Story Box-ID: 1060985

novomind AG Bramfelder Chaussee 45 22177 Hamburg, Deutschland http://www.novomind.com
Ansprechpartner:in Frau Bettina Göttsche +49 40 36905048
Logo der Firma novomind AG
novomind AG

Viebrockhaus baut auf novomind App für Traumhaus-Planung

(PresseBox) (Hamburg, )

Neu aus dem novomind Innovation Lab: Um die Eigenheim-Planung zu vereinfachen, setzt die Viebrockhaus AG jetzt auf einen digitalen Hausbau-Assistenten von novomind. Er ist im Vertrieb und Projektmanagement sowie in Fachabteilungen des Massivhaus-Anbieters deutschlandweit im Einsatz.

Die App wurde vom Team „ID – Innovative Apps & Digitalization“ des Hamburger Software-Unternehmens novomind AG individuell und maßgeschneidert für Viebrockhaus nach dem Design-Thinking-Ansatz entwickelt. „Wir verstehen uns als Enabler und Begleiter von Digitalisierungs-Prozessen und entwickeln gezielt für jedes Unternehmen genau die Lösung, die es braucht“, erklärt Stan Carstensen, COO - Professional Services von novomind.

Mit dem neuen intelligenten Tool, das novomind für Viebrockhaus entwickelt hat, lässt sich ein Haus nach Bauherren-Wunsch planen. Der digitale Assistent überprüft dabei automatisch, dass baurechtliche sowie Statik-Vorgaben eingehalten werden. Er nimmt dem Prozess der Eigenheim-Planung die Komplexität, indem er zudem Projektmanager und Vertriebsmitarbeiter bei der Gesprächsführung mit den Bauherren, beim Erstellen von Bauzeitprognosen sowie der Durchführung der Budgetplanung oder bei Empfehlungen für die Grundstückssuche unterstützt. Bauherren profitieren durch den digitalen Hausbau-Assistenten, weil sie von Beginn an in den Planungsprozess einbezogen werden können. Voraussichtliche Baunebenkosten, wie beispielsweise die Kosten für den Stromanschluss, werden über die App einkalkuliert. So ermöglicht das Tool für Bauherren volle Kostentransparenz, schon in der Planungsphase.

Viebrockhaus ist mit über 32.000 verwirklichten Bauvorhaben einer der führenden Anbieter von Ein- und Mehrfamilienhäusern in Massivbauweise in Deutschland. Allein 2020 verkaufte das 1954 gegründete Familienunternehmen mit Zentrale in Harsefeld (Niedersachsen) rund 1.300 Häuser. „Wir haben uns ein digitales Planungs-Tool gewünscht, mit dem sich unsere Hausbauprojekte noch vor dem Erstgespräch mit dem Bauherrn bis hin zur fertigen Baugenehmigung einfach verwalten und betreuen lassen“, erklärtSebastian Klare, technischer Leiter der Viebrockhaus AG. „novomind hat uns in die Konzeption von Anfang an einbezogen und eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt, die unsere Mitarbeiter beim Planungsprozess unterstützt und die Gesprächsführung standardisiert.“ So können auch Synergien zwischen den unterschiedlichen Abteilungen geschaffen werden.

2018 startete der erste gemeinsame Workshop zur Analyse und Definition von Anforderungen an das Planungs-Tool. Auf dieser Basis entwickelte novomind das Konzept für den digitalen Hausbau-Assistenten von Viebrockhaus von Grund auf passgenau. Im „Minimum Viable Product (MVP)“-Ansatz entstand der erste Prototyp. Ende 2020 war dieser bereits zur voll funktionsfähigen und einsatzbereiten App gereift, die mit ihren vielfältigen Funktionen Mitarbeitern beim Hausbau-Planungsprozess Unterstützung bietet und auf diese Weise auch zur Optimierung der Customer Experience von Bauherren beiträgt.

„Eine gute Planung ist nicht nur der Schlüssel zum Erfolg bei der Verwirklichung von Eigenheimen, sondern auch von digitalen Lösungen“, so Stan Carstensen von novomind. „Der wertvolle Austausch mit dem Viebrockhaus-Team in diesem Projekt hat ein starkes Fundament geschaffen, das die passgenaue Realisation der innovativen App ermöglicht hat.“

Über Viebrockhaus

Das 1954 von Maurermeister Gustav Viebrock († 2019) gegründete und heute in dritter Generation geführte Massivhausunternehmen hat inzwischen über 32.000 Wohnträume verwirklicht. Der Spezialist für besonders energieeffiziente und wohngesunde Massivhäuser bietet Bauherren eine große Vielfalt an klassischen Einfamilienhäusern, gemütlichen Land- und stylischen Stadthäusern, komfortablen Bungalows und geschickt konzipierten Zwei-, Doppel- und Mehrfamilienhäusern. Zahlreiche erprobte Entwürfe, ganz neue Haustypen und Planungsvarianten lassen „Häuser Eures Lebens“ entstehen. Individualisierung ist dabei eine der großen Stärken von Viebrockhaus: Mit Architekturmodulen kann jedes Haus die ganz persönliche Handschrift seiner Bauherren erhalten – in Stil, Grundriss oder Fassadengestaltung. www.viebrockhaus.de

novomind AG

Die novomind AG entwickelt seit 20 Jahren intelligente, weltweit einsetzbare Omnichannel-Commerce- und -Customer-Service-Software und gehört zu den Technologieführern in Europa. Das Portfolio beinhaltet standardisierte Lösungen für Commerce-Unternehmen und Contact Center und umfasst die Produkte novomind iPIM, novomind iSHOP, novomind iMARKET und novomind iAGENT. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) gehört ebenso zum Leistungsportfolio wie die Vorteile eines internationalen Partnernetzwerkes. Als inhabergeführtes Unternehmen bietet novomind alles, was heute für modernen Omnichannel-Commerce und -Customer-Service notwendig ist. Ein über 450-köpfiges Team in der novomind Gruppe (novomind AG: 400) betreut derzeit rund 250 Unternehmen und wächst stetig. Zu den zufriedenen Kunden zählen u.a. C&A, CTS Eventim, Ernsting's family, EnBW, Globetrotter, FALKE, Görtz, Mammut, Müller, OTTO, Sixt und Volkswagen. Internationale Konzerne, Mittelständler und Verbände vertrauen seit vielen Jahren auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Seit 2021 ist novomind Mitglied der Initiative Cloud Services Made in Germany. www.novomind.com