SharePoint-Technologie für Intranet und Qualitätsmanagement

Die Cathalog GmbH setzt auf die Microsoft Collaboration Software und macht dabei durchschlagende Erfahrungen mit Agilität

noventum SharePoint-Projekt Cathalog
Datenflut und steigende Anforderungen zwingen viele Unternehmen, ihre internen Prozesse und Kommunikationswege zu verbessern. Die Cathalog GmbH aus Steinfurt führte ein Microsoft SharePoint basiertes Intranet und eine Handbuchs für Qualitätsmanagement ein, um dieser wachsenden Herausforderung zu begegnen. Ein besonderes Novum war dabei die agile Vorgehensweise. Unter der Moderation von  noventum Beraterin Dina Sibai arbeiteten verschiedene Teams und Funktionen agil zusammen und entwickelten schrittweise die neue Lösung für ihr Unternehmen.

Die Komplexität der Anforderungen mit SharePoint-Lösungen abbilden

Wie viele andere hochspezialisierte Dienstleistungsbereiche, hat auch der Pflege- und Gesundheitssektor mehr und mehr mit einer Datenflut und Qualitätsanforderungen zu tun, die weit jenseits seiner Kernkompetenz und seiner eigentlichen Produkte liegen. Die Digitalisierung durchdringt unaufhaltsam jeden Bereich, aber auch „Klassiker“ wie Fleet-Management, Facility-Service oder Lohn- und Finanzbuchhaltung werden komplexer und wollen bewältigt werden.

Hier setzt die Cathalog GmbH mit ihrem umfassenden Service an. Mit den vielfältigen Aufgaben ihrer Kunden aus dem Gesundheitssektor übernimmt Cathalog auch deren Komplexität und muss Lösungen finden, mit ihr umzugehen. Das gilt z.B. für die sehr hohen Qualitätsanforderungen im Umgang mit medizinischen Anwendungen und Prozessen. Mit täglich wachsender Datenmenge wird die Forderung nach abteilungsübergreifender Transparenz und Dokumentenlenkung  lauter. Der Microsoft SharePoint bietet die technologische Basis für eine solche Anforderung.

Cathalog IT-Leiter Felix Junge-Bornholt ist entsprechend zufrieden: „noventum ist unser Ansprechpartner für komplexe IT-Projekte und IT-Management im Allgemeinen. In den letzten Monaten hat sich eine extrem zuverlässige und wertvolle, partnerschaftliche Zusammenarbeit entwickelt, von der wir stark profitieren. noventum weiß nicht nur auf fachlicher sondern auch auf menschlicher Ebene absolut zu überzeugen und zu begeistern.“

Lesen Sie den vollständigen Projektbericht auf nc360°, dem Nachrichtenportal der noventum consulting GmbH:
  • Microsoft SharePoint schrittweise einführen
  • Agiles arbeiten in der konkreten Praxis lernen und erproben