Ansprechpartner:in Herr Jens Hertwig +49 3764 40000

N+P Informationssysteme vom 21. bis 23. April 2009 auf der Facility Management-Messe

In der Krise wachsen – N+P präsentiert auf Stand C21 in Halle 4.0 neue SPARTACUS-Version

Mit der Übernahme der RIB-CAFM-Lösung ARRIBA® openFM zum 1. Januar 2009 setzt die N+P Informationssysteme GmbH im Bereich CAFM konsequent auf Wachstum.

Seit 2001 am Markt, hat sich die Eigenentwicklung SPARTACUS Facility Management® bisher erfolgreich in Sparkassen, Volksbanken sowie öffentlichen Verwaltungen etabliert. Zukünftig wird es darum gehen, diese Nische zu verlassen und Schritt für Schritt weitere Marktsegmente zu erschließen. Ein Prozess, bei dem die Innovationsfähigkeit des Unternehmens besonders gefordert ist.

Auf der FM-Messe präsentiert N+P nun auf Stand C21 in Halle 4.0 seine neue SPARTACUS-Version. Vorgestellt werden technologische sowie funktionale Erweiterungen, in die auch erste Ergebnisse der Migration mit der RIB-CAFM-Lösung ARRIBA® openFM eingeflossen sind. Dazu gehört die Integration einer interaktiven grafischen Navigation in die Software. Wichtige Informationen können nun schneller und einfacher aus CAD-Plänen oder auch Grundrissen heraus in SPARTACUS gefunden und bearbeitet werden.

Auch das Energiemanagement wurde um Themen wie "Trendanalyse von Verbräuchen" sowie "Auswertung zu CO2-Emission" ergänzt. Über das integrierte Reportingsystem werden die Daten in der Software für Benchmarking aufbereitet, sodass sich Kostentreiber frühzeitig erkennen und abstellen lassen.

Damit ist SPARTACUS Facility Management® gerade auch aktuell mehr als ein FM-Tool. Es dient als effektives Managementwerkzeug, das Entscheidern einen schnellen Überblick über ihre Kostenstrukturen in der Gebäudebewirtschaftung bietet, um Einsparpotenziale zu erkennen und zu heben.

Hinweis für die Medienvertreter - Pressekonferenz Am 21. April 2009 findet von 11:30 bis 12:15 Uhr eine Pressekonferenz statt. Unter dem Titel "In der Krise wachsen. 100 Tage nach dem Übergang des FM-Geschäftes von RIB an N+P" informieren die Geschäftsführer beider Häuser, Michael Sauer (Vorstand RIB) und Jens Hertwig (Geschäftsführender Gesellschafter N+P) sowie Kunden zu folgenden Themen:

- Strategische Ausrichtung der RIB und N+P
- Weiterentwicklung des CAFM-Bereiches bei N+P
- Erste Ergebnisse der laufenden Migration
- Erfahrungen in der Übergangsphase

Messe Frankfurt
Ludwig-Erhard-Anlage 1
Halle 4.C, Raum Consens (Pressekonferenz)

1990 gegründet, entwickelte sich N+P zu einem der größten eigenständigen IT-Systemhäuser in den neuen Bundesländern. Mit dem Produkt SPARTACUS Facility Management® für die IT-gestützte Gebäudebewirtschaftung hat sich das Untenehmen bisher erfolgreich in öffentlichen Verwaltungen sowie marktführend in Sparkassen und Volksbanken etabliert. Im Januar 2009 übernahm N+P die Weiterentwicklung und das entsprechende technologische Know-how der CAFM-Lösung der RIB Software AG aus Stuttgart. Damit wird der bisherige Wachstumskurs im Bereich Facility Management für die Branchen Public, Finance und Industry konsequent fortgeführt.

Das Portfolio der N+P umfasst weiterhin die Projektierung, Einführung und den Betrieb von IT-Lösungen in den Themenbereichen CAD, CAM, PDM und ERP. Die 92 Mitarbeiter im Stammhaus im sächsischen Meerane, in Dresden, Nürnberg, Hamburg, Stuttgart und München verfügen über umfangreiche Prozesskenntnisse und Consulting-Know-how. Eine ganzheitliche Betreuung erschließt den 600 Kunden in unterschiedlichen Branchen im In- und Ausland nachhaltige Nutzenpotenziale. N+P erhielt 2008 den Wachstumspreis der Wirtschaftsregion Chemnitz-Zwickau.