Pressemitteilung BoxID: 509304 (n.runs AG)
  • n.runs AG
  • Nassauerstr. 60
  • 61440 Oberursel
  • Astrid Mayer

n.runs AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2011

(PresseBox) (Oberursel, ) .
- Umsatzerlöse: 5.245 TEUR (Vorjahr: 5.843 TEUR)
- Jahresüberschuss: 64 TEUR (Vorjahr: 343 TEUR)
- Vertriebsaktivitäten 2011 deutlich ausgebaut
- Positiver Ausblick auf 2012

Die n.runs AG, führender Anbieter von herstellerunabhängigen Beratungsleistungen mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheit, IT-Infrastruktur und IT-Business-Consulting, hat das Geschäftsjahr 2011 erneut mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen.

Das auf IT-Consulting spezialisierte Unternehmen erzielte im Berichtzeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2011 Umsatzerlöse in Höhe von 5.245 TEUR (Vorjahr: 5.843 TEUR). Die Umsatzerlöse wurden insbesondere durch ein im Vergleich zum Vorjahreszeitraum schwächeres erstes Halbjahr 2011 beeinflusst, die trotz eines positiven operativen Verlaufs in der zweiten Jahreshälfte nicht gänzlich aufgeholt werden konnten. Im Berichtzeitraum erzielte die n.runs AG ein EBITDA in Höhe von 179 TEUR (Vorjahr: 598 TEUR) und ein EBIT in Höhe von 122 TEUR (Vorjahr: 522 TEUR). Der in der Periode erwirtschaftete Jahresüberschuss beläuft sich auf 64 TEUR (Vorjahr: 343 TEUR) oder 0,04 Euro je Aktie (Anzahl Aktien 31.12.2011: 1.425.000). Die Kundenbasis konnte um 15 Kunden auf 160 (Vorjahr: 145) ausgebaut werden.

Zum Bilanzstichtag des 31.12.2011 verbesserte die n.runs AG die Bilanzrelationen deutlich. Über eine Kapitalerhöhung in Höhe von 93.655 Euro und der Rückführung von Verbindlichkeiten stärkte die Gesellschaft die Eigenkapitalbasis. Bei einer Bilanzsumme in Höhe von 2.058 TEUR (Vorjahr: 1.961 TEUR) betrug die Eigenkapitalquote zum Stichtag des 31.12.2011 65 Prozent (Vorjahr: 47 Prozent). Per Ende Dezember 2011 verfügte n.runs über liquide Mittel in Höhe von 340 TEUR nach 56 TEUR zum 31.12.2010.

"Die Unternehmensentwicklung 2011 stimmt uns für die zukünftige operative Entwicklung positiv. Einerseits zeigt die strikte Fortführung unseres Kostenmanagements die gewünschte Stabilität in der Profitabilität. Andererseits sind wir überzeugt, mit den eingeleiteten und umgesetzten Vertriebsmaßnahmen, die bereits in den ersten Monaten des Geschäftsjahres 2012 deutliche Erfolge zeigen, wieder zu wachsen. Insbesondere mit der Fokussierung auf die wachstumsstarken Trendbereiche Mobile Infrastruktur, Applikations- und Infrastruktursicherheit sowie auf Dienstleistungen und Sicherheit rund um den Bereich Cloud Computing sehen wir uns im relevanten IT-Markt sehr gut positioniert. Entsprechend gehen wir für 2012 von einer Verbesserung der Umsatz- und Ertragskennzahlen aus.", so Don Lee und Stefan Tewes, die beiden Vorstände der n.runs AG.

Der Geschäftsbericht 2011 ist im Internet unter www.nruns.de verfügbar.

Die n.runs AG, 2001 gegründet, ist ein führender Anbieter von herstellerunabhängigen Beratungsleistungen im Bereich IT-Sicherheit, IT-Infrastruktur und IT-Business-Consulting. Die Dienstleistungen verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz und beinhalten Audit/Assessment, Design, Unterstützung beim Einsatz neuester Technologien, Prozessberatung sowie Wissenstransfer zum Kunden. Der Bereich IT-Sicherheit umfasst hierbei Audit/Assessment, Risikoanalysen sowie Source Code und Binary Audits. Dienstleistungen der IT-Infrastruktur implizieren die Bedarfsfeststellung, Grobdesigns, Testkatalogerstellung, Tests, Feindesigns und Migrationspläne bis hin zur Implementierung bezogen auf komplexe IT-Infrastrukturen. Der Bereich IT-Business-Consulting hat Prozesse in der IT und deren Organisation, wichtige Steuerungsfunktionen in Projekten sowie die wirtschaftlichen Aspekte der Bereiche IT-Sicherheit und IT-Infrastruktur im Fokus. Mit der Aufnahme der n.runs AG im Microsoft Partnernetzwerk SDL Pro Network wurde 2008 das Dienstleistungsspektrum um Trainings und Consultingleistungen zum Thema "Secure Software Development" ergänzt. Die veränderten Marktbedingungen für die Schaffung von "Security as a Software"-Angeboten, nutze n.runs bereits frühzeitig mit der gezielten Erweiterung der Leistungen um die n.sure Services, einer Verbindung zwischen kostenoptimierten, automatisierten, beliebig oft wiederholbaren Sicherheitsuntersuchungen und hochqualifizierter manueller Verifizierung.