Ansprechpartner:in Herr Norbert Menke

Warum Robotic Process Automation (RPA)?

Mit einer präzisen Erwartung RPA-Projekte professionell planen und umsetzen.

In der digitalen Arbeitswelt sind in den letzten Jahren einige Themen groß geworden, die heute nicht mehr wegzudenken sind. RPA – Robotic Process Automation – ist eines dieser Themen und das Management selbst mittlerer Unternehmen kommt um die Frage nicht mehr herum: „Warum und wofür RPA?“ Dieser Artikel soll die entscheidenden Gründe beleuchten, warum Unternehmen weltweit verstärkt auf RPA setzen, mit RPA ihre Geschäftsprozesse optimieren, ihre Kosten senken und die Effizienz ihrer Unternehmensabläufe steigern. Von der Automatisierung repetitiver Aufgaben bis hin zur Verbesserung der Kundenerfahrung – es gibt zu entdecken, wie RPA die Zukunft des modernen Unternehmens prägen wird.

RPA bringt Bewegung in Prozesse und spart mehr als Zeit und Geld

Die robotergestützte Prozessautomatisierung (Robotic Process Automation, RPA) hat längst Einzug in die moderne Geschäftswelt gehalten. Sie verändert Prozesse und bringt Vorteile mit sich, die über Zeit- und Kosteneinsparungen hinausgehen. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:

Wissensübermittlung: Die lückenlose Wissensübermittlung von Fachkräften, welche zu großen Teilen Jahrzehnte in den Unternehmen gearbeitet haben und sich bspw. in die Rente verabschieden, ist die Herausforderung der kommenden Jahre für deutsche Unternehmen. So wird laut dem statistischen Bundesamt die deutsche Wirtschaft bereits 2030 eine Lücke von über 5 Millionen Arbeitskräften verkraften müssen. Durch die vorgelagerte RPA-Vorgehensmodellphase der Prozessaufnahme und -optimierung, wird die Prozesseffizienz nochmals durch Automatisierung gesteigert und liefert die momentan vielversprechendste Lösung, dem Fachkräftemangel langfristig zu begegnen. Dies bedeutet, dass das Wissen über die Durchführung verschiedenster Aufgaben nicht von Einzelpersonen abhängt, sondern in der RPA-Software selbst verankert ist.

Effizienzsteigerung: RPA automatisiert wiederholende, regelbasierte Aufgaben, die normalerweise von Mitarbeitern manuell durchgeführt werden. Dadurch können Prozesse schneller und effizienter abgewickelt werden, da RPA-Roboter Aufgaben rund um die Uhr ohne Ermüdung erledigen können.

Kosteneinsparungen: Durch die Automatisierung von Aufgaben, die normalerweise von Menschen ausgeführt werden, können Unternehmen Kosten reduzieren, da ein Softwareroboter jederzeit bspw. die fünffache Arbeitszeit leisten kann. Mitarbeiter:innen können zudem von zeitaufwändigen Aufgaben entlastet werden und sich auf anspruchsvollere Tätigkeiten konzentrieren, die einen höheren Mehrwert für das Unternehmen darstellen.

Fehlerreduktion: Menschliche Fehler können bei manuellen Prozessen auftreten. RPA-Roboter führen Aufgaben mit hoher Präzision aus und minimieren dadurch menschliche Fehlerquellen. Dies führt zu einer verbesserten Datenqualität und einer geringeren Wahrscheinlichkeit von Fehlern oder Verzögerungen in den Prozessen.

Skalierbarkeit: RPA ermöglicht es Unternehmen, Prozesse schnell und flexibel zu skalieren. Wenn zusätzliche Arbeitslasten auftreten, können RPA-Roboter einfach hinzugefügt werden, um die Lastspitzen abzufangen. Dies ermöglicht es Unternehmen, sich innerhalb von Stunden an sich ändernde Anforderungen anzupassen und Wachstum sicherzustellen.

Zeitersparnis: Durch die Automatisierung von Aufgaben können Unternehmen Zeit sparen und die Durchlaufzeiten von Prozessen verkürzen. Dies kann dazu beitragen, Kundenservice zu verbessern, schnellere Reaktionszeiten zu ermöglichen und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Compliance und Genauigkeit: RPA kann dazu beitragen, die Einhaltung von Richtlinien, Vorschriften und Standards zu verbessern. RPA-Roboter führen Aufgaben gemäß vordefinierten Regeln und Standards aus, was zu einer höheren Genauigkeit und Konsistenz bei der Prozessdurchführung führt.

Verbesserte Mitarbeiterzufriedenheit: Durch die Automatisierung von monotonen und repetitiven Aufgaben können Mitarbeiter:innen sich auf anspruchsvollere und kreativere Aufgaben konzentrieren. Dies steigert die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, da sie ihre Fähigkeiten besser nutzen und sich auf kreative und wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren können.

Integration mit bestehenden Systemen: RPA kann nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen und Systeme integriert werden, ohne umfassende Systemintegration oder teure Softwareänderungen durch bspw. Individualentwicklungen an den vorhandenen Anwendungen vorzunehmen. Dies ermöglicht eine schnelle Implementierung und einen überschaubaren Aufwand, der auch bei künftigen Updates der genutzten Software nicht zum Problem wird.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf nc360°, dem Nachrichtenportal der noventum consulting GmbH.
  • Das noventum Vorgehensmodell: die sechs Phasen der Prozessautomatisierung
  • Aufgaben des Kunden
  • RPA mit noventum

Kunden sind Dax-Konzerne sowie mittelständische Unternehmen und Organisationen mit großer IT-Infrastruktur.