„Hamburgs beste Arbeitgeber 2013“: novomind punktet bereits zum fünften Mal

Hamburgs Beste Arbeitgeber (PresseBox) ( Hamburg, )
Bereits zum fünften Mal in Folge hat novomind, Anbieter von eCommerce Software und von Lösungen zur Automatisierung des Kundenservice, beim Wettbewerb "Hamburgs beste Arbeitgeber" mit einem herausragenden Ergebnis abgeschnitten. novomind wurde mit vier Sternen ausgezeichnet: eine sichtbare Bestätigung und Gütesiegel für das Personalmanagement des Hamburger Unternehmens. Gepunktet hat der wachsende Softwareanbieter mit mehr als 140 Mitarbeitern unter anderem mit flachen Strukturen, kurzen Entscheidungswegen, einem unbürokratischen Führungsstil und herausragenden Entwicklungschancen. Der Wettbewerb, an dem 242 Unternehmen teilnahmen, fand in diesem Jahr erneut unter der Schirmherrschaft von Hamburgs Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer statt.

novomind entwickelt innovative Lösungen für die moderne Internetwelt, die die gesamte digitale Wertschöpfungskette des Handels und der elektronischen Kundenkommunikation abdecken. Das 1999 gegründete Unternehmen setzt beispielsweise auf Multichannel Commerce Systeme und eCommunication Lösungen. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein Anbieter von Customer Support und E-Mail Management-Systemen. Ein weiterer Bereich, in dem novomind Lösungen bereit stellt, ist das Product Information Management (PIM). Hier sorgt novomind für optimale Datenqualität zur Unterstützung des Multichannel Marketing. Die Produktinformationen werden mit der von novomind entwickelten Product Information Management Software leicht und zielführend aufbereitet. "Was wir machen ist schon ziemlich cool", sagt der Vorstandsvorsitzende und Unternehmensgründer Peter Samuelsen, der sein Team in diesem Jahr weiter aufstocken will. Um das zu schaffen, fördert novomind die Zusammenarbeit mit Fachhochschulen und Univer-sitäten. Als Fördermitglied der FH Wedel begleitet novomind Bachelor- und Masterarbeiten von Studierenden. Zusätzlich vergibt das Unternehmen zusammen mit der Initiative Hamburg@work ein eCommerce Stipendium an talentierte, motivierte Informatik-Studenten. Fachkräften und Hochschulabsolventen bietet novomind langfristig eine Perspektive in einem spannenden und wachstumsstarken Unternehmen. "Bei uns wird es niemals langweilig. Da kann man noch viel bewegen", sagen Thomas Köhler und Stefan Grieben. Sie sind das beste Beispiel für die Entwicklungschancen bei novomind: Anfang letzten Jahres wurden die beiden langjährigen Mitarbeiter in den Vorstand des aufstrebenden IT-Dienstleisters berufen.