Story Box-ID: 1180976

noventum consulting GmbH Münsterstraße 111 48155 Münster, Deutschland http://www.noventum.de
Ansprechpartner:in Herr Marco Nielinger +49 2506 93020

Sonepar begeistert seine Mitarbeiter:Innen durch Power BI Einführung

Optimierte Reporting-Funktionalitäten erlauben bessere datengetriebene Entscheidungen in den Fachbereichen.

(PresseBox) (Münster, )
In der heutigen datengesteuerten Geschäftswelt ist data-driven decision making für globale Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Die Sonepar Deutschland GmbH erkennt die Relevanz dieser Herangehensweise und setzt mit Microsoft Power BI auf ein effektives Reporting- und Analysewerkzeug. Als langjähriger Partner von Sonepar hat noventum consulting bereits im Jahr 2018 erfolgreich das zentrale Datawarehouse des Unternehmens neu mitgestaltet und konsolidiert. Nun sind wir in der Zusammenarbeit  den nächsten Schritt gegangen: die Implementierung von Power BI zur Verbesserung des Berichtswesens und der Analysen.

Die Sonepar Deutschland GmbH ist Teil der weltweit agierenden Sonepar-Gruppe und mit einem Umsatz von mehr als 3 Milliarden Euro im Jahr 2022 und mehr als 5.000 Mitarbeiter:innen an rund 200 Standorten in Deutschland eines der führenden Unternehmen für Elektroinstallationsmaterialien. Als Partner auf Augenhöhe unterstützt Sonepar Kunden aus Handwerk, Handel und Industrie mit kundenorientierten Lösungen: qualitativ hochwertige Produkte und Systeme gepaart mit einem umfassenden Service- und Dienstleistungsangebot.

Ausgangslage:

Sonepar in Deutschland stand vor einigen Herausforderungen im Bereich des Berichtwesens. Die bestehenden Berichtsmöglichkeiten waren statisch, langsam und fanden in den Fachbereichen nur wenig Akzeptanz. Angesichts der Anforderungen für neue vertriebliche Auswertungen war es nun an der Zeit, innovative Lösungen zu finden. In diesem Kontext entschied sich das Unternehmen, ein neues Frontend-Tool einzuführen. Bei der Suche nach einer geeigneten Lösung spielten verschiedene Faktoren eine Rolle: Ein modernes attraktives Design, Interaktivität, Berichtsperformance und Ladezeiten, mobiler Zugriff und primär eine intuitive Berichtserstellung und -erweiterung. Unter anderem aufgrund des bereits bestehenden Einsatzes von Microsoft Power BI in der Sonepar-Gruppe weltweit wurde entschieden, dieses Tool auch bei Sonepar in Deutschland einzusetzen.

...

Lesen Sie den ganzen Artikel auf nc360°. der noventum consulting Info Plattform!

Kunden sind Dax-Konzerne sowie mittelständische Unternehmen und Organisationen mit großer IT-Infrastruktur.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten