom ersten Moment verstanden und ich hoffe sehr, dass Frau Butalia bei ihrem nächsten Besuch in Deutschland einen Abstecher nach Nordrhein-Westfalen macht", so die Ministerin.

Mehr zur Standortmarketingkampagne von Nordrhein-Westfalen finden Sie im Internet unter: www.welovethenew.com

Über NRW.INVEST India/Pune

NRW.INVEST India/Pune informiert Unternehmen in Indien über den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen, über das Umfeld und das Investitionsklima, über rechtliche und soziale Rahmenbedingungen in Deutschland sowie über Städte und Standorte, Messen und Marktchancen in Nordrhein-Westfalen.

Er ist Anlaufstelle für indische Unternehmen mit Investitionsabsichten in Nordrhein-Westfalen und betreut die Beratung vor Ort ansiedlungsinteressierte Firmen bei ihrem Weg nach Nordrhein-Westfalen.