Pressemitteilung BoxID: 186911 (n.runs AG)
  • n.runs AG
  • Nassauerstr. 60
  • 61440 Oberursel
  • Torsten Pressel

n.runs schafft Sicherheit und Effizienz für Antivirensoftware

Zentralisierung und Multi-Engine-Schutz vor Angriffen auf E-Mail-/AV-Systeme

(PresseBox) (Oberursel, ) Die n.runs AG, Consulting-Unternehmen und Lösungsentwickler, komplettiert mit dem Application Protection System - Anti-Virus (aps-AV) die IT-Sicherheitsinfrastruktur von Unternehmen und macht sie wirtschaftlich. Die eigens entwickelte, skalierbare Lösung kann eine unlimitierte Anzahl von AV-Engines beherbergen und sichert die komplette E-Mail- und Antivirus-Infrastruktur gegen Angriffe von außen ab. Darüber hinaus bietet sie durch Zentralisierung Vorteile wie Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit sowie Ressourcen- und Kosteneinsparungen. Sie eignet sich damit ideal für Unternehmen und Organisationen mit hohem Sicherheitsbedürfnis.

Neben klassischen Malware-Attacken via E-Mail hat sich mittlerweile eine neue Art der Bedrohung etabliert, deren Angriffsziel die Virenschutzlösung ist. Schwachstellen, die jedes AV-Produkt aufweist, ermöglichen es Angreifern z.B. beliebigen Schadcode auszuführen und den kompletten E-Mail-Verkehr einzusehen, oder die Antivirensoftware zum Absturz zu bringen und damit einen Ausfall der gesamten E-Mail-Infrastruktur auszulösen. Dabei lässt sich der Schutz der AV-Lösung komplett umgehen und Viren oder anderer Schadcode können zum End-User ausgeliefert werden.

Zentrale Sicherheit spart Aufwand und Ressourcen

Um dieser Problematik effektiv entgegen zu wirken, hat n.runs die Lösung aps-AV auf den Markt gebracht. Durch Mehrfach-Scanning wird die Erkennungsrate sowie der Schutz vor Malware erhöht, während das Abschotten der AV-Software diese sowie E-Mail-Server und Betriebssysteme vor Angriffen von außen effektiv schützt. Zum Einsatz kommt dabei eine 3-Tier-Hochsicherheitsarchitektur, die mit ihren Kontroll-, Abschottungs- und Vernichtungsmechanismen einem BSL-Klasse-4-Virenlabor (Biosafety Level) nachempfunden wurde. Gleichzeitig wird die Leistung der Server optimiert und die Verwaltung der AV-Engines und Ressourcen vereinfacht.

Ein maßgeblicher Vorteil ist dabei die Möglichkeit der Zentralisierung. Dies bedeutet, dass die zu überprüfenden Daten nicht mehr dezentral verifiziert werden, sondern inmitten der geschützten aps-AV-Umgebung. Hierbei können dezentrale und zentrale Konzepte miteinander kombiniert werden. Durch diesen Aspekt lassen sich AV-Lizenzkosten senken und Personal-Ressourcen schonen, da der Administrationsaufwand für Installation und Management mehrerer Antivirenprodukte wegfällt. Des Weiteren kann aps-AV neben E-Mail auch andere Daten entgegen nehmen, und lässt sich somit ideal an SAN, Fileserver, Webserver und viele andere anbinden. aps-AV bietet außerdem den Vorteil, keinen zentralen Ausfallpunkt ("Single Point of Failure") zu besitzen, was den internen Verwaltungsaufwand reduziert. Die Lösung ist skalierbar und wächst mit den jeweiligen Anforderungen des Unternehmens - und dies ohne maßgebliche Restrukturierungen und Zeitaufwand zu erfordern.

Die wichtigsten Features in der Übersicht:
- Zentrales Mehrfach-Scanning und AV-Schutz
- Zentrale Verwaltung von mehreren AV-Engines
- TCO-Reduzierung (Senkung der Hardwarekosten, Senkung des Stromverbrauches, RZ-Stellfläche, Kühlung)
- Möglichkeit der Unterstützung von Legacy-Systemen, die von AV-Herstellern nicht unterstützt werden
- Einheitliche AV-Policy für heterogene Umgebungen
- Gruppenpolicy für AV-Scanning (5 Engines Gruppe 1, 2 Engines Gruppe 2)

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.nruns.com/...

Die n.runs AG wurde 2001 mit Sitz in Oberursel gegründet und hat sich als herstellerunabhängiges und neutrales Beratungsunternehmen in den Bereichen IT-Sicherheit, IT-Infrastruktur und IT-Business sowie als Lösungsentwickler im Markt etabliert. Die Dienstleistungen des Anbieters verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz und umfassen Audit/Assessment, Design, Unterstützung beim Einsatz neuester Technologien, Prozessberatung sowie Wissenstransfer. Gewachsen als Consulting-Spezialist, wurde das ursprüngliche Kerngeschäft später um die Sparte "Applications" mit eigener Lösungsentwicklung erweitert. Im Zuge dessen hat das Unternehmen mit "Application Protection System - Anti-Virus (aps-AV)" eine Hochsicherheitslösung konzipiert und entwickelt. Diese eignet sich speziell für die Absicherung und Zentralisierung von Antivirus-Infrastrukturen. Der Kundenstamm von n.runs besteht aus mittelständischen und großen Unternehmen unterschiedlicher Branchen wie beispielsweise Microsoft, Ferrero, 1&1, Deutsche Telekom und Daimler Chrysler.